Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktsperre
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2020, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16227
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Dann gilt deine Verordnung und die des Reisezieles.
Am besten mal nach Corona Allgemeinverfügung (Reiseziel oder Wohnort) suchen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktsperre
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2020, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4749
Wohnort: NRW-MG
Habe gerade mal im Kreis Heinsberg nach gesehen, scheint die allg. Verordnung zu sein.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktsperre
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2020, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Lieber Gerd,

von meiner Seite noch ein ergänzender Aspekt: Losgelöst von der Rechtslage versuche ich Aktivitäten zu vermeiden, bei denen andere ein schlechtes Gefühl kriegen könnten. Anders ausgedrückt, vermeide ich Spaßaktivitäten draußen selbst dann, wenn sie erlaubt wären. Das dient der Rücksicht auf diejenigen Menschen, die - aus den unterschiedlichsten Gründen - gerade eine echt schlechte Zeit haben.

Zumindest in meinem Bundesland (SH) dürfte ich überall draußen fotografieren gehen. Solange das an Orten ist, wo ich keinen störe, ist das aus meiner Sicht okay. Fotografieren im Wald: Safe. Warteschlange vorm Baumarkt: Garantiert nicht zu empfehlen.

Ob das, was geplant ist, dann eine gute Idee ist, muss jeder individuell beurteilen.

Beste Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktsperre
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2020, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4749
Wohnort: NRW-MG
@Rainer, wie gesagt habe da wo ich hin will selten jemand getroffen, sehr einsame Gegend. Baumarkt etc. meide ich auch.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktsperre
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2020, 21:44 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
also so wie ich das verstehe, ist ja das Gute an den Bundesländern mit Kontaktsperre, dass ihr das alles noch dürft (also Ausflüge) im Gegensatz zu Bundesländern mit Ausgangssperre (in einem solchen wohne ich), wo ich mir einen Ausflug mit dem Auto 20km entfernt momentan nicht getraue. Aber wenn ich mal, z. B. in meinem 20km entfernten Lieblingsfotohotspot - Wald fahren möchte, werde ich das jetzt mit dem Rad tun, weil dann ist es Sport und kein Ausflug.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktsperre
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2020, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Gerd, die für den Kreis HS geltende Allgemeinverfügung ist aufgehoben, es gilt nur noch der Landeserlass: https://www.land.nrw/corona. Nach unten scrollen, im Erlass besonders § 12

Du darfst mit deiner Frau stundenlang nebeneinander gehen und sitzen. Nur der Abstand zu anderen Menschen muss gewahrt bleiben. Hier im Städtchen sind ein paar Mal Leute zu viert und mehr von einer Kontrolle erwischt worden. 250 pro Nase....

Zwar gilt noch die Empfehlung, möglichst zu Hause zu bleiben - andererseits wird auch frische Luft empfohlen. Der erste Halbsatz gilt vor allem für die bewohnten Gebiete. Frische Luft und Bewegung werden immer wieder als wichtig herausgestellt.

Juristisch spricht nichts gegen eine Fahrt in die Rurauen. Und wenn das Gemüt es braucht, sollte man es machen.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktsperre
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2020, 22:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Kontaktsperre wird nach den Aussagen, die ich über die Medien von Politikern und beratenden Virologen gehört habe, folgendermaßen definiert:
Die Kernfamilie darf gemeinsam unterwegs und auch nah beieinander sein, zu anderen Personen ist ein Abstand von mindestens 1,5m besser noch 2m einzuhalten. Max. zwei Personen dürfen miteinander unterwegs sein. Bei einer Familie mit mehreren Personen gilt eine Ausnahme.

Draußen sein heißt aber in Bewegung bleiben, kurzes Hinsetzen auf eine Bank ist erlaubt (Abstand halten zu Anderen) , längeres Verweilen (Decke auspacken, Picknick etc.) ist nicht gestattet.
Begründung: Andere Leute würden sich animiert fühlen und sich auch hinzusetzen, und dann ist die Liegewiese bald voll ...

In den Medien habe ich heute früh gelesen, dass die Polizei in irgendeinem Landkreis Leute aufgreift die mehr als 5km von ihrem Wohnort unterwegs sind. In der Verordnung habe ich das nicht gelesen, aber die Beamten haben das so interpretiert und umgesetzt.

In Berlin ist man als Einzelner nicht im Fokus der Polizei, ich war längere Zeit als Alex (Alexanderplatz) unterwegs, da waren viele Beamte unterwegs. Haben keine Notiz von mir genommen.

Theoretisch könnte man aus der Stadt heraus und ins menschenleere Umland fahren ... aber in Berlin ist das beschränkt. Diverse Brandenburger Landkreise "machen zu" und lassen niemanden von "außerhalb" (also Berliner) hinein.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktsperre
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2020, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16227
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das mit den 5 km war in Sachsen, Cospudener See.
Das war aber nicht ganz richtig von der Polizei und wurde heute als falsch dargestellt.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktsperre
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2020, 05:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
In Bayern gilt ab heute eine Ausgangsbeschränkung>

Das Verlassen der eigenen Wohnung ist in Bayern ab Samstag, 0 Uhr, nur noch bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt.
Dazu zählen unter anderem:


-der Weg zur Arbeit
-notwendige Einkäufe in Supermärkten und Drogerien,
-Arzt- und Apothekenbesuche
-Hilfe für andere Menschen
-Besuche von Lebenspartnern, Alten, Kranken oder Menschen mit Einschränkungen (außerhalb von Einrichtungen) und die Wahrnehmung des Sorgerechts im jeweiligen privaten Bereich
-Sport wie bspw. Joggen und Bewegung an der frischen Luft
-Begleitung Sterbender sowie Beerdigungen im engsten Familienkreis
-Handlungen zur Versorgung von Tieren
-All dies ist aber nur alleine oder mit den Personen erlaubt, mit denen man zusammenlebt.

Demnach könnte ich raus mit Roberta- es wäre ja Sport>Ertüchtigung meiner Person :ja: und somit könnte ich auch fotografieren solange ich alleine ohne Kontakt unterwegs bin :ja: - ist absolut OK :2thumbs:
Leider habe ich mir aufgrund einer dümmlichen Verletzung selbst eine Ausgangssperre auferlegt- kann derzeit kein Rad fahren wegen Schulterproblemen :yessad: :cry:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktsperre
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2020, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Ganz ehrlich. Diesen Eingriff in meine Freiheit und Rechte lasse ich mir nicht gefallen. Ich gehe hier in Bayern so oft vor die Tür wie ich nur kann, auch wenn ich keinen triftigen Grund habe. Ich meide aber Kontakt zu anderen in so weit, dass ich Abstand halte. Saarland hatte ja mittlerweile Glück, dass die Beschränkung gänzlich gekippt wurde. Endlich wehrt sich jemand. Ich hoffe, dass die Willkür auch hier bald ein Ende hat.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schwetzingen-Hanami - VOR der Kontaktsperre
Forum: Urban Life
Autor: PentaxMXler
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz