Sa 9. Nov 2019, 10:28
Sa 9. Nov 2019, 20:44
Mo 14. Jun 2021, 08:05
Mo 14. Jun 2021, 09:02
mein Krakau hat geschrieben:Ich habe schon gegoogelt, habe aber nichts gefunden, sondern nur alte Zahlen oder Zahlen zu einzelnen Ländern: Gibt es irgendwo versteckt im Netz einen Vergleich nach Ländern, wie es mit dem Marktanteil von Pentax aussieht?
Ich habe das Gefühl, dass Pentax hier in Polen wesentlich präsenter und verbreiteter ist. Jedenfalls treffe ich unterwegs in Polen, sei es in der Stadt oder in der Natur, öfters andere Pentaxnutzer. Wenn ich mich mit polnischen Pentaxians unterhalte, frage ich immer nach den Gründen für die Pentaxwahl. Sehr oft wird hier genannt, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis am besten ist, was in Polen natürlich noch eine größere Rolle spielt als in Deutschland.
Mein Gefühl würde ich aber gerne mit Zahlenmaterialien untermauern.
Mo 14. Jun 2021, 09:29
Mo 14. Jun 2021, 10:09
mein Krakau hat geschrieben:[...] Gibt es irgendwo versteckt im Netz einen Vergleich nach Ländern, wie es mit dem Marktanteil von Pentax aussieht?[...]
mein Krakau hat geschrieben:Bei der Antwort, die ich bekommen habe, ging es nicht um den Marktanteil im Vergleich zu Canon, Nikon und Co., sondern um pentaxinterne (oder eher ricohinterne) Zahlen. Für die Hersteller ergibt es aus Marketinggründen durchaus Sinn, zu schauen, wo man stärker und wo man schwächer ist. Ich habe da auch keine Tabellen mit den exakten Zahlen bekommen. Ich weiß auch nicht, wie Ricoh das firmenintern regelt, könnte mir aber vorstellen, dass relativ mehr Verkäufe in einem Land zu höheren Prämien für die Marketingabteilung führen. Die werden sicher auch mit Zielvorgaben (neudeutsch: Target) arbeiten.
Da ich kaum glaube, dass insgesamt entscheidend mehr oder weniger Kameras verkauft werden als in anderen europäischen Ländern, lassen sich natürlich indirekt Rückschlüsse auf den Marktanteil ziehen.
Was den Preis der K3III betrifft, gibt es derzeit keine Rabatte, einheitlich gibt es einen Preis von 8.999 PLN, das sind 1.995 EUR oder 2.170 CHF. Und das ist hier ein ganz schöner Brocken, bei dem viele Pentaxians schlucken mussten. Was allerdings noch viel mehr (okay, war auch ein Landschaftsworkshop, eine Fotografin war Makroexpertin) vom Kauf abhält, ist das unbewegliche Display.
Mo 14. Jun 2021, 10:28
Mo 14. Jun 2021, 12:56
ulrichschiegg hat geschrieben:Pardon, da hatte ich Dich missverstanden, ich dachte Du meintest Marktanteil, so wie Du es schreibst meintest Du Länderanteile.
PS Für CHF musst Du noch die Umsatzsteuer korrigieren: Polen gegoogelt 23%, Schweiz 7.7%
pixiac hat geschrieben:Bei unserem ersten großen UT in Hamburg saßen wir in einem Biergarten und eine kleinere Gruppe "gemischter" Fotografen, also vornehmlich Canon und Nikon, lief verwundert an uns vorbei und einer mit ner dicken Nikon fragte ganz gemein: "Na, hat wohl nicht für was vernünftiges gereicht?"
pixiac hat geschrieben:Pentax(Ricoh) schafft es einfach nicht (mehr), die eigenen Vorteile so in Marketingbotschaften zu verpacken, dass es auch bei der breiten Masse ankommt.
Mo 14. Jun 2021, 13:22
mein Krakau hat geschrieben:Ich habe ein Objektivreinigungstuch von Canon und bringe immer den Spruch: "Von Canon habe ich nichts außer einem Putzlappen." Auf Polnisch noch lustiger, da Putzlappen hier eine Beleidigung darstellt, geht in Richtung Nichtskönner, Schwächling, Versager, je nach Kontext.
Mo 14. Jun 2021, 13:25
zabaione hat geschrieben:mein Krakau hat geschrieben:Ich habe ein Objektivreinigungstuch von Canon und bringe immer den Spruch: "Von Canon habe ich nichts außer einem Putzlappen." Auf Polnisch noch lustiger, da Putzlappen hier eine Beleidigung darstellt, geht in Richtung Nichtskönner, Schwächling, Versager, je nach Kontext.
gibt's im Deutschen auch, heißt dann nicht Putzlappen sondern Waschlappen.
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz