Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2022, 06:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Es wurde ja schon lange angekündigt, dass alle Ladekabel zukünftig den gleichen Ladestecker (USB Typ C) ausgestattet sein müssen. Wenn man nun den veröffentlichen Text durchliest betrifft es aber auch Digitalkameras, also auch Pentax… oder?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss wohl Pentax (so wie alle anderen Kamera-Marken auch) ihre Kameras endsprechend umbauen.
Hier mal den Link

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2022, 06:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Ich vermute mal es wird dann einfach ein neues Akku Ladegerät mit USB-C geben statt mit 220V...

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2022, 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Reicht das aus? Ich habe eine K1 und die hat einen Mini-USB Anschluss, ob dieser zum Laden überhaupt vorgesehen ist weiss ich jetzt nicht, denke aber, dass es diesen treffen dürfte. Nach deiner Version wäre es ja ein Ladegerät (USB-C) und dann das Pentax Ladegerät dahinter… genau diese Variante soll doch entfallen und im Grunde nur auf eine Lademöglichkeit per Stecker in an die Digitalkamera erfolgen.
Veilleicht verstehe ich es auch falsch und du hast recht.

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2022, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
So lange der Akku nicht fest eingebaut ist, zum laden entnommen werden kann, wo soll die Not sein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2022, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
Mit der K-3 III ist doch der Anfang schon gemacht. Der USB-C Anschluss kann zum Laden benutzt werden. Außerdem gibt es inzwischen ein Ladegerät für Akkus mit USB-Anschluss.
Für die K-1 bedeutet das nach meiner Ansicht nur, dass hier für einen eventuellen Nachfolger eben auch ein USB-C Anschluss einziehen sollte, der zum Laden des Akkus in der Kamera geeignet ist. Und so lange das nicht so ist, wäre die Bedingung nach meiner Auffassung auch durch das neue Ladegerät für Akkus erfüllt, welches die Spannungszufuhr über USB-C erhält. Und das gibts ja schon.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2022, 07:13 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10084
Selbstverständlich betrifft das auch Pentax. Ist doch prima. Standards, Normen und Rechtsvorschriften sind vor allem nützlich für Verbraucher - also für uns.

Als nächstes sollte man das PK-Bajonett verbindlich für alle DSLR vorschreiben.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2022, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
pentidur hat geschrieben:
Als nächstes sollte man das PK-Bajonett verbindlich für alle DSLR vorschreiben.

+1 :2thumbs: :rofl:

K3III, GRIII lassen sich schon wunderbar über USB-C laden. Ist ein Segen, klappt auch unterwegs per Powerbank. Die künftigen Modelle hätten das gewiss auch so als Standard mitbekommen, selbst wenn es nicht vorgeschrieben würde.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2022, 08:43 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 484
Kaffee hat geschrieben:
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss wohl Pentax (so wie alle anderen Kamera-Marken auch) ihre Kameras endsprechend umbauen.
Hier mal den Link


Wenn ich den Text im Link richtig interpretiere, dann sind von dieser Regelung alle neuen (also vermutlich neu auf den Markt erscheinende) Geräte betroffen.
UND der Käufer kann selbst entscheiden, ob er ein Ladegerät dazukauft oder nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2022, 12:41 
Offline

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:38
Beiträge: 174
Na hoffentlich. Dieses Stecker-Wirrwar ist nur nervig. Cool wäre es, wenn die Kameras USB-OTG unterstützen würden, dann könnte man zwischendurch ohne viel Rumsteckerei schnell Bilder auf nen Stick ziehen. Oder die Kamera mit der Maus bedienen :ugly:

Andererseits ist dann die Kabelkiste, die bisher in keinem Haushalt fehlen darf, endgültig überflüssig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2022, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1126
pentidur hat geschrieben:
Als nächstes sollte man das PK-Bajonett verbindlich für alle DSLR vorschreiben.
:mrgreen: die kalten, zweistufigen mag ich ja am liebsten! Das ist ja schon fast ein Sponti-Spruch...
Im Übrigen gehe ich davon aus, dass die alten K1 und K1II zukünftig nur noch außerhalb der EU geladen werden dürfen.

Weiterhin viel Spaß
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

JPG auf K-30 (zurück-) laden
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Chocacy
Antworten: 3
Akku laden ohne Netzspannung
Forum: Kaufberatung
Autor: kiar
Antworten: 31
Yongnuo YN560-TX für Canon, auch für Pentax?
Forum: Zubehör
Autor: Marcellus
Antworten: 29
Auch Pentax kann Bubbles
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz