Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Nur in der Vorcoronazeit hat es mich nicht gejuckt, wenn bei 30 Führungen in einem Monat mal eine Anfrage dabei war, die nie ernstgemeint war, sondern bei der es nur darum ging, eine verlässliche Auskunft zu bekommen. Bei der ich also als kostenlose Touri-Info, Wetterprognose oder aktuell eben Coronalagenberichterstatter ausgenutzt werde.
Aktuell nervt es, wenn im Mailordner außer SPAMs nur solche Pseudoanfragen landen. Man antwortet ausführlich, gibt sich Mühe, berät, liefert wertvolle Tipps, in der Hoffnung, vielleicht doch mal wieder eine Führung zu ergattern. Und am Ende hört man dann nie wieder was oder bekommt (immerhin wenigstens) eine Absage mit einem DankefürdieganzenInfosaberwirhabenunsdanndochgegendieFührungentschieden.
Nachdem ich einen für April 2020 geplanten Fotoworkshop nun mehrmals Corona bedingt verschieben musste und mich schon darauf gefreut habe, dass es für April 2022 endlich so aussieht, als könnte es diesmal klappen hat mir die Blendensteuerung meiner K-S2 das ewige Warten und Verschieben gestern übel genommen und mir dies mit dunklen Bildern gedankt. Da ich mir selber nicht zutraue den Austausch des Solenoids vorzunehmen bleibt mir wohl nur Maerz oder Kamerazeit, oder gibt es noch andere?
Zum Glück habe ich seine Fahrgestellnummer, was die Suche nach ihm erleichtert. Bis zur Brutzeit ist es nicht mehr lange. Ein Seeadler benötigt für den Bau eines neuen Horstes ca.10 Tage.
Ärgerlich für den Adler - aber besser jetzt als ein paar Wochen später mit Nachwuchs im Horst.
Ich habe heute meine K-3 III auf den Weg nach Hamburg geschickt. Das hakende Steuerkreuz nervt einfach. Oft - nicht immer - macht sich ein sehr harter Druckpunkt bemerkbar, begleitet von einem deutlichen Knackgeräusch. Lieber schicke ich sie jetzt zur Reparatur, als dass sie mitten im Frühling echte Aussetzer bekommt. Und an einem 2000,- Body kann ich so etwas echt nicht akzeptieren. Drückt mir die Daumen, dass keine exotischen Ersatzteile notwendig werden...
Heute kam ein Kostenvoranschlag über 136,- € von Maerz. Die Macke am Steuerkreuz resultiert aus einer Verunrenigung mit klebrigen Substanzen/Sand. Kein Garantiefall. Klar, dass ich das dann bezahlen werde - aber sooo weit her scheint es mit der Robustheit der K-3 III dann doch nicht zu sein, oder? Ich wüsste nicht, dass ich irgendwann mal klebrige Sachen über die Kamera gekippt hätte. Und die blödsinnigen WR-Tests mit Dreckwasser und co. habe ich auch nie durchgeführt. Das Gute: Ich habe sie früh genug eingeschickt, bevor der Schaden noch größer wurde. Hoffentlich taucht der Fehler nicht irgendwann erneut auf.