Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Gibt es nicht die Möglichkeit die Schreibfunktion in den LensClubs zu deaktiviere so dass dort wirklich nur die Bilder zu sehen sind? Und in der Signatur in den Lensclubs ein Link zu dem Laberthread der entsprechenden Linse, so dass es zu jeder Linse ein Laberthread gibt, den man direkt vom LensClub aufrufen kann?

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 16:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12709
Wohnort: Hessen
@thk:
Ahh, danke Dir. Ich wusste doch, dass solch schöne Erkenntnisse nur hier bei uns schlummern können. :cheers:
Und einen Zwist hege ich mit niemanden. Nebenbei, ich möchte auch nicht gern auf etwas hingewiesen werden.

Und die Frage bleibt doch nur, wie ausufernd der LC sein soll?
Da ich vom Verwaltungsaufwand den Ball flach halten werde, ist die Grenzziehung einfach gestrickt.
Banales fliegt raus und Eure Fragen und Meinungen zu der Linse (und nicht zu dem Motiv) sind wie bisher auch, herzlich Willkommen.
Damit sollte eine grundsätzliche Übersichtlichkeit gegeben sein und sich die meisten User zufrieden stellen lassen.


@He-Man:
In der Richtung wurden oben auch schon Vorschläge gemacht. Das bedeutet aber eine doppelte Anzahl von Beiträgen und
auch die Wahrscheinlichkeit, dass unnötigerweise Bilder doppelt hochgeladen werden, um Sachverhalte zu besprechen.
Trägt wahrscheinlich auch nicht ganz zu einer richtigen Übersichtlichkeit bei?!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 16:48 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Mika,

Zitat:
Da ich vom Verwaltungsaufwand den Ball flach halten werde, ist die Grenzziehung einfach gestrickt.
Banales fliegt raus und Eure Fragen und Meinungen zu der Linse (und nicht zu dem Motiv) sind wie bisher auch, herzlich Willkommen.
Damit sollte eine grundsätzliche Übersichtlichkeit gegeben sein und sich die meisten User zufrieden stellen lassen.


von meiner Seite vollste Zufriedenheit.

Gruss Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 570
Wohnort: Steiermark
Was genau im Anlassfall der Moderator gepostet hat, weiß ich nicht. Aber generell ist der Ton der Moderatoren hier sehr "moderat", sie tragen ihren Namen also offenbar zu Recht. :)

Wo viele zusammenleben, gibt's eben Reibereien, auch im virtuellen Raum. Nicht nur die Mods machen das in ihrer Freizeit, auch für uns User ist das ein Freizeitvergnügen. Das Regelwerk sollte also möglichst elastisch sein, und das ist es hier auch, finde ich. Das Schlimmste wäre eine Kleingarten-Mentalität, wo der Vereinsobmann im Hochgefühl seiner Wichtigkeit ständig alle überprüft, ob die Büsche nicht höher als 1,50 Meter sind und nach 20 Uhr alle Radios abgedreht sind.

Wer wissen will, wie es nicht sein soll, möge einen Blick in ein anderes Forum werfen, das ihr sicherlich alle kennt, und sich ansehen, was dort für Töne angeschlagen werden (seitens der Moderation). Mit dem Effekt, dass z. B. im Leica-Bilderforum, das früher äußerst lebendig war, das jüngste Bild am 17. 10. eingestellt worden ist, also vor mehr als einem Monat. Da ist mir eine offene und freundliche Diskussion über ein Nachjustieren der Regeln, wie sie hier gerade passiert, weitaus lieber.

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 16:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12709
Wohnort: Hessen
Bei dem Durchlesen Eurer Anregungen und Tipps kommt mir folgende Idee:

Es gibt zu den BILDER-Beiträgen im LC eben auch die Beiträge

- über das Objektiv und

- über das Motiv

Wenn nur über das Objektiv gesprochen wird fallen die TOLL-Beitrage raus,
weil die das Motiv besprechen. Das (Motiv) geht am besten in den restlichen Bereichen.

Vielleicht ist das für alle eine einfache nachvollziehbare und vor allem auch umsetzbare Lösung
oder wird dabei etwas übersehen?

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, dass z. B. nach max. drei Beiträgen wieder Bilder kommen müssen.

(Falls es noch keiner mit der bestehenden Regelung bemerkt hat:
Natürlich könnt Ihr ALLES schreiben, wenn im Beitrag BILDER dabei sind.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
mika-p hat geschrieben:
Wenn nur über das Objektiv gesprochen wird fallen die TOLL-Beitrage raus,
weil die das Motiv besprechen.


Mehr brauchts auch nicht, es ist ein LENS und kein MOTIVclub....

Das mit den drei Beiträgen sehe ich eher kritisch, es kommt wohl auf den Beitrag (Fragestellung an) ;)

Ich würde es so einfach gestalten wie möglich. (=user friendly)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 17:27 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16208
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Eigentlich geht es im LC überhaupt nicht um das Motiv sondern nur um das Objektiv und seine Leistung.
Beiträge zum Motiv kann man sich sparen.
Schließlich kann es doch auch ein scheußliches Motiv sein mit dessen Hilfe man z.Bsp. gute oder schlechte Eigenschaften dokumentieren will.
Da geb ich @Deepflights vollkommen recht.

Das ist ungewohnt, aber eben der Unterschied zu allen anderen Threads hier im Forum.
Es geht nur um das Objektiv.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
He-Man hat geschrieben:
Gibt es nicht die Möglichkeit die Schreibfunktion in den LensClubs zu deaktiviere so dass dort wirklich nur die Bilder zu sehen sind? Und in der Signatur in den Lensclubs ein Link zu dem Laberthread der entsprechenden Linse, so dass es zu jeder Linse ein Laberthread gibt, den man direkt vom LensClub aufrufen kann?


Das wäre natürlich eine wirklich sehr elegante Lösung! :2thumbs:

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Wer wann was wie geschrieben oder aufgefasst hat, kann ich mangels Kenntnis nicht beurteilen. Meine bisherigen Kontakte zur Moderation waren durchweg angenehm. "Irgendwie" kennt man sich ja...
Angesichts der Fülle der Beiträge ist es durchaus nachvollziehbar, dass nicht alle Beiträge in letzter Konsequenz geprüft werden können. Schließlich gibt es auch ein Leben außerhalb des Forums.

Den Laberthread besuche ich wegen seiner Unübersichtlichkeit kaum. Allerdings finde ich die bisherige Lösung im LC auch nicht in vollem Umfang sehr prickelnd.

Das Problem ist, dass bei beliebten Objektven viele Bilder eingestellt sind und schon jetzt 20, 30, 40 und mehr Seiten bestehen. Wenn dazu noch Informationen und Diskussionen über Objektive hinzu kommen... Das gibt eine große Seitenzahl.

ABER:
wo sonst sollten Informationen über ein bestimmtes Objektiv gebündelt werden, wenn nicht im LC? Es hat ja schon oft Klagen gegeben, dass man Informationen zu einem bestimmten Objektiv aus 20 verschiedenen Threads zusammen suchen muss. Da ist mir 1 Thread mit allen Infos erheblich lieber. Und wer viel Geld für ein Objektiv ausgibt, sollte sich auch der Mühe unterziehen, mehr als 4 Zeilen im Zusammenhang zu lesen. Umfangreichere und praxisbezogenere Informationen kann ich doch sonst kaum irgendwo bekommen.

En paar Gedanken:
Im Prinzip müsste der bisherige LC nur geringfügig anders geregelt werden:

Erster Beitrag sollte ein Bild des Objektives sein, dazu die technische Beschreibung (kann Stück für Stück nachgeholt werden). Schon das kann kaufentscheidend sein. Als ich ein Foto meines Sigma 180 Makro neben dem D-FA 100 einstellte, schrieben mehrere, dass sie wg. der Größe und des Gewichts des Sigma nun doch lieber das D-FA nehmen.

EXIF unter das Bild, dazu eine kurze Beschreibung der Bearbeitung

Bilddiskussionen (links mehr schneiden, Luminanz runter, andere Aufteilung etc.) werden nicht im LC geführt. Wer sein Bild in fotografischer Hinsicht besprochen haben möchte, kann ggf. einen entsprechenden Verweis auf einen Extra-Thread setzen. Wenn jemand ein Bild gut findet, sollte man die Begeisterung nicht beschneiden, dann sollte aber wirklich ein kurzes :2thumbs: o.ä. reichen, wenn das mit einem fachlichen Beitrag verbunden ist.

Technische, auf das Objektiv bezogene Diskussionen sollten zugelassen werden. Z.B., wie bildet das Objektiv bei Offenblende am langen Ende ab, welcher TK passt, etc.

Eine Begrenzung, dass nach 3 Beiträgen ein Bild folgen muss, würde ich nicht einführen, weil das zu starr ist und ggf. eine Diskussion auseinanderschneidet oder in eine andere Richtung führt.

Allerdings ergibt sich bei diesem Verfahren die Frage: Was geschieht mit dem Bereich "Objektive"?

So wäre die andere Möglichkeit, den LC ganz konsequent wie von Bernd vorgeschlagen, als Galerie zu führen, evtl. auch hier mit einem Foto des Objektivs und technischer Beschreibung. Dazu einen Thread pro Objektiv OHNE Bilder - da reicht ggf. ein Link zum Foto - OHNE Bilddiskussionen - s.o.- aber allen Fragen und Antworten rund um die Linse.

Nicht jedes Objektiv wird einen umfangreichen Thread nach sich ziehen, aber auch hier wären de Informationen für jedes Objektiv gebündelt.

Den Königsweg wird es nicht geben, aber sicher eine Lösung, mit der jeder als Kompromiss leben kann.

Willi, du schießt die meisten Fotos mit ruhiger Hand. Hol mal tief Luft, mach ein paar Knipsereien und du wirst sehen: alles halb so wild :cheers:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Dann habe dort Bilder... und dann?
Wenn ich eine Frage habe und derjenige hat aber den zugehörigen Laberthread nicht unter
Beobachtung und liest meine Frage demzufolge nicht?
Steffen hat zudem ein ziemlich gutes Argument gebracht, es kann auch ein Sch..bild sein um zu zeigen was NICHT geht.

He-Man, auch wenn es nicht gehen würde, würde es gehen in dem man die entsprechenden PHP Codes ändert, die Frage zum Nutzen stelle ich schon gar nicht ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 oder doch lieber KP
Forum: DSLR
Autor: Brathahn
Antworten: 74
Shake Reduction "on" oder "off"
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: olli48
Antworten: 7
Eins, Zwei oder Drei...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 6
SIGMA 30 1.4 oder 18-35 1.8
Forum: Objektive
Autor: W. Rochlitz
Antworten: 6
Automatische Horizontkorrektur - AN oder AUS?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: zeitlos
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz