Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4814 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 379, 380, 381, 382, 383, 384, 385 ... 482  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2020, 02:26 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
mimpi hat geschrieben:
Moin,
ich bin Logopäde. Hauptsächlich behandle ich Patienten mit ALS, Parkinson, MSA, Aphasie, Dysarthrie, Schluckstörungen. Dies im Hausbesuch, da die Patienten nicht mehr in die Praxis kommen können. Hausbesuche werden dermaßen schlecht vergütet, dass ich es eigentlich nicht machen dürfte, da ich eigentlich Geld drauflege, würde ich die Fahrtzeit rechnen...ich hab' meine Praxis in der norddeutschen Tiefebene. In der Praxis sind es auch Kinder mit Sprach- und Sprechstörungen.
In Mecklenburg Vorpommern sind wir Logos vorübergehend mit Tattoostudio-Betreibern, Fingernageldesignern gleichgesetzt worden. Logopädie=kosmetische Verschönerung. Wir sollten die Praxen schließen, da nicht systemrelevant. Gleizeitig sollen wir jedoch die Praxen offen halten, um Patienten zu behandeln, bei denen es dringend erforderlich ist. Jedoch gibt es keine Vorgaben, was denn dringend erforderlich ist...
Meine Praxis ist in NDS. Auch dort gibt es keine klaren Vorgaben. Dies verunsichert natürlich meine Patienten. Und letztendlich auch mich. Zudem kann ich keine Desinfektionsmittel mehr erwerben, um die strengen Schutzmaßnahmen einzuhalten. Daraus folgend sind wir derzeit bei Null Therapieeinheiten pro Woche. Unter anderem können einige meiner Patienten ohne logopädische Therapie nicht mehr essen und sind dann auf künstliche Ernährung angewiesen. Wie ihr euch sicherlich alle vorstellen könnt, ist das ein sehr krasser Einschnitt in ein selbsbestimmtes Leben.
Ich walz' das mal nicht weiter aus, trotzdem fällt es mir derzeit sehr schwer, optimistisch in die Zukunft zu schauen. Ich werde die Corona-Pandemie als Person sicherlich überstehen. Viele meiner Patienten würde ich jedoch sehr gerne weiter begleiten und das wir nicht möglich sein. Und auch wenn die Pandemie durchstanden sein wird, ist es nicht sicher, ob meine Praxis dann noch existiert.
Sorry, aber das musste einmal raus...
Viele Grüße
mimpi


- wie schon beschreiben, kannst Du vom Bund Finanzspritzen (bis zu 9000,-) bekommen, die Du nicht zurückzahlen musst
- Du kannst ein Darlehen über das Land Meck-Pom aufnehmen, was sicher erstmal nicht zurückgezahlt werden muss (musst Du genau nachschauen) und wenn Du es nicht kannst, nie zurückzahlen musst
- das Krankenhausentlastungsgesetz wurde nachgebessert, d. h. es werden auch Rehamaßnahmen mit einbezogen, wozu Du gehören müsstes mit Ausgleichszahlungen von 60% , siehe hier https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... ungsgesetz das steht Rehakliniken, aber das gilt m. W. auch für ambulante Reha und Vorsorge Dienstleister
- wenn Du kein Desinf. dann kauf Dir Ethanol, das gibt es noch im Online-Baumarkt Handel oder vielleicht hat bei Euch auch noch ein Baumarkt auf, gibt es auch bei Pfennig-pfeifer etc. bei Grill-Bedarf. Das allein reicht schon aus zur Desinfektion, wenn Du Deine Hände allerdings schonen willst, musst DU noch Glycerin oder Glycerol z. B. in der Apotheke bzw. Online und auch noch Wasserstoffperoxid (auch Apotheke, Online) gegen Keimbildung besorgen, das bekommt man noch zu normalen Preisen, z. B. hier: https://www.hornbach.de/shop/Bio-Ethano ... tikel.html

WHO Rezept zur Herstellung
https://www.dentalmagazin.de/news/eigen ... ho-rezept/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2020, 10:24 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:24
Beiträge: 422
Marcelli hat geschrieben:
...


Moin Marcelli,
vielen Dank für Deine Tipps. Natürlich sind die Anträge für die Unterstützungsgelder vom Bund schon raus. Vom Krankenhausentlastungsgesetz können wir uns nichts erhoffen, da wir Heilmittelberufe, die in freier Praxis tätig sind, davon ausgenommen sind. Die Info wurde auf Nachfrage durch meinen Berufsverband so klar durch die Verantwortlichen kommuniziert. Geld aus MV krieg' ich nicht, bin ja Niedersachse. ')
Selber Desinfektionsmittel brauen, das lass' ich sein. Sicherlich werden sich aber auch da wieder Versorgungswege auftun. Schwieriger ist es derzeit weiterhin mit Masken und Handschuhen. Aber auch da wird sich eine Lösung finden.
Was bleibt, sind viele verunsicherte Patienten. Diesen Patienten die Sorge zu nehmen und Vertrauen wieder aufzubauen, wird nicht leicht werden.
Und zu guter letzt: Natürlich wird sich für alles eine Lösung finden, aber manchmal muss auch die Jammerecke genutzt werden. Wofür haben wir die denn schließlich hier! :ja:

Viele Grüße,
mimpi

PS:
@Steffen, @Bernd: Danke! :cheers:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2020, 11:02 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
ich würde mir aber an Deiner Stelle wirklich Desinfektionsmittel herstellen, solange Du diese Sachen (Ethanol etc.) noch halbwegs bekommst. Es wird von der WHO empfohlen. Man muss nämlich durchaus damit rechnen, dass die Engpässe zwar etwas aufgeholt werden, aber möglicherweise vorallem in den Krankenhäusern und Praxen landen und weniger bei Euch oder Privatpersonen. Und Desinfektion ist für Dich jetzt das Wichtigste, würde ich mal sagen.
Und wie, gesagt, das Krankenhausentlastungsgesetz erfuhr vor 2 Tagen Nachbesserungen, nachdem es in der Kritik stand, Viele nicht zu bedenken und Deine Behandlungen klingen nach Vorsorge und Reha-maßnahmen von daher, vielleicht hat sich die Situation für Dich mittlerweile geändert. Neu ist z. B. auch das sogenannte Sozialdienstleister-Einsatz Gesetz, wo selbst soziale Dienstleister Ersatz bekommen, aber Deine Tätigkeiten sind Reha- und Vorsorgemaßnahmen und da wurde nachgebessert, also dran bleiben. Viel Glück!

hier mal Soz-Dienst-Einsatzgesetz: https://www.lebenshilfe.de/fileadmin/Re ... papier.pdf

achso und Masken kursieren derzeit Anleitungen im Netz, z. B. aus Baumwolle, die kann man bei 60 Grad waschen, vielleicht kennst Du jemand, die/der Nähmaschinen bedienen kann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2020, 12:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Ich fahre Personen mit Vorerkrankung wie es heißt. Also Krebspatienten, Dialysepatienten usw..

Ich vertraue auf Chlordioxid. Dies ist für die Oberflächenbehandlung und der Trinkwasseraufbereitung zugelassen. Im Gegensatz zu reinem Chlor ist es nicht giftig.
Es wirkt oxidativ und soll auch multiresistenten Keimen den gar aus machen. Ich verwende es zur Oberflächenbehandlung und sprühe das auch in den Innenraum um ihn Keimfrei zu halten.

Ich gurgle mit dem Zeug und noch vieles mehr. Aber das muss jeder selbst wissen.

Also Oberflächen und Trinkwasser sind zulässig.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2020, 12:31 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Ja richtig, Natriumhypochlorit ist z. B, in der Marke Danklorix (Baumarkt) zu 2% enthalten. Es tötet auch Mikroben und Viren ab, nach ca. 60s im Gegensatz zu Desinfektinsmittel 30s, ist gesundheitlich recht unbedenklich, löst sich in Wasser auf und ist deswegen auch keine Umweltbelastung, aber nicht mit Säuren in Verbindung bringen !!! und es ist noch leicht und preiswert erhältlich, einsetzbar als Reinigungsmittel bis hin zur Desinfektion (wobei Vorsicht mit Augen etc.) und wird eben sogar Trinkwasser beigemischt bzw. im Hallenbad. aber auf jeden Fall genaue Dosieranleitungen beachten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2020, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
@Diego
Chlordioxidlösung ist Spitze, verwende ich auch :ja:

@Marcelli
Mit Amt meinte ich das Jobcenter.
Die Berechnung und Bearbeitung eines Antrags ist in der heutigen Zeit zu aufwändig, zumal es sich ja nur um einige Wochen handelt, danach sind wir wieder beschäftigt.
Es kommt sie einfach billiger.
Anträge auf Kurzarbeitergeld und anderes liegen mehr als genug an, deshalb haben die so entschieden.
Unsere Arbeit hängt von den KITA's und Schulen ab und die haben jetzt zu.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2020, 13:15 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
ok, alles klar, danke für die Info


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2020, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Es wäre sicher anders gelaufen wenn ich zum Beispiel in einer kleinen Tischlerei gearbeitet hätte, die könnte nach Corona pleite sein.
Hier bei uns geht es aber definitiv weiter.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2020, 13:30 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
wenn ich die Frage stellen darf: Bist Du Angestellter oder selbstständig?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2020, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ganz normaler Arbeitnehmer, sozialversicherungspflichtig Beschäftigter.
Also weder Angestellter noch selbständig und leider auch kein Beamter. :lol:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4814 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 379, 380, 381, 382, 383, 384, 385 ... 482  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jammerecke - in Bildern
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 6
43mm limited: Freuecke oder Jammerecke???
Forum: Objektive
Autor: noodles
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz