Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2022, 15:18 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
pentidur hat geschrieben:
Als nächstes sollte man das PK-Bajonett verbindlich für alle DSLR vorschreiben.

Soweit ich weiß, haben alle DSLR-Neuentwicklungen ohnehin PK-Bajonett.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2022, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Jan 2016, 13:13
Beiträge: 87
Jee hat geschrieben:
pentidur hat geschrieben:
Als nächstes sollte man das PK-Bajonett verbindlich für alle DSLR vorschreiben.

Soweit ich weiß, haben alle DSLR-Neuentwicklungen ohnehin PK-Bajonett.

:2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2022, 10:18 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Ich vermute, es ist nur der Anschluss am Gerät gemeint. Externe Ladegeräte sind m.E. von der Richtlinie nicht betroffen, d.h. proprietäre 220V Ladegeräte für das Laden des Akkus außerhalb der Kamera werden weiter der Standard bleiben.
Ich habe schon so ca. 15 Stück.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2022, 10:35 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 508
Hallo Zusammen,

hier geistern ja wirre Ideen rum wie die EU Verordnung zu werten ist. :yessad:

Jeder Verordnung der EU wird immer für die Zukunft herausgegeben, d.h. das die Bestandsgeräte in keiner Weise geändert werden müssen.
Das macht man schon alleine deswegen nicht, weil dann auch bei der Feststellung das eine frühere VO Mängel hat und man in den Bestand gehen muss, z.B. Bautechnik, denn da stehen Milliarden an Schadenersatz im Raum.
Die Aktivierung einer VO hat immer ein Datum, ab wann die Koexistenz Phase beginnt. D. h. ab diesem Zeitpunkt dürfen die bisherigen Produkte aus dem Lagerbestand verkauft werden aber nicht mehr produziert werden. Mit dem beginn der Koexistenz Phase dürfen nur noch Produkte nach der neuen VO gefertigt und in Verkehr gebracht werden. Die Produkte müssen dann das CE-Kennzeichen tragen. In der VO ist die Modalität zur Erlangung des CE-Zertifikates beschrieben.
Die VO gilt aber nur für die Staaten der EU, also nicht für Japan. Aber da die EU Regel normalerweise die Inverkehrbringung regelt dürfen in der EU nur noch die Produkte nach der EU VO vertrieben werden. Stellt also z.B. Pentax keine Kamera nach der VO her, kann sie auch nicht in der EU vertrieben werden. Hier entscheidet jetzt Pentax, ob der Umsatz in der EU die hohen Kosten der Zertifizierung lohnt.
Das könnte schon mal dazu führen, das man die Produktpalette reduziert.
Man könnte eine EU VO bösartig auch als Marktabschottung bezeichnen. :dasisses:

Ich habe die K3-III , und die hat schon USB-C zum Laden :bravo:

Gruß

Horst

PS: Der Beschluss zu VO halte ich für eine gute Lösung, denn die Schublade mit den Netz- und Ladegeräten füllt sich zusehens :beef:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2022, 06:41 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Soweit ich das bisher verstanden habe betrifft das Pentax Kameras nur indirekt.

Können diese wie die K3III auch direkt ohne Ladegerät laden, dann müssen als Ladebuchse eben USB-C haben.

Wenn sie wie die K-70 den Akku nicht direkt laden können, benötigen sie auch keine USB-C Buchse!
Dies bisherigen USB Buchsen sind ja lediglich zum Anschluss der Kamera an den PC o.ä., also reine Datenübertragung = Ausgang. (dito HDMI).

Das betrifft auch nicht die Eingangsbuchsen um die Kamera ohne Netzteil betrieben zu können, so wie ab K7/5/3 den Hirosestecker oder früher bei *ist-DS/DL, K100D, K200D den zweipoligen Rundstecker.

Es geht schlicht und ergreifend nur um den Anschluss entweder
a) Eines externen Ladegerätes (universal und bis 100W, damit sind sog. Gaming-Labtops nicht betroffen, die mehr Strom ziehen)
b) Lademöglichkeit via USB über PC/Labtop etc.

Alles halb so wild und sinnvoll.

Und Kabellose Ladung dürfte davon auch nicht betroffen sein, kann ich mir nicht vorstellen.

Dass ich so nun meinen Labtop und mein Smartphone mit demselben Ladegerät laden kann, ebenso im PKW,
das finde ich nur sinnvoll, sehen überhaupt keinen Grund was daran schlecht sein soll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2022, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Solunax hat geschrieben:
Dass ich so nun meinen Labtop und mein Smartphone mit demselben Ladegerät laden kann, ebenso im PKW,
das finde ich nur sinnvoll, sehen überhaupt keinen Grund was daran schlecht sein soll.

Grundsätzlich finde ich das gut.

ABER leider gehen dabei dann auch so geniale Dinge wie der Magnetstecker für das Netzteil am MacBook hops ... :yessad: ... da hat man, wenn man z. B. am Kabel hängen geblieben ist, nicht gleich das Gerät vom Tisch gezogen sondern nur den Stecker am Notebook abgezogen ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2022, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
xy_lörrach hat geschrieben:
ABER leider gehen dabei dann auch so geniale Dinge wie der Magnetstecker für das Netzteil am MacBook hops ... :yessad: ... da hat man, wenn man z. B. am Kabel hängen geblieben ist, nicht gleich das Gerät vom Tisch gezogen sondern nur den Stecker am Notebook abgezogen ...

nicht zwangsläufig… die aktuellen MacBooks bieten beides an, d.h. lassen sich per eigenem Magnetadapter und unabhängig davon auch per USB-C laden :ichweisswas:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2022, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Sep 2014, 15:22
Beiträge: 231
Wohnort: Ahaus im Münsterland
Ich habe kein MacBook, dafür aber ein Handy, Laptop usw.
Meine Frau ebenso. Ladekabel über Ladekabel und alles verschiedene...................Kennt ihr alle
Eine Lösung war der bezeichnete Magnetstecker mit einem Netzteil und vielen Adaptern.
Es wird mit einem USB-C Adapter auch funktionieren ') ')

_________________
Ahaus ist da, wo das Münsterland am schönsten ist :ichweisswas:

Gruß und Kuss
Helmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2022, 19:07 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
xy_lörrach hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
Dass ich so nun meinen Labtop und mein Smartphone mit demselben Ladegerät laden kann, ebenso im PKW,
das finde ich nur sinnvoll, sehen überhaupt keinen Grund was daran schlecht sein soll.

Grundsätzlich finde ich das gut.

ABER leider gehen dabei dann auch so geniale Dinge wie der Magnetstecker für das Netzteil am MacBook hops ... :yessad: ... da hat man, wenn man z. B. am Kabel hängen geblieben ist, nicht gleich das Gerät vom Tisch gezogen sondern nur den Stecker am Notebook abgezogen ...

Nein, überhaupt nicht.
Das hat damit überhaupt nichts zu tun.

Für ein Magnet Ladekabel gibt es ja jede Menge Adapter, u.a. USB-C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2022, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Nicht, dass ich mich nicht freuen würde, dass es in Zukunft etwas weniger wird mit dem Kabelsalat.

Allerdings verstehe ich eine Sache nicht ganz. Die Netzteile dienen ja nicht nur zum Laden, sondern auch zum Umwandlung der Spannung, so dass es für das entsprechende Gerät passt. Insofern dürfte es doch sicher Nachteile beim Laden per Powerbank oder so geben (langsamer, gar nicht möglich, kein Ladestopp, Probleme also mit zu wenig oder zu viel Ladung, vielleicht sogar schädlich für die Lebensdauer des Akkus). Oder verstehe ich da was falsch? :kopfkratz:

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass ich wie bisher meine Ladestationen in die Berghütten mitschleppen werde ...

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heiße Eneloop-Akkus: laden mit 200 mA oder 500 mA?
Forum: Zubehör
Autor: Dunkelmann
Antworten: 41
Akkus mit eigenem USB-C-Anschluss zum laden
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 6
Ein Blick in die Zukunft
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 15
Neues Sigma 18-300mm "Contemporary – Auch für Pentax K-Mount
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 1
JPG auf K-30 (zurück-) laden
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Chocacy
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz