Sa 28. Nov 2015, 18:46
Wer wann was wie geschrieben oder aufgefasst hat, kann ich mangels Kenntnis nicht beurteilen. Meine bisherigen Kontakte zur Moderation waren durchweg angenehm. "Irgendwie" kennt man sich ja...
Angesichts der Fülle der Beiträge ist es durchaus nachvollziehbar, dass nicht alle Beiträge in letzter Konsequenz geprüft werden können. Schließlich gibt es auch ein Leben außerhalb des Forums.
Den Laberthread besuche ich wegen seiner Unübersichtlichkeit kaum. Allerdings finde ich die bisherige Lösung im LC auch nicht in vollem Umfang sehr prickelnd.
Das Problem ist, dass bei beliebten Objektven viele Bilder eingestellt sind und schon jetzt 20, 30, 40 und mehr Seiten bestehen. Wenn dazu noch Informationen und Diskussionen über Objektive hinzu kommen... Das gibt eine große Seitenzahl.
ABER:
wo sonst sollten Informationen über ein bestimmtes Objektiv gebündelt werden, wenn nicht im LC? Es hat ja schon oft Klagen gegeben, dass man Informationen zu einem bestimmten Objektiv aus 20 verschiedenen Threads zusammen suchen muss. Da ist mir 1 Thread mit allen Infos erheblich lieber. Und wer viel Geld für ein Objektiv ausgibt, sollte sich auch der Mühe unterziehen, mehr als 4 Zeilen im Zusammenhang zu lesen. Umfangreichere und praxisbezogenere Informationen kann ich doch sonst kaum irgendwo bekommen.
En paar Gedanken:
Im Prinzip müsste der bisherige LC nur geringfügig anders geregelt werden:
Erster Beitrag sollte ein Bild des Objektives sein, dazu die technische Beschreibung (kann Stück für Stück nachgeholt werden). Schon das kann kaufentscheidend sein. Als ich ein Foto meines Sigma 180 Makro neben dem D-FA 100 einstellte, schrieben mehrere, dass sie wg. der Größe und des Gewichts des Sigma nun doch lieber das D-FA nehmen.
EXIF unter das Bild, dazu eine kurze Beschreibung der Bearbeitung
Bilddiskussionen (links mehr schneiden, Luminanz runter, andere Aufteilung etc.) werden nicht im LC geführt. Wer sein Bild in fotografischer Hinsicht besprochen haben möchte, kann ggf. einen entsprechenden Verweis auf einen Extra-Thread setzen. Wenn jemand ein Bild gut findet, sollte man die Begeisterung nicht beschneiden, dann sollte aber wirklich ein kurzes

o.ä. reichen, wenn das mit einem fachlichen Beitrag verbunden ist.
Technische, auf das Objektiv bezogene Diskussionen sollten zugelassen werden. Z.B., wie bildet das Objektiv bei Offenblende am langen Ende ab, welcher TK passt, etc.
Eine Begrenzung, dass nach 3 Beiträgen ein Bild folgen muss, würde ich nicht einführen, weil das zu starr ist und ggf. eine Diskussion auseinanderschneidet oder in eine andere Richtung führt.
Allerdings ergibt sich bei diesem Verfahren die Frage: Was geschieht mit dem Bereich "Objektive"?
So wäre die andere Möglichkeit, den LC ganz konsequent wie von Bernd vorgeschlagen, als Galerie zu führen, evtl. auch hier mit einem Foto des Objektivs und technischer Beschreibung. Dazu einen Thread pro Objektiv OHNE Bilder - da reicht ggf. ein Link zum Foto - OHNE Bilddiskussionen - s.o.- aber allen Fragen und Antworten rund um die Linse.
Nicht jedes Objektiv wird einen umfangreichen Thread nach sich ziehen, aber auch hier wären de Informationen für jedes Objektiv gebündelt.
Den Königsweg wird es nicht geben, aber sicher eine Lösung, mit der jeder als Kompromiss leben kann.
Willi, du schießt die meisten Fotos mit ruhiger Hand. Hol mal tief Luft, mach ein paar Knipsereien und du wirst sehen: alles halb so wild