Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
david2 hat geschrieben:
Trotzdem ganz toll!


:lol: :ja: :ja: :ja: :2thumbs:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:06
Beiträge: 830
Wohnort: Duisburg
Hallo,
hier mal meine Bilder:
Mond und Mars über Thyssen Krupp in Duisburg.
Bild

Blutmond mit Astrotracer 10 sec
Bild

Mond aus 17 Bilder jeweils 10 sec mit Astrotracer gestackt.
Bild

Es kommt wieder Licht.
Bild

Aus 8 Bildern gestackt
Bild

Gruß Holger

_________________



Zuletzt geändert von Disktoaster am Sa 28. Jul 2018, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 15:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Ich sehe hier sehr schöne verschiedene Mondbilder und Interpretationen - ganz toll. Ihr ward alle richtig fleißig! :2thumbs: :2thumbs:
Die Bilder von ErnstK, David2 und und Corax alias Sandra liegen bei mir etwas weiter vorne. :) :2thumbs: die Mondbilder von allen anderen fleißigen Pentaxians folgen aber gleich dahinter. :ja:

Meine Interpretationen folgen nun hier:

Bild

Bild

Aufnahme vom Stativ im Abstand von 2 min bzw. 1 min bei den mittleren drei Monden.

Bild

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1171
Wohnort: Hotzenwald
 
 
 ...seit dem letzen Firmwareupdate passieren die komischsten Sachen... :rolleye:
...und wo habe ihr die vielen Monde her? :ka:
.

Bild
   
 
 

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2018, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8658
Wohnort: in Flagranti
Ich sehe gerade, dass hier ein paralleler Thread im Small Talk entstanden ist.
Es wäre nett, wenn ihr eure Erfahrungen, Empfehlungen und Bilder in dem MoFi Sammelthread mit einbringen würdet: ==> 40456504nx51499/sammelthreads-natur-und-landschaftsfotografie-f57/sammelthread-mondfinsternis-t32452.html


[klick == Big]


[klick == really Big]

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2018, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1381
Für eine freie Sicht habe ich mir einen Platz an der Weser gesucht.
Atmosphärisch war ja alles eine Katastrophe hier bei uns, erste Kontakte zum Mond .... na ja mal abwarten.
Hier mal mein Versuch der längsten Mondfinsternis, gestackt aus 5 Bildern.






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2018, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo alle,

nachdem hier ja deutlich mehr abgeht, als in dem dazugehörigen Naturfotografie-Sammelthread,
poste ich hier meine Erlebnisse vom Freitag auch mal rein. Für alle, die es schon drüben gelesen haben,
bitte steinigt mich nicht.

 
 
 Hallo an alle Mondsüchtigen,

dann spamme ich Euch auch mal mit ein paar Bildern der Mondfinsternis zu.
Zunächst hatte ich mir eine Location gesucht (bzw. im Internet berechnet), an der der Mond
hinter einem markanten Bauwerk bereits teilverfinstert aufgeht und das Gebäude selbst einen
gewissen Abstand zum Beobachter hat, um es mit langer Brennweite noch komplett erfassen zu können.

Zwei Locations, die ich auserkoren hatte, hatte ich im Vorfeld besucht, um festzustellen, dass Bäume oder
alles mögliche andere die Sicht zu stark einschränkten, erst die dritte Lösung erwies sich nach Vorortbesichtigung
als einigermaßen brauchbar, wenn auch nicht optimal.

Es handelt sich um den Stahlbogen der Schwabelweiser Brücke in Regensburg, fotografiert von der Donau-Arena aus.
Leider versteckte sich der Mond erst hinter einer dunstigen Gewitterwolkenbank (es war ein extrem schwüler Abend),
dann kam er aber doch recht blass zum Vorschein, so wie geplant und berechnet:

Bild

Ein paar Minuten Später dann nochmals mit etwas mehr Brennweite. Man sieht jetzt, dass der Mond sich
jetzt bereits total im Erdschatten befindet, weist er doch keinen hell beleuchteten Bereich mehr auf wie auf dem ersten Bild.

Bild

Nachdem diese Bilder wie geplant im Kasten waren, ging's wieder nach Hause, wo meine Frau und ich uns neben
unserer Gartensternwarte gemütlich den Mond anschauten, während ich die Finsternis mit meinem Astrographen
dokumentieren konnte. Gott sei Dank war es zur Mitte der Finsternis wunderbar klar.
Hier ein Bild, entstanden im Primärfokus des 1000mm f/5.3 Flatfield-Astrographen meiner Sternwarte mit der KP.
Dadurch, dass der Mond sehr sehr dunkel war, waren 8sec Belichtungszeit bei ISO800 vonnöten, wodurch natürlich
die Hintergrundsterne wunderbar rauskommen.

Bild

Für den Schluss hatte ich mir noch ein weiteres Projekt aufgehoben. ich wollte den Austritt dokumentieren,
mit der hellen, bereits beleuchteten Seite des Mondes und der noch verfinsterten Seite, angeleuchtet vom Earthshine.
Um dem enormen Dynamikumfang gerecht zu werden, habe ich hier ein HDR aus 5 Aufnahmen mit je 2 EV Belichtungsdifferenz
gerechnet. Allerdings hat der Sensor der KP bei 100ISO eine derartig krasse Dynamik, dass ich das Bild auch aus der
mittleren der 5 Belichtungen als Single Frame extrahieren konnte, allerdings rauscht dann die dunkle Seite etwas mehr.
Darum hier das HDR, bei dem ich bewusst versucht habe, die Kontraste und Farben nicht zu stark zu überzeichnen, und dem teleskopischen
Anblick möglichst nahe zu kommen.

Bild

Naja, dann gab's auf der Sternwartenterasse noch ein Gute-Nacht-Bierchen und eine schöne Finsternisnacht ging zu Ende.

Viele Grüße

Markus
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2018, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 19:09
Beiträge: 451
Meine Fresse, hier wird echt was abgeliefert! Sehr geil! Aber hey, Sternenwarte zu Hause macht halt echt nochmal nen Unterschied ;) Hammer Bilder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2018, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Lotz hat geschrieben:

Bild
[/dark]



Alter Falter....

:shock: ':-\ :rolleye: :bravo: :bravo: :bravo: :anbet: :anbet: :anbet: :dasisses: :foto:

Ein echt sau geiles Bild :2thumbs:


Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2018, 18:16 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1782
Wohnort: Mittelhessen
Lotz hat geschrieben:
Hier ein Bild, entstanden im Primärfokus des 1000mm f/5.3 Flatfield-Astrographen meiner Sternwarte mit der KP.
Dadurch, dass der Mond sehr sehr dunkel war, waren 8sec Belichtungszeit bei ISO800 vonnöten, wodurch natürlich
die Hintergrundsterne wunderbar rauskommen.

Groß-ar-tigst! Zu mehr fehlen mir die Worte :)

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mini UT 01.09.2018 in Meiningen? - Dampfloktage
Forum: Usertreffen
Autor: Jens_S
Antworten: 3
UT Dortmund 08.01.2018- internationale Lichtkunst in Unna
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 14
[UT Dortmund] Dülmener Wildpferde (neuer Termin 25.7.2018)
Forum: Usertreffen
Autor: rolfbe
Antworten: 49
UT Dortmund- 08.04.2018 Greifvogel Fotoworkshop in Menden
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 6
Aurora HDR Version 2018 (Win & Mac) kostenlos
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Darius
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz