Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 14:21 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Hooky69 hat geschrieben:
Mir ist der Sinn des "nicht über das Objektiv sprechen" nicht ganz klar

Die Lensclubs sollen eine Galerie sein, ohne Laberei. Das ist meiner Meinung nach überholt und wie es z.Z. umgesetzt wird auch überzogen.
Es gibt nur eine Lösung, ein Objektiv, ein Thread, mit Bildern und Gelaber :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 14:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
SteffenD hat geschrieben:
Wie das Kind heißt ist ja die eine Seite, die andere ist doch aber: Wo und wie spreche ich über das jeweilige Objektiv?
Das ist doch das Problem.
Ich interessiere mich für ein Objektiv und will Bilder sehen (im Lensclub), andererseits will ich aber auch Meinungen dazu wissen.
Und das muß vernünftig miteinander verknüpft sein.

Genau so ist es!

Deswegen ist der LC jetzt so, wie er ist - Beides!
Es ist schön, Bilder von dem Objektiv der Begierde zu sehen und auch einen Erfahrungsaustausch zu machen.

Dies wurde auch nicht moderiert, sondern nur die "Laberbeiträge", wie "Toll, +1, ...".
Die tragen nichts zum Austausch über die Linse bei.
Mir geht es auch so, wie vielen von Euch: Gern möchte ich mir die Bilder ansehen, die eine Linse leisten kann.
Wenn ich dann aber viele Beiträge sehe, wie z. B. Wahnsinn, Klasse, Super, +1, dann denke ich mir meinen Teil.
Dagegen freue ich mich, wenn ein Erfahrungsbeitrag mit dabei ist. Insoweit möchte ich gern moto-moto widersprechen.

Dazu gibt es in den Hinweisen genug Informationen, und wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Nebenbei: Das betrifft auch den EXIF-Ausweis. Kommt oft genug vor, dass das nicht angeklickt wird.
Natürlich fällt es schwer, immer eine gute Grenze zu halten, aber vielen Dank auch für die Anmerkungen,
dass dies mit Augenmaß hier geschieht, Mühe und Zeit genug kostet es.

Über eine andere Lösung denken wir auch nach, und wie Ihr bereits selber feststellt - sauschwer.
Ein Versuch, den ich schon einmal auf den Weg gebracht hatte, war bei besonders austauschintensiven Linsen
einmal im LC den Beitrag "Objektiv - Lens Club" aufzumachen und einen dazugehörigen Beitrag "Objektiv - Diskussionen".
Das kann von Fall zu Fall geschehen und im Startbeitrag der Linsen verlinkt werden.
Der Nachteil liegt eben darin, dass dadurch die ganze Sache unübersichtlicher wird
und Foren-Neulinge erst einmal wieder angelernt werden dürfen.

Auf alle Fälle freue ich mich Eure Ideen dazu zu lesen!

EDIT: Vorwürfe, dass ich polemische PNs verteile, weise ich übrigens zurück!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 14:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Abgesehen davon, dass mir eine gewisse Überempfindlichkeit auffällt, wo die Leute ganz schnell in den Schmollwinkel gehen (und das auch noch lang und breit ankündigen), habe ich zu den Lens Clubs dann auch mal was zu sagen:

Ich persönlich fände es am besten, wenn es eine "Lens-Galerie" gäbe. Dort könnte man dann unter jedem Foto alle Kommentare versammeln. Sollte in einem anderen Thread ein Bild als Beispiel herhalten, so könnte man es verlinken. Fertig!
Was mich an den Kommentaren im Lens Club zuweilen ärgert, ist deren Tendenz, die Thematik sinnlos aufzublähen und zu verwässern. Wie in vielen anderen Foren ist es nun mal in Threads so, dass man sich zuweilen aus einer Menge 'Füllposts' die wesentlichen Aussagen herausdestillieren muss. Das kann schon mühsam und entnervend sein.

Daher mal eine Frage zu einer anderen Vorgehensweise: kann man in der Suchfunktion das so einrichten, dass man nur die Posts aus einem Thread angelistet bekommt, die Bilder enthalten? Dann kann der, der sich den Tort nicht antun will, den ganzen 'Kruscht' querzulesen, gleich an die Bilder (=Essenz) herankommen ...

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Ich finde den Laberthread so wie er jetzt ist auch sinn frei.
Da in der Betreffzeile meist nicht drin steht um welches Objektiv es geht, fehlt mir der Zusammenhang, habe nach einigen versuchen aufgegeben da mitzulesen!!!
Einen eigen Thread nach bedarf pro Linse finde ich nicht schlecht.
Oder im Lensclub nur Fragen / Kommentare die das Objektiv betreffen zulassen aber keine Kommentare die das Bild bewerten.
Außerdem sollten immer die EXIFs unter den eigestellten Bildern stehen!

Da hier von fehl Moderation geredet wurde, möchte ich darauf hinweisen das die Mods ihre Freizeit dafür aufwenden und auch sie mal ein stressigen Tag haben können!
Ich finde das sie hier im Forum sehr gute Arbeit leisten!!!!!!!!!!! :2thumbs:

Allen ein schönes Wochenende noch
Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 15:09 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
mika-p hat geschrieben:
[
Mir geht es auch so, wie vielen von Euch: Gern möchte ich mir die Bilder ansehen, die eine Linse leisten kann.
Wenn ich dann aber viele Beiträge sehe, wie z. B. Wahnsinn, Klasse, Super, +1, dann denke ich mir meinen Teil.
Dagegen freue ich mich, wenn ein Erfahrungsbeitrag mit dabei ist. Insoweit möchte ich gern moto-moto widersprechen.

Das kannst du auch gerne machen, Mika :ja:
Aber glaub mir, dieses Thema wird im Team schon so lange diskutiert wie es das Forum gibt. Und es gab bisher nie ne optimale Lösung.
Entweder man streicht jeden Text-Beitrag in den Clubs oder nicht.
Ein Unter-Laber-Forum pro Linse/Club würde das Forum noch mehr aufblähen und noch unübersichtlicher machen wie es ist.
Siehe, gerade macht Heiko einen neuen Thread zu einem Objektiv auf da er Rückmeldungen wünscht.
Wie bitte soll ich denn als User in den, bzw. in welchen Threads suchen? Das macht es doch nur noch unübersichtlicher.
Auch das die "unerwünschten" Meldungen einfach so in den Laberthread (ohne Zusammenhang) geschoben werden, macht den nicht gerade übersichtlicher.
Ich bleibe dabei, ein Objektiv, ein Thread, klappt auch in anderen Foren. Und wenn da mal etwas mehr Text steht, so what..
Aber das ist nur meine persönliche, bescheidene Meinung dazu. :cheers:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 15:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Deine Ausführungen, moto-moto, decken sich ja auch im Wesentlichen mit meinen Anmerkungen und sooooo weit sind wir, glaube ich, gar nicht auseinander. :cheers:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13396
Wohnort: Laatzen
Methusalem hat geschrieben:
Vorneweg,ich bin auch einer der schon mehrere "Erinnerungen" bekommen hat.
Sie waren allerdings sehr freundlich und für mich nachvollziehbar geschrieben! :ja:

Das Problem ist doch schon in der Bezeichnung enthalten.
Wenn ich Lensclub höre,denke ich an Club!!!

Warum gehe ich in einen Club?...doch um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen :ja: !

Wenn ich Bilder ansehen will ohne Gelaber gehe ich in eine Galerie :ja: !!!!
Da ist es mir recht wenn ich in Ruhe schauen kann ohne ständig in ein Gespräch verwickelt zu werden.

Das Wort CLUB beinhaltet die Komunikation zwischen Gleichgesinnten.
Es sei denn es ist der Club der Schweiger,und selbst dann erfüllt der Club seinen Namen.

Macht doch eine Objektiv Galerie daraus.Und übernehmt die Bilder!Für jeden Gast sichtbar!

Und laßt die Lensclubs sich entfalten.

Kleiner Gedankengang meinerseits.

Meine vollen Respekt für die Moderatoren ausdrücklich an dieser Stelle!Euer Job ist nicht immer leicht :nono:

beste Grüsse

Bernd


+1
Das letzte Mal, als Mika mich (wertschätzend!) auf die Regel hingewiesen hat, musste ich ihm Recht geben - mein Beitrag war wirklich ziemlich belanglos. Das finde ich in der fc / Fotocommunity haufenweise - viele dort posten m. E. nur, um selbst viele Kommentare zu ihren Bildern zu erhalten. Andererseits sollten wir die LCs nicht zu steril werden lassen. Ich denke, die Mischung macht´s.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 15:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Ja Klaus, die Mischung machts.
Aber das bedeutet: Den einen triffts, den anderen nicht!
Und den, den es trifft, der ist ... getroffen ...
Der eine kann damit umgehen, der andere nicht.

Also, was habe ich mal gelesen: Man kann die Wurst nicht so dünn schnelden,
dass sie nicht zwei Seiten hat - ist halt so.

Aber bitte auf keinen Fall die Variante des "liken".

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 16:03 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
klabö hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
Vorneweg,ich bin auch einer der schon mehrere "Erinnerungen" bekommen hat.
Sie waren allerdings sehr freundlich und für mich nachvollziehbar geschrieben! :ja:

Das Problem ist doch schon in der Bezeichnung enthalten.
Wenn ich Lensclub höre,denke ich an Club!!!

Warum gehe ich in einen Club?...doch um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen :ja: !

Wenn ich Bilder ansehen will ohne Gelaber gehe ich in eine Galerie :ja: !!!!
Da ist es mir recht wenn ich in Ruhe schauen kann ohne ständig in ein Gespräch verwickelt zu werden.

Das Wort CLUB beinhaltet die Komunikation zwischen Gleichgesinnten.
Es sei denn es ist der Club der Schweiger,und selbst dann erfüllt der Club seinen Namen.

Macht doch eine Objektiv Galerie daraus.Und übernehmt die Bilder!Für jeden Gast sichtbar!

Und laßt die Lensclubs sich entfalten.

Kleiner Gedankengang meinerseits.

Meine vollen Respekt für die Moderatoren ausdrücklich an dieser Stelle!Euer Job ist nicht immer leicht :nono:

beste Grüsse

Bernd


+1
Das letzte Mal, als Mika mich (wertschätzend!) auf die Regel hingewiesen hat, musste ich ihm Recht geben - mein Beitrag war wirklich ziemlich belanglos. Das finde ich in der fc / Fotocommunity haufenweise - viele dort posten m. E. nur, um selbst viele Kommentare zu ihren Bildern zu erhalten. Andererseits sollten wir die LCs nicht zu steril werden lassen. Ich denke, die Mischung macht´s.



Hallo,
auch von mir ein +1 zu Bernd/Methusalems Meinung und Vorschlag.

Aber entgegen Klabö bin ich der Meinung, das es keine belanglosen Meinungen zu Bildern gibt.
Auch wenn diese noch so kurzgehalten sind , gehören diese für mich in einen "LinsenClub" oder auch "Galerie".
Damit meine ich nicht das "liken", davon halte ich nichts, auch wenn es bei Millionen Usern und überall auf der Welt funktioniert ;) . Aber die 5000 Pentaxleute hier sind doch noch überschaubar :mrgreen: .



Grüße, Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 16:16 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Nun, ich wurde im Lens-Club auch schon höflich daran erinnert, dass da nur Bilder eingestellt werden sollen und wenn ich dazu Meinungen haben will, dann bitte in einem anderen Tread. Selber Schuld - Forenregeln nicht gelesen.
Ich finde aber, das ein Austausch rein auf das Objektiv im Lens-Club gut wäre. Die Meinungen sind teilweise ziemlich gegenläufig. Was für den Einen ein Killerkriterium ist kann für den Anderen völlig belanglos sein. Also nur konstruktive Beiträge zum Objektiv zulassen. Ob das so umsetzbar ist, kann ich nicht beurteilen.
Am besten fand ich immer, wenn jemand eine Frage zu einem Objektiv gestartet hat. Da kamen dann Meinungen und Bilder mit denen man was anfangen konnte. Das hat bei mir dann auch schon zu Kaufentscheidungen geführt und so in der Art wünschte ich mir einen Lensclub. Wenn dann doch jemand Fragen oder Meinungen zum Bild hat, kann man dann immer noch in einen anderen Tread verschieben und verlinken oder dies per PN tun.

Zum Tread allgemein kann ich nachvollziehen, dass die Emotionen manchmal hochkochen, wenn ein Beitrag gelöscht wird. Aber "Gesetzeshüter" sind auch nur Menschen mit Emotionen. Ich würde mir wünschen, dass WilliG und Mika ihren Zwist beilegen. Es ist ja nun schon richtig Bewegung in die Sache gekommen und die Moderatoren suchen ja auch schon händeringend nach einer Lösung. Darum ist es auch das freundliche Forum.

Und Mika - guckst Du unten? Es ist ein japanisches Sprichwort.

Gruss Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax-M 135mm 3.5 oder Takumar 80-200mm 4.0 an Pentax ME
Forum: Analoge Kameras
Autor: nrnrp
Antworten: 3
gefoppt oder doch real
Forum: Small Talk
Autor: StaggerLee
Antworten: 22
#1 oder #2 ?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: niemand
Antworten: 11
Drache oder Seepferdchen?
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 6
Lightroom 5 ja oder nein?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: JFrk
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz