Mi 26. Mär 2025, 10:02
Mi 26. Mär 2025, 10:27
mein Krakau hat geschrieben:allerdings nicht aus Mangel an Wissen, sondern aus methodischen Gründen. Es ist auch führungstechnisch die dümmste von einigen dummen Stellen in der Ausstellung.
Mi 26. Mär 2025, 10:37
Mi 26. Mär 2025, 11:20
Corbon hat geschrieben: ich bin noch niemals durch eine Prüfung gefallen oder hätte sie nicht im ersten Versuch nicht bestanden!
Mi 26. Mär 2025, 16:42
Corbon hat geschrieben:Aber ist bald geschafft 30 Jahre Polizeidienst und man könnte Bücher über die Abscheulichkeit Mensch schreiben!
Dackelohr hat geschrieben:Da ist es enorm hilfreich, wenn man den einen oder anderen Schlag in die Magengrube vorher schon einmal überstanden hat, weil man dann weiß, wie man aufsteht und weitergeht.
Mi 26. Mär 2025, 21:20
Do 27. Mär 2025, 10:06
mein Krakau hat geschrieben:Corbon hat geschrieben:Aber ist bald geschafft 30 Jahre Polizeidienst und man könnte Bücher über die Abscheulichkeit Mensch schreiben!
Das kann ich mir vorstellen. Ich erinnere mich mit Grausen an einen Text, den ich zu übersetzen hatte von einer Gerichtsverhandlung. Die Grausamkeit hätte einem keiner geglaubt, wenn man das in einen Psychothriller verfilmt hätte.
Was die Prüfung angeht, kann ich nur für mich sprechen.
Ich habe ein bisschen gekramt in der Erinnerung, aber mir fällt kein Durchfallen ein.
Die Stadtführerprüfungen waren jedenfalls schwerer als mein Studium, weswegen wir Stadtführer unsere Lizenz auch Doktorarbeit nennen. Und die Prüfungen für die 3 Ausstellungen setzen dem nochmals eins drauf. Ich hatte gehört, wie schwer es wäre, bin aber dennoch überrascht vom Schwierigkeitsgrad.Dackelohr hat geschrieben:Da ist es enorm hilfreich, wenn man den einen oder anderen Schlag in die Magengrube vorher schon einmal überstanden hat, weil man dann weiß, wie man aufsteht und weitergeht.
Ich werde es beherzigen, wobei ich eher weiterkrieche.
Do 27. Mär 2025, 13:25
Corbon hat geschrieben:Wer sagt durchfallen ist wichtig oder gut, kann man sich schön reden, ich finde eine Prüfung zu bestehen im ersten Anlauf für Erstrebenswert!
Do 27. Mär 2025, 14:19
Dackelohr hat geschrieben:Corbon hat geschrieben:Wer sagt durchfallen ist wichtig oder gut, kann man sich schön reden, ich finde eine Prüfung zu bestehen im ersten Anlauf für Erstrebenswert!
Wichtig oder gut will ich nicht sagen. Aber alle Prüfungen, die man im Leben so ablegen muss, gleich beim ersten Anlauf zu schaffen, ist meistens unrealitisch, und manchmal hat man es auch nicht in der Hand.
Ich erinnere mich an eine versemmelte SKS-Prüfung (Segeln) in der Kieler Bucht vor rund 15 Jahren. Der einwöchige Trainingsturn vor der Prüfung fand bei völliger Flaute statt, alles unter Motor gefahren,
Segelmanöver konnten wir nicht üben. Die Prüfung fand dann Samstags bei ruppiger Windstärke 7 statt. Es war ein einziges Desaster... vom Wind über Bord gegangene Fender, ausgerauschte Leinen, Patenthalsen, nass bis auf die Knochen, einer musste während der Prüfung kotzen, einer verstauchte sich den Knöchel. Alle waren durchgefallen bis auf einen, der schon jahrelange Segelerfahrung hatte und endlich die Prüfung machen wollte. Dem Prüfer war das alles völlig egal.
Dank meiner Abhärtung durch ein paar zuvor nicht-bestandene Prüfungen konnte ich darüber lachen (zumindest nach ein paar Tagen, nachdem der Muskelkater und die blauen Flecken weg waren). Ein Jahr später habe ich das ganze wiederholt und unter viel besseren Bedingungen problemlos bestanden. Im Rückblick war das ein Abenteuer, aus dem ich gestärkt hervorgegangen bin. Wieviele Anläufe ich für den Schein gebraucht habe, interessiert heute keinen Menschen, und die wirkliche Erfahrung sammelt man sowieso erst nach der Prüfung.
Di 1. Apr 2025, 15:03
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz