Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 23:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K3II Pixel Shift vs Focus stack
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2312
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
beholder3 hat geschrieben:
apollo hat geschrieben:
ich meine das das 2 unterschiedliche Techniken für ebenso unterschiedliche Anwendungsfälle sind und es in meinen Augen keinen Sinn macht, die beiden Ergebnisse mit einander vergleichen zu wollen.


Wohl wahr. Völlig verschwendete Zeit, eine Wurst mit einem Fahrrad zu "vergleichen".
Erkenntnisgewinn ist halt gezwungenermassen Null.


+1

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3II Pixel Shift vs Focus stack
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
marccoular hat geschrieben:
ich meine das das 2 unterschiedliche Techniken für ebenso unterschiedliche Anwendungsfälle sind und es in meinen Augen keinen Sinn macht, die beiden Ergebnisse mit einander vergleichen zu wollen.

Was ist denn der typische Anwendungsfall?
Hautunreinheiten und Fältchen bei einem Potrait sichtbar machen damit man es später wieder wegkorrigieren kann?
Ricoh Homepage hat geschrieben:
Durch diese innovative Technik werden alle 24,35 Megapixel bildwirksam, was eine deutlich bessere Schärfen- und Farbwiedergabe sowie ein geringeres Bildrauschen zur Folge hat.

Seht ihr eine? ich nicht...
Mal ganz ehrlich, eine "deutlich bessere Schärfen- und Farbwiedergabe" bei einer Landschaftaufnahme kann ich mir an der Hut stecken, gerade bei einer Nahaufnahme wäre eine verbesserte Detailwiedergabe wünschenswert gewesen.
Wenn ich aber mit vorhandenen Mitteln das Ziel genauso oder gar besser erreiche, für was braucht man es dann?
Makros kann man also vergessen, erst recht mit Insekten.
Was vielleicht was bringt ist die bessere Cropfähigkeit gegenüber den 16 MP der K5IIs.

Die einzig konstruktive und vernünftige Erklärung hat Methusalem (Bernd) geschrieben, danke dafür, aber ist der Unterschied SO eklatant?

Wenn endlich mal das Scheisswetter ein Ende hat, werde ich mal beide Bodies mitnehmen.
Ich hatte eigentlich vor die K5IIs so schnell wie möglich zu verkaufen, zum 2-3 mal aus dem Regal zu holen ist es mir zuviel totes Kapital, jetzt stehe ich kurz davor der K3II den Laufpass zu geben. :(
Das Geld fehlt mir jetzt für das 150-450....
Ich habe mir wesentlich mehr erhofft von dem Upgrade, ehrlich gesagt war ich heute Mittag ziemlich angefressen.... :|


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3II Pixel Shift vs Focus stack
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 20:05 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Muss man das verstehen? Der Hersteller und mindestens 3 Leute in diesem Thread weisen darauf hin, dass Pixelshift nicht für den hier "getesteten" Anwendungsfall gedacht ist. Stacking und Pixelshift haben nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun.

Stacking ist ein SW Trick, mit dem mehr Schärfentiefe herbeigerechnet wird.
Pixelshift ist ein HW-Trick, durch den mittels geeigneter Software Limitierungen des Bayer-Sensors eliminiert oder vermindert werden sollen.

Wenn Du von der K-3 II mehr Details erwartest, dann kannst Du, geeignete Objektive vorausgesetzt, vermutlich bei gleichem Szenario wohl einen leichten Vorteil gegenüber der K-5 II erzielen. Also, Stacking für beide, dann erst vergleichen.

Davon abgesehen spricht für die K-3 II auch der bessere Autofokus, der bessere Stabilisator und der GPS-Empfäner - aber das sei nur erwähnt, um Deine Stimmung etwas aufzuheitern.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hama Shift-S Balgengerät
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 17
Pentax Pixel Shift – Gimmick oder Feature?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zeitlos
Antworten: 31
Catch-in-Fokus an K1II und K3II
Forum: Einsteigerbereich
Autor: ronny_mueller
Antworten: 1
Laowa 20mm 4.0 Shift vorgestellt
Forum: Objektive
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 3
Pixel Wahn?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Hef Buthe
Antworten: 36

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz