Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster workshop
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
super wenn es eine gelungene Veranstaltung war
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster workshop
BeitragVerfasst: Do 18. Apr 2024, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2332
Wohnort: Coesfeld
Nach dem ersten Workshop über ein ganzes Wochenende für den erweiterten Freundeskreis bin ich jetzt auch an der Familienbildungstätte als Referent :ichweisswas: für Fotografie tätig. Gestern abend war der erste Abend eines Kurses "Fotografie für Anfänger", es werden fünf Abende mit je 2,5 Stunden werden (vielleicht ein, zwei Abende zu wenig).

10 Teilnehmer hatten sich angemeldet, 3 stehen auf einer Warteliste, im Spätsommer wird es einen weiteren Kurs geben. Von den 10 Teilnehmern waren sieben Frauen, finde ich toll. Überrascht hat mich, dass lediglich zwei Kursteilnehmer mit einer DSLM (Sony alpha 6000) dabei waren. Zwei hatten eine Lumix DFZ 300, eine Bridge mit Leica-Superzoom mit durchgehender Lichtstärke 2,8 (=25-600 mm entsprechend FF), fünf Canon EOS aus dem Einstiegsbereich und eine fast 20Jahre alte Nikon (D70s). Die Leistung der Bridge hatte mich bereits im ersten Workshop überrascht, da war die Lumix auch vertreten.

Von den Canon DSLRs waren durchaus nagelneue, zu Weihnachten gekaufte, dabei. Das hat mich doch sehr überrascht. Offensichtlich werden im Fachhandel nach wie vor auslaufende DSLR-System erfolgreich verkauft wird.

Gestern abend ist die Technik Thema gewesen, die weiteren Abende werden wir raus gehen und Fotografieren. Macht mir echt Spass, und ein kleines Honorar kommt dabei auch rum.

....Pentax war erwartungsgemäss nicht vertreten.... :ka:

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster workshop
BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2024, 10:23 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16271
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Glückwunsch!
Referent klingt nicht schlecht :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster workshop
BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2024, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3449
Wohnort: Krakau, Polen
aloislammering hat geschrieben:
Gestern abend ist die Technik Thema gewesen, die weiteren Abende werden wir raus gehen und Fotografieren. Macht mir echt Spass, und ein kleines Honorar kommt dabei auch rum.


Glückwunsch. :cheers:

Eine Frage, die mich persönlich interessieren würde, da ich in Krakau auch Fototouren anbiete. Meistens sind das Profis oder ambitionierte Amateure, bisher zweimal hatte ich aber auch mal absolute Anfänger:

Wie fit bist Du, um Dich schnell in den Einstellungen von den ganzen anderen Marken zurechtzufinden? Um da schnell zu zeigen, wie man auf Auto-ISO geht oder Bracketing einstellt, solche Dinge. Hast Du Dich da vorbereitet?

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster workshop
BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2024, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2332
Wohnort: Coesfeld
@mein Krakau, dies ist ein Anfängerkurs. Ich frage im Vorfeld immer die Kamera Typen ab und habe alle Handbücher auf dem Rechner. Die Menustruktur oder Belegung der Schalter kenne ich bedingt. Gegebenenfalls müsste ich zum nächsten Termin nachlesen.

Hätte ich, wie du, Teilnehmer mit erweiterten Kenntnissen müssten wir die Punkte wohl gemeinsam erarbeiten.

Im. Laufe der Zeit lernt man so aber auch die anderen Menüs kennen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster workshop
BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2024, 12:19 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2778
Wohnort: Lübeck
Ganz spannende Geschichte Alois und :hat: für dein Engagement. Wenn der Referent begeistert ist und das merkt man dir an, dann bleibt auch was hängen bei den Teilnehmern.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schwäbische Alb, Erster Sonnenuntergang 2016
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: chruztoph
Antworten: 13
Erster Ausflug mit dem 150-450er (Update 28.11.2021)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Micha85
Antworten: 12
Erster Macro-Einsatz der K-S2 mit 35er ltd. und DFA 100
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 7
Erster Silberreiher und jede Menge Störche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dorens
Antworten: 5
Mein erster Eisi
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: alexegg
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz