Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 00:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: kameras zu komplziert?
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 09:31 
Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall.... Ob man die "point-and-shoot"-Dinger noch simpler hinbekommt? Wahrscheinlich. Ich könnte auf einen guten Teil vorhandener Automatiken bei meiner Kamera verzichten, würde es übersichtlicher machen. Hoffe mal, der Artikel erhebt nicht den Anspruch von Allgemeingültigkeit - sonst gibt es Zanke....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kameras zu komplziert?
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich habe hier noch einige digitale Kompaktknipsen von verschiedenen Herstellern rumliegen und diverse in meinem Bekanntenkreis angeboten. Zu 80 % kam die Antwort für mich reicht mein Handy. Der Kompaktkameramarkt wird noch weiter zurückgehen und die Handys werden noch bessere Fotos machen. Einige Hersteller bieten ja schon Kameras mit 1 Zoll Sensoren an. Allerdings sind die doch noch arg teuer und werden von der Generation Smartfone wohl kaum gekauft. Für mich im Moment auch uninteressant. Ich will beim Knipsen ein Guckloch und einstellen können wie ich es für richtig halte (auch wenns nicht immer paßt).

Und solange es noch mehr so Verrückte gibt mach ich mir keine Sorgen dass es DSLRs bald nicht mehr gibt. Der Kompaktkameramarkt ist mir wurscht.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kameras zu komplziert?
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 10:28 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Das ist wie mit der Modelleisenbahn.
Totgesagte leben länger.

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kameras zu komplziert?
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 10:49 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Wo ist denn der andere Thread mit dem Titel hin? :(
Da gab es doch schon Antworten drauf, die sind nun wohl weg...

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kameras zu komplziert?
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Sep 2013, 03:06
Beiträge: 107
Wohnort: Pinneberg
Diese Diskussion gibt es letztlich in jedem "Hobby".

Ich bin leidenschaftlicher Gamer und zähle damit zum verdammt elitären und überaus hippen Kreis der Coregamer :ichweisswas: *ironie off* Damit verbringe ich viel Zeit und damit geht - man mag es als Außenstehender der Szene glauben oder nicht - viel Know-How und Geschick einher. Viele Spiele sind mir zu langweilig, weil sie zu einfach sind und ich mich frage "Wer will denn das?". Nun habe ich mal einen sehr interessanten Artikel gelesen, der etwa den Titel hatte "Spiele müssen zugänglicher werden" - und hier beginnt die Parallele zur DSLR.

Nehme ich einen Controller in die Hand und ein bestimmtes Spiel dauert es 2 Minuten und ich bin mit der Steuerung vertraut - gleiches gilt für die DSLR. Zuhause knipse ich mit Pentax, auf der Arbeit mit Nikon, das Prinzip ist gleich, ich weiß "instinktiv" wo ich was wie einstellen muss, damit passiert, was ich will :) Gebe ich den Controller meinem Vater, ist dieser zumeist mit den einfachsten Spielen völlig überfordert: "Wie hüpfe ich? Wie laufe ich? Wie schieße ich? Warum mache ich dieses und jenes?". Er braucht eine detaillierte Erklärung, wie alles funktioniert. Gebe ich ihm meine K-30 beobachte ich den selben Effekt: "Wo geht die an? Wo ist der Auslöser? Wie zoome ich? Wieso ist das Bild jetzt blau? Warum ist das nicht scharf? Wie kann ich die Bilder jetzt anschauen?" Über komplexere Zusammenhänge will ich gar nicht sprechen, Brennweiten, Blende, Belichtungszeit und ISO - alles außen vor, das wäre viel zu viel und selbst meine Mutter ist mit meiner alten MX-1 schon halbwegs überfordert, denn die kann eben auch genau das alles einstellen.

In der "Szene", sei es Gaming oder eben Fotografie, wird die große technische Hürde, die man zunächst überwinden muss - sei es in der Bedienung oder in der teuren Anschaffung - oft als notwendiger Selektionsmechanismus gesehen, der "Pros" eben von dem gemeinen Pöbel trennt und der oft zentrales Element ist, um ein z.T. elitäres Zugehörigkeitsgefühl zu schaffen. Wer will schon als Casualgamer dastehen wenn er Coregamer ist?! Gibt es Core- und Casualfotografen?! :shock: Erfreulicher Weise ist das Phänomen in diesem Forum sehr wenig ausgeprägt, im blauen Forum habe ich das auch schon anders erlebt, wehe dem, der sich die Blöße gibt und sein Nichtwissen offenbart :D

Worauf ich hinaus will: Während komplizierte Technik, Bedienung, teure Anschaffung, Fachwissen, Fachvokabular usw. in entsprechenden Kreisen zur Identifikation dient, schließt es aber automatisch Neulinge aus und erschwert den Einstieg, teilweise wirkt das Gehabe darum nach außen arrogant und überheblich - in fast jedem Hobby gibt es leider so etwas - Eine Kamera, die absolut selbsterklärend ist, ist erstmal ein toller Einstieg, für Menschen, denen das zuviel ist, die langsam in die Thematik einsteigen möchten und so vielleicht ihre Liebe zu diesem (oder einem anderen) Hobby entdecken und sich dann sukzessive auch mit den Details befassen werden. Solche Artikel oder gar praktische Ansätze, Produkte usw. schüren in den oben beschrieben Kreisen dann oft die Angst, das mein erworbener "Skill", mein Know-How usw. plötzlich obsolet geworden ist, das wird aber sicherlich nicht passieren, für uns wird's auch weiterhin schön komplizierte DSLRs geben, die man so verstellen kann, das man am Ende selbst nicht mehr weiß, was man eigentlich damit erreichen wollte - Cheers :party:


Zuletzt geändert von FabianSH am Do 26. Feb 2015, 14:08, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kameras zu komplziert?
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 13:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24422
Wohnort: Alpen(NRW)
Welchen verschwundenen Thread meinst Du René? Eigentlich verschwinden hier nur ganz seltenst irgendwelche Threads und dann weiß zumindest der TO bescheid. :ja:


Ich selber neige auch oft dazu, neues zu verbannen. Ich gehörte zu denen, die ihre K20D nicht ablösen wollten, weil da noch ein SR-Hebel hinten dran war. :klatsch: Und überhaupt erst digital! Da habe ich mich ewig verweigert, weil da das verpöhnte analoge APS-C Format zum Einsatz kam! :no:



Bisher sind die Ergebnisse von Kameramodell zu Kameramodell für mich immer nur noch überzeugender geworden!
Und wenn ein Hersteller in die falsche Richtung entwickelt, wird ihm das der Markt schon beibringen. :) Ich mache mir da eigentlich überhaupt keine Sorgen.
Wenn ein Kamerahersteller Probleme hat, in einer schrumpfenden Industrieweltbevölkerung mit kippender Alterspyramide immer noch mehr Kameras zu verkaufen verstehe ich das. Vielleicht bewirkt das irgendwann, dass nicht jedes Jahr aufs neue ne neue Revolution ausgerufen wird, der DSLR Kameramarkt ein wenig zur Ruhe kommt und wir mal 4, 5 Jahre mit einem guten, ausgereiften Modell zufrieden sein dürfen, ohne schon wieder nach den neuesten Neuigkeiten schielen zu müssen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kameras zu komplziert?
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 22:54
Beiträge: 86
pixiac hat geschrieben:
und wir mal 4, 5 Jahre mit einem guten, ausgereiften Modell zufrieden sein dürfen

Unnd ich frage mich eben wie das jetzt schon die Verkaufszahlen beeinflusst. Der Markt ist eben irgendwann gesättigt! Am Anfang ist digital neu, muss sich erst bewähren, dann liegen ein wenig später die Kameras im Technik-Discounter rum, danach hat jeder eine Digitalkamera, DSLR, Spiegellose, Kompakte, Actionkamera oder as auch immer. Wieso jeden Monat ne neue kaufen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kameras zu komplziert?
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 14:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12318
Analog kann man fragen, warum ständig neue Handys? Telefonieren konnte ich schon mit meinem ersten 1998... Die digitale Welt hat halt die Grundparameter stärker in Richtung Technik verschoben. Bei den Film-SLRs konnte sich so ein Monster wie die K1000 schon mal 22 Jahre ohne großartige Veränderung halten. AF und Speichertechnik haben die Welt da massiv verändert.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kameras zu komplziert?
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
apollo hat geschrieben:
Wo ist denn der andere Thread mit dem Titel hin? :(
Da gab es doch schon Antworten drauf, die sind nun wohl weg...

Hallo,
ja ich hatte das zweite Thema gelöscht, dachte aber es wäre das ohne Antworten gewesen. Die habe ich in der Moderationsansicht wohl verwechselt und den falschen angeklickt.
Tut mir sehr leid, das war keine Absicht! :yessad:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kameras zu komplziert?
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 15:47 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
Ranitomeya hat geschrieben:
Ich hoffe in diesem Fall nur, Ricoh liest nicht mit. Verschlusszeit, Blende, ISO selbst einstellen zu können, meine Güte, wie kompliziert. Liebe Kamerahersteller, nehmt euch ein Beispiel daran, "quasi ein Smartphone mit angeflanschtem hochwertigen Objektiv" herzustellen. Wer braucht anderes als den grünen Modus? Dazu am besten noch ein automatischer Zoom, der Gesichter erkennt und selbständig soweit ranzoomt, dass ein schönes Portrait rauskommt. Automatisches Aufrichten aller stürzenden Linien, und die Kamera entscheidet, wann die Lichtverhältnisse HDR erfordern. Der Blitz geht natürlich auch selbständig los. Dann reicht ein Knopf und alle Bilder werden ausnahmslos schön. :2thumbs: Schöne neue Welt.

YIKES!
Das wäre wirklich grauenhaft.
Die von-selbst-ausklappenden-Blitze oder sogar nicht abschaltbar immer blöd losblitzenden, egal ob das Motiv 5 oder 500 Meter weit weg ist, hasse ich explizit ... die versauen mir im Zweifel das Licht.

Ich weiß auch nicht, was an Kameratechnik wirklich kompliziert sein soll - wobei, das ist falsch: die Technik in der Kamera ist schon kompliziert. Aber wenn die Dreifaltigkeit von Zeit, Blende und ISO verstanden ist, wird es doch popelig-einfach, oder?
Der Rest ist dann dem persönlichen Interesse oder Spieltrieb überlassen, denn gute Bilder kann man auch ohne weiteres Wissen machen.

Ich mag es, wenn ich viel Einstellen und an meine Bedürfnisse anpassen kann aber auf der anderen Seite juckt es mich gerade ernsthaft, beim "Polaroid-Revival" auf Kickstarter mitzumachen:

:oops:

_________________
"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP."
(Leonard Nimoy, † 27.02.2015)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nicht mal in seinem Häuschen ist man sicher vor Kameras!
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 1
Kameras im Fernsehenund Film
Forum: Small Talk
Autor: Giftmischer-ABC
Antworten: 12
Verkaufe alle meine Kameras und Objektive!
Forum: Small Talk
Autor: Hannes21
Antworten: 33
dxomark.com Bewertungen Objektive/Kameras Pentax
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Lady Morrigain
Antworten: 37
Förderprojekt sucht Kameras
Forum: Small Talk
Autor: Blende72
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz