Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: kameras zu komplziert?
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 09:34 
Chrischi - kennst Du auch diese Dialoge?

"wat hass'n da?"
"Fotoapparat...."
"Hmm... wat kost'n sowas?"
"Naja, mit Objektiv bummelig > 1.000,- Euro"
"Mein Handy macht auch schöne Fotos..."

Und schon bin ich bekloppt... manchmal keimt Verständnis wenn ich darau hinweise, keine Schnappschüsse machen zu wollen sondern mir das Fotografieren als Hobby ausgesucht habe... aber allein wie viele Bilder betrachten...

Keiner d'rauf den ich kenne? Wat juckt mich das Bild...

Naja, und für schöne, gute Schnappschüsse darf es ja gern so unkompliziert und einfach sein wie eben geht. Die mach' ich auch gern damit...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kameras zu komplziert?
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 09:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Irgendwie kann ich der Ansicht Garfield's etwas abgewinnen. Schmunzelnd natürlich. :)
Bei dem einen sind es die Pornos, beim nächsten Kuchenrezepte, beim übernächsten T-/A-/ISO-Zusammenhänge, die nicht aus dem Kopf wollen. Vergessen ist ja ein unbewusster Vorgang, das macht das Gehirn allein.

Für mich sind viele Automatiken, gerade in modernen Fotoapparaten ein Segen! Der AF hat mich dazu gebracht, dass ich bei vielen Objektiven daneben greife, wenn ich manuell fokussieren will. Ist mir mit meiner alten Praktica selten oder nie passiert ...
Wenn man heute noch zu denen gehört, die immer nur Einzelbilder statt Dauerfeuer fotografieren, da geht man halt ohne das besondere Bild im Kasten nachhause und ärgert sich. :)

Wenn mir eine neue (Aufnahme)technik neue Möglichkeiten eröffnet, nutze ich sie.
Selbst schuld, wer sich Verbesserungen verschließt.

Bevor wir uns missverstehen: Ich liebe solide Kameratechnik! Ich erfreue mich an den Geräten und liebe es, kreativ damit zu arbeiten! Ich würde mich Entwicklungen verweigern, die mich da einzwängten oder mir etwas wegnähmen.
Meine Entscheidung für meine erste Pentax, die K20D habe ich ganz bewusst getroffen, trotz lahmen AF war es die Kamera, die mich alles einstellen lassen hat. Und daran hat sich bis zur K-3 nichts geändert.
Wenn uns zum Beispiel die Lichtfeldtechnik zukünftig die Möglichkeit eröffnet, ein leicht verballertes AF-Ergebnis nachträglich vollumfänglich zu korrigieren, dann sage ich: Dankeschön, her damit!

Freut Euch doch auf neue Entwicklungen, wenn sie Verbesserungen bringen! Keiner will ambitionierte Fotografen zu Handyknipsern degradieren! :no:
Oder habt ihr tatsächlich Angst, dass Euch durch die Gegend latschende Honks mit Drohnen über den Köpfen das Hobby wegnehmen? :D

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kameras zu komplziert?
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 10:19 
jedenfalls sollten sich fähige Ingenieure, bevor sie Kameras einfacher machen, sich erst mal mit Fahrkartenautomaten auseinandersetzen..... das find' ich nämlich nu wieder kompliziert... zu kompliziert...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kameras zu komplziert?
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 10:41 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Tja, so isset halt wenn Leute die vom eigentlichen Thema keine Ahnung haben, vom Redaktionsleiter dazu genötigt werden einen Artikel zu schreiben. Ich finde jedenfalls es geht am eigentlichem Thema vorbei, zumal man eine DSLR mir abgebildet hat.
Es wäre besser gewesen wenn der Author einfach mal darauf hingewiesen hätte, dass es eigentlich für jede Vorliebe die "richtige" Kamera auf dem Markt gibt. Für Mitmenschen die Blende, ISO, und Verschlusszeiten (OkOk, Lichtstärke der Gläser natürlich auch) verstanden haben gibt es nunmal die "VieleKnöppeAlleseinstellbar"-Kameras, für diejenigen die es nicht interessiert die Kompakten oder Edelkompakten.
Ich sehe das eigentliche Problem eher darin das bei vielen "Knipser" der Irrglaube da ist: Wenn ich eine möglichst teure Kamera mit megaschwerem Superzoomglas kaufe, bekomme ich Superbilder! Und das wird den Herrschaften auch noch von diversen Verkäufern suggeriert.
Ich meine, wenn ich doch eh den Sucher einer DSLR am Auge habe, was soll mir dann noch die "Fokus auf Touchscreen Funktion" bringen?
Soll ich die dann mit der Nase auslösen? Wenn ich natürlich Makrofetischist bin, ist Klappmonitor und die vorher beschriebene Funktion was feines.

Was ich zum Thema "nutzloses" schnell vergessen noch loswerden möchte... Viele Naturwissenschaftliche Faktoren stehen im Zusammenhang miteinander. Z.B. Wellenlängen des für den Menschen sichtbaren Lichtes und auch das Lichtintensität im m zum ² abnimmt. Es mag sein das man dieses in einem völlig anderen Zusammenhang lernt, jedoch ist es die besondere Fähigkeit des Menschen einmal Gelerntes auf andere Situationen anwenden / ableiten zu können. Kurzform: Keine gebildeten Synapsen, keine Möglichkeit irgend etwas abzuleiten und man steht am Ende dumm da. Ebenfalls erlebe ich die Mentalität mal schnell in einem Forum einen Thread zu eröffnen oder schnell jemanden anzurufen obwohl man das Problem durch lesen der Bedienungsanleitung selber hätte lösen können. Oftmals möchte ich unseren Kunden RTFM (ReadTheFuckingManual!) zuschreien.

ein bissl OT:
Es wäre vielleicht eine Marktlücke seine Kamera individuell zusammenstellen zu können. Quasi wie bei den Autoherstellern, wo man auswählen kann was in der Blechbüchse drin ist wenn man diese bekommt.


Puh, viel Text aber das musste mal raus.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kameras zu komplziert?
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
dieChrischi hat geschrieben:
Um auf den Artikel zurück zu kommen!

Wenn ich mich so im Bekanntenkreis umsehe, hat der Autor gar nicht mal Unrecht.
Es wir prima im grünen Modus fotografiert und der Rest interessiert nicht.
Höchstens ein Wundern, warum die Handy-Bilder dann genau so gut aussehen.


Wundert mich nicht. Vermutlich wollen sich die meisten einfach nicht mit dem ganzen fototechnischen Ballast befassen sondern einfach nur drauflosknipsen - wären also eigentlich gar nicht die Zielgruppe für eine DSLR. Aber so ein Teil zu haben ist ja schon cool und die Aufnahmen sind technisch natürlich viel besser .oO "Früher", zu Zeiten von Nassfilm und automatikfreien SLRs, hätten diese Leute sich nie und nimmer eine SLR gekauft.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kameras zu komplziert?
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Skipper.. hat geschrieben:
Nur bei unserem Dozenten muss ich noch Überzeugungsarbeit leisten. Er sagt, bei Pentax bekäme er immer Panik! Tsss, tsss ;)


Warum Panik?

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kameras zu komplziert?
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
BUDDI hat geschrieben:
jedenfalls sollten sich fähige Ingenieure, bevor sie Kameras einfacher machen, sich erst mal mit Fahrkartenautomaten auseinandersetzen..... das find' ich nämlich nu wieder kompliziert... zu kompliziert...

:2thumbs: :D

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kameras zu komplziert?
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Sep 2013, 03:06
Beiträge: 107
Wohnort: Pinneberg
zenker_bln hat geschrieben:
Madaboutpix hat geschrieben:
Man könnte auch schreiben: "Die Masse derjenigen, die zur Schule gehen, ist zunehmend unwillig sich mit den Komplexitäten einer Schule[*] auseinanderzusetzen."
Und da liegt m.M.n. auch ein großes Problem, das Jugendliche/Schüler nicht mehr dazu angehalten werden sich konsequent mit etwas auseinander zu setzen. Das hat seine Grundlagen/Wurzeln dann aber schon im Elternhaus, bei denen es die Eltern schon nicht mehr schaffen sich mit ihren Kindern dann auch mal ein Hobby zu suchen, wo man sich vielleicht auch erst mal Stunden bzw. Tage durchbeißen muß, um am Ende ein Erfolgserlebnis zu haben.
Heutzutage zählt nur noch der schnelle Erfolg - egal wie schei*piep* es aussieht.

[*]=Schule steht hier nicht nur für die Schule, die schreiben und rechnen beibringt, sondern auch für "Schule des Lebens".


Oh Gott, jetzt wird es aber unnötig grundsätzlich, polemisch und driftet irgendwie in ein "früher war alles besser .. die Jugend von heute" ab, mit knackigen 28 Jahren zähle mich mich zumindest noch zu einer ähnlichen Generation und kann über sowas nur heftig den Kopf schütteln oder ihn auch mal glatt ausdauernd und konsequent auf den Tisch schlagen. Dieses Gesülze hört man seit wir die Sprache errungen haben. :no:

Zurück zum Artikel. Weiteres Beispiel: Computer waren früher unheimlich teuer, unheimlich kompliziert und niemand konnte damit wirklich umgehen. Das wir heute keine Lochkarten mehr haben oder Relais wechseln müssen, vermisst auch niemand mehr. Auch das MS DOS von einer Bedienoberfläche abgelöst wurde, die jetzt fast jeder bedienen kann. Die Leute die sich beruflich oder in ihrer Freizeit intensivst damit beschäftigen gibt es immer noch. Da hat man auch keinem das "schön komplizierte Hobby" weggenommen, nur für die, die einfach nur damit spielen, arbeiten usw. wollten ist alles einfach einfacher geworden - und das finde ich gut. Für die Cracks wirds auch zukünftig noch was geben. Daraus jetzt eine Diskussion über gesellschaftliche Verblödung zu machen ... naja, ne .. ':-\


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kameras zu komplziert?
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 13:27 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
/

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Zuletzt geändert von kris-kelvin am Mo 9. Mär 2015, 12:03, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kameras zu komplziert?
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Dirk hat geschrieben:
Skipper.. hat geschrieben:
Nur bei unserem Dozenten muss ich noch Überzeugungsarbeit leisten. Er sagt, bei Pentax bekäme er immer Panik! Tsss, tsss ;)


Warum Panik?


Ups, hätte ich fast übersehen: Bin mir noch nicht ganz sicher. Er hat Canon und Nikon verkauft und kennt sich in allen möglichen Kameramodellen aus - nur eben in Pentax nicht.
Ich habe aber noch vier Stunden, um ihn nochmal darauf anzusprechen!

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...Music Video mal mit Pentax Kameras....
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 14
Eure Meinungen und Erfahrungen mit WR Kameras & Objektive
Forum: Technische Probleme
Autor: norbi
Antworten: 25
Pentax Kameras -Prospekt von 1984
Forum: Analoge Kameras
Autor: Foerster92
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz