Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neue Stufe der Fotografie
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2021, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1731
Wohnort: Lacus Constantiensis
Endlich ist es gelungen, die Fotografie von der größten Fehlerquelle, dem DAU, zu lösen, und eine neue Stufe zu erklimmen:

https://www.fotomagazin.de/technik/news ... eutschland

Man könnte auch auf Parties oder Hochzeiten überall so ein kleines, unbeachtetes Teil plazieren, und unverfälschte Stimmung einfangen - anders, als wenn der Fotograf "3-2-1-Cheese" sagt. Die gesellschaftliche Wildkamera sozusagen.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neue Stufe der Fotografie
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2021, 20:26 
Tja, damit ist der Beruf des Fotografen dann wohl endgültig ausgestorben. :rofl:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neue Stufe der Fotografie
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2021, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2314
Wohnort: Coesfeld
Das Ding kann nicht gestalten, ein Lächeln reicht nicht aus für ein gutes Foto.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neue Stufe der Fotografie
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 06:45 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1380
Das wird den meisten Anwendern aber egal sein.

guck mal da lacht klein Erna aber süß ... und Oma ist zufrieden wenn sie das Bild von den Kindern geschenkt bekommt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neue Stufe der Fotografie
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5200
Wohnort: Eutin
Dazu kann man ganz viel oder ganz wenig sagen…

Danke für den Link!

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neue Stufe der Fotografie
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 08:04 
Selbstverständlich kann ein Algorithmus gute Fotos machen. Vermutlich könnte hinreichende Rechenpower schon heute „bessere“ Fotos machen als zB 95% der Bildchen die in einem Fotoforum so abgeladen werden.

Hardwareseitig gibt es aber die Beschränkung mit Objektiveigenschaften, Sensoreigenschaften etc und vor allem die der Mobilität.
Wenn man aber eine dicke Flugdrohne mit entsprechendem Fotoequipment andenkt, ist auch das lösbar - theoretisch.

Es wird aber eine zeitlang noch Vorteile menschlichen Bedienpersonals geben, wie es auch heute noch menschliche Krabbenpuler gibt. Einfach, weil Technik nicht immer das finanziell günstigste ist.

In Sparten wie kommerzieller Sportknipserei sehe ich aber Null Grund warum, die heute noch eingesetzten Knopfchendrücker nicht durch Drohnen und Software ersetzt werden.
Da ist die Schöpfungshöhe ja eh nahe Null.

Am anderen Ende völlig unbetroffen sind diejenigen Hobbyisten, denen der Vorgang Fotografieren am Herzen liegt, nicht nur die Bilddatei am Ende.
Das sind zwar nur wenige aber wohl heute schon ein grossteil derjenigen, die nicht nur ein Handy nutzt oder sowieso explizit nach Automatik hier und Software da schreien.

Letztlich also ein guter, natürlicher Prozess, der die Spreu vom Weizen trennen wird ohne echte Enthusiasten zu berühren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich hab mal wieder ne Neue...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ich947
Antworten: 16
Panasonic wird 2 neue KB-Kameras vorstellen (angeblich)
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 0
Flammende Sterne, Ostfildern 2017 (neue Feuerwerksbilder)
Forum: Offene Galerie
Autor: Palisander
Antworten: 17
Analoger will in die digitale Fotografie - Objektivfrage K50
Forum: Kaufberatung
Autor: trivix
Antworten: 31
Vom Psycho zum Lebensretter – die Macht der Fotografie...
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz