Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein wenig Spekulatius..
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 10:31 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
asratec hat geschrieben:
ErnstK hat geschrieben:
hmm, glaube ich nicht. Für die K-5 werden nur noch die gröbsten Fehler, wie hier zum GPS-Teil gefixt, sonst wird da nicht mehr rumgeschraubt. Die K-5 ist nunmal (für die Software Leute bei Pentax) ein Auslauf-Modell. Die arbeiten längst an der Firmware für die neuen Kamera(s).


Für mich gehören die anderen Fehler aber zu den ganz Groben ( Blitz und AF ).
GPS interessiert mich jetzt z.B. überhaupt nicht.
Ich verwende digitale Pentax Kameras seit der Einführung der Ds, aber im Moment kommt
bei mir keine Kauflust auf ein neues Modell auf.
Genau so wenig wie auf Zubehör.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein wenig Spekulatius..
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 11:03 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Hannes21 hat geschrieben:
Ganz einfach: Die wollen und müssen Geld verdienen und Umsatz machen! Daher gibt es alljährlich neue Kameramodelle.

Hannes hat das auf den Punkt gebracht :ja:
Es wird für die K-5 keine grösseren Firmware - Updates mehr geben, da bin ich relativ sicher, auch wenn das für manche von uns ärgerlich ist.
Wenn doch, wird es uns um so mehr freuen.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein wenig Spekulatius..
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 11:13 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
asratec hat geschrieben:
auch wenn das für manche von uns ärgerlich ist.


Aber mit Verärgerung kann man auf Dauer keine Kunden halten. :blabla:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein wenig Spekulatius..
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 11:19 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
pid hat geschrieben:
sonst schwindet das Vertrauen


Genau das ist der Punkt.
Mein Vertrauen ist durch die K-5 ( ich habe mittlerweile die 6te ) schon ganz schön geschrumpft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein wenig Spekulatius..
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 11:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Der Rolf hat geschrieben:
pid hat geschrieben:
sonst schwindet das Vertrauen


Genau das ist der Punkt.
Mein Vertrauen ist durch die K-5 ( ich habe mittlerweile die 6te ) schon ganz schön geschrumpft.


Das ist sicherlich ärgerlich, aber nicht die Regel!

@pid: Ich will Pentax nicht auf Teufel komm raus verteidigen, und auch ich habe mich geärgert, weil außer der K-x alle DSLRs irgendeine Macke hatten. Die Frage ist, kann man das beseitigen, alle Eventualitäten immer vorhersehen?
Ist eine bessere Qualitätskontrolle nötig und wenn ja, ist das bezahlbar?
Wir leben im Zeitalter von "Time is money" oder auch "Ex und Hopp", ständig was Neues, es muss verkauft werden, Bedarfe (die keiner wirklich benötigt) werden geweckt, der Konkurrenzdruck ist groß!

Die immer kürzer werden Produktzyklen bedingen zwangsweise auch Produkte, die mit Fehlern behaftet sind, je mehr Funktionen gewünscht werden (die nicht alle brauchen) desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass etwas nicht 100%ig funktioniert.

Das ist in der Autoindustrie so, in der Unterhaltungselektronikbranche, bei den Softwarefirmen/Betriebssysteme mit ihren laufenden Updates, etc.

Wenn heute einer so lange wartet und testet, bis alles 100%ig funktioniert, hat die Konkurrenz schon wieder ein neues Produkt mit neuem Feature herausgebracht, was jeder haben möchte, und er bleibt auf seinem Teil sitzen.

Auch die Konkurrenz schafft es nicht, fehlerlose Produkte zu liefern, Beispiele darüber gibt es genügend, selbst bei vielen Tausend Euro teuren Leicas passiert das!

Übrigens ist gerade Pentax ein gutes Beispiel dafür, für Fehler gerade zu stehen und auch kulant zu sein.
Man denke gerade an den kostenlosen Umtausch der K-5 wegen der "Perlenketten" auf dem Sensor. Da sag ich heute noch dazu: Hut ab!
So etwas ist nicht selbstverständlich, auch dafür gibt es negative Beispiele! Und ehrlich, bei meinen Fotografiergewohnheiten wäre mir dieses Phänomen gar nicht aufgefallen, hätte ich es nicht in den Foren gelesen. Da stören mich das Blitzverhalten und der FF viel mehr.

Pentax hat für mich nur eine (allerdings gute!) Chance, sich gegen die Großen zu behaupten, wenn sie weiterhin kostengünstige innovative Ideen hervorbringen (siehe farbige DSLRs anbieten) und wenn sie ihrem Ruf treu bleiben, kleine feine handliche Kameras zu bauen, die der Konkurrenz qualitativ ebenbürtig sind, nebst kleinen Festbrennweiten.

Eine weitere gute Nische wäre das gewesen, was Fuji jetzt mit der X10, X100 und der kommenden X-pro abdeckt. das hätte auch gut zu Pentax gepasst. In dieser Hinsicht kann die Pentax Q leider nicht mithalten. Aber das ist alles nr meine unmaßgebliche Meinung dazu.

Sorry für den kleinen Roman.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein wenig Spekulatius..
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 12:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Gute Beiträge! Also bei mir ist das Vertrauen nicht geschrumpft, ich liebe meine K-5, entweder habe ich großes Glück gehabt, schaue nicht so genau hin oder habe sie noch nicht lange genug.

Aber wo bleiben denn nun die Spekulatius Jungs? :ugly: *EDIT: ... Mädels und Jungs! Sorry!*
Kekse, ich will Kekse! :mrgreen:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax 645D die Z(weite) – Wem Vollformat zu wenig ist...
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: zeitlos
Antworten: 13
Schwarze Pferde jetzt wirklich schwarz (und wenig weiß)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Paprika, die auf den Boden fällt und ein wenig kaputt geht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: jokele
Antworten: 18
Mal wieder ein wenig "street" aus Bremen (Zugabe!)
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 18
Es braucht so wenig Kinder glücklich zu machen.
Forum: Menschen
Autor: snudel
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz