Hallo Hans
Vorneweg mal Danke für das Engagement
Und es ist auch klar das bei der Pixelpeeperei das Eis verdammt dünn wird.
Um etwaige, durchaus vorhandenen, Vorteile dann in der Praxis auch ins Bild zu bekommen ist sehr schwer.
Habe mir die Bilder mal in Ruhe in 100% angesehen.
In der 100% Ansicht kann ich keinen signifikanten Unterschied in der Schärfe feststellen.
Fur mich ist in der gestackten Version ein Hauch mehr Schärfe,weniger wegen des Stacks,sondern wegen der besseren Schärfe bei Blende 5 des Objektives!
Die Blende 13 bei Pixelshift hat sicher schon etwas Beugungsunschärfe,was die Mehrauflösung nicht mehr umsetzen kann.
Das wie gesagt in der 100% Ansicht!!!
Das Bild so als gesamtes betrachtet ist die Stack Version klar im Vorteil!
Scharfe f5 Blende, aufgelöster Hintergrund!
Für so eine Art Motiv sicher die beste Lösung.(den Aufwand am PC mal weggelassen)
Bei Landschaftsaufnahmen sieht das wahrscheinlich anderst aus

Da wird die feinere Auflösung sicher in größerem Detailreichtum zuschlagen.
Der Gag ist halt meiner Meinung nach die Linse bei ihrer besten optischen Leistung einsetzen zu können.Die liegt bei den meisten Linsen zwischen f4 und f8!
Diese Blenden sind bei Motiven mit kleinem Maßstab (Landschaft.....) sehr gut einsetzbar.Die bessere Auflösung kann ausgeschöpft werden!
Bei großen Maßstäben (Macro...) wird bei diesen Blenden die Schärfentiefe halt schnell viel zu klein um ein gutes Bild zu bekommen.Die ohne Stack dann
nötige kleine Blende (f13.....)liefert dann gar nicht mehr die nötige Auflösung um den Sensor auszureizen.
Mein Fazit währe "sowohl als auch"
Zur richtigen Zeit am richtigen Motiv kann es Sinn machen,muß aber nicht
nochmals Dank für Deine Arbeit!!!!!!!!
Bernd