Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster workshop
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2023, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
angus hat geschrieben:
Alle Aufnahmemedien ansrechen durch Beispiele, Fragen und kleine Aufgaben bewärt sich bei sowas ungemein. War jedenfalls früher immer meine eigene Erfahrung bei Seminaren, die ich gemacht habe...


Hat sich nicht geändert. :ja:

Und Entdecken ist noch besser als Beispiele oder kleine Geschichten.

Blende, Belichtungsdreieck und so lassen sich ja wunderbar entdecken bei Aufgaben. So spart man sich auch Vorbereitungs- und Redezeit.

Und raten lassen: Wenn das Belichtungsdreieck dran war, Blende, Belichtungszeit, Brennweite, ISO-Wert und so bei einem Foto raten lassen statt den umgekehrten Weg zu gehen und zu erklären, warum bei dem Foto diese Einstellungen gewählt worden sind.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster workshop
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2023, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
mein Krakau hat geschrieben:
Und Entdecken ist noch besser als Beispiele oder kleine Geschichten.


Ja, das ist richtig, ist auch so geplant. Zum Teil kennen die Teilnehmer ihre Kamera noch gar nicht, der grüne Modus ist die einzige Einstellung, die sie je gewählt haben.

Ich habe z.B. eine Lumix dabei mit einem Sensor von ca. 6*4 mm. Damit alle verstehen, warum dieser Sensor schon in der Grundeinstellung rauschen kann, werde ich zum Verhältnis MP und Sensorgrösse was darstellen (dazu habe ich ein schönes, verständliches Bild als "Geschichte" im Kopf).

Und klar, der technische Teil dient der Vorbereitung des praktischen Teils mit Aufnahmen und kurzer Besprechung "warum weshalb und sowieso" das Foto nicht so ist wie gewünscht.

Die 45 Minuten Regel habe ich früher immer für Diashows angewandt: max. 45 Min. max. 100 Fotos, dann war die Aufnahmebereitschaft der Zuschauenden dahin. Wird hier ähnlich sein. Dann machen wir eine Pause, trinken einen Kaffee und reden ungezwungen über das Fotografieren. Fast alle kennen sich, ich werde keine Mauern des Schweigens einbrechen müssen, wir werden, da bin ich sicher, auch im trockenen technischen Teil in eine lebhafte Diskussion über die eigenen Kameras kommen.

Der Abschluss des ersten Tages wird ein Porträitshooting sein, jeder mit seiner Geräteschaft mit bestmöglicher Portraiteinstellung. Ich stelle mich als Model :lol: ,schauen wir mal.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster workshop
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2023, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Dann hört sich für mich alles so an, als ob es ziemlich gelingen dürfte. :ja:

Auch diese Herangehensweise ist meiner Meinung nach sinnvoll und interesseweckend:

aloislammering hat geschrieben:
Aufnahmen und kurzer Besprechung "warum weshalb und sowieso" das Foto nicht so ist wie gewünscht.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein erster workshop
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2023, 17:53 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1333
aloislammering hat geschrieben:
Es geht um den Einstieg und das Verstehen der basics der Technik am ersten Tag. Die Teilnehmer haben unterschieliche Kameras mit unterschiedlich grossen Sensoren und Objektiven. Da möchte ich schon das Zusammenspiel darstellen und erklären.

Und wenn dann schon in der ersten Viertelstunde jemand nach den Vorteilen einer Vollformatkamera fragt, ist das ganze Konzept "im Eimer" :mrgreen: ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster workshop
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2023, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 854
Viel Erfolg, Alois, vor allem aber auch: Viel Spaß!

Würde mich freuen, hier von deiner Einschätzung nach dem Workshop lesen zu dürfen.

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster workshop
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2023, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16231
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Auch ich wünsche dir viel Erfolg.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein erster workshop
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2023, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
aloislammering hat geschrieben:
Die Teilnehmer haben unterschieliche Kameras mit unterschiedlich grossen Sensoren und Objektiven.

Korrekt muss das heissen: "Die Teilnehmer kommen mit unterschieflichen Kameras mit unterschiedlich grossen Sensoren und Objektiven - sie gehen mit PENTAX im Herzen"

Alois, wir verlassen uns auf Dich! :yessad: :thumbup:

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster workshop
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2023, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 854
Der war gut! :thumbup:

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster workshop
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2023, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
:nono: Wird keine Markenwerbung werden.
Bin auch der einzige mit Pentax.

Dabei ist bzw sind eine Canon, zwei Nikon, zwei Lumix Bridge, drei Sony. Alle sollten zum Fotografieren zu gebrauchen sein, nur bei einer der beiden Bridge habe ich so meine Bedenken.

Es wird schon schwierig genug, die verschiedene Menustrukturen zu bedienen.

... und eine Oly

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Zuletzt geändert von aloislammering am Do 23. Mär 2023, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster workshop
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2023, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 480
Viel Glück Alois, du machst das schon. Und ISO, Blende, Zeit sollten sie alle haben...darauf lässt sich aufbauen. ')

LG Peter

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erster kurzer Test Pentax HD DA 560/5.6 ED AW Update 10.07.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 11
Ein (erster) Winterspaziergang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lumolde
Antworten: 10
Workshop im Urwald Sababurg
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Edgar.Jordan
Antworten: 8
Rugby (erster Versuch)
Forum: Sport und Action
Autor: Quai
Antworten: 6
Erster Freihand Stack
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Methusalem
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz