Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4833 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 376, 377, 378, 379, 380, 381, 382 ... 484  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2020, 22:04 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Ich hoffe die bekommen das mit der Hilfe die sie jetzt auch von außen bekommen halbwegs unter Kontrolle.

Im Süden sieht es ja teilweise noch nicht ganz so dramatisch aus.

https://lab.gedidigital.it/gedi-visual/ ... in-italia/

Kann sich Deine Mutter nicht verbarikadieren und mit Masken und Desinfektionsmittel ausrüsten, z. B. mit Paketen aus Dt.?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2020, 12:32 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
He-Man hat geschrieben:
Italien ist dabei, ausgelöscht zu werden.

Die Wortwahl ist ziemlich daneben, findest Du nicht?

He-Man hat geschrieben:
Die gehen dort von über 1Mio Infizierte aus, denn nur der geringste Teil der Kranken kann getestet werden.
Eine Sterblichkeit von mittlerweile 10%, Tendenz steigend.

Eine Sterblichkeit von 10%? Wie kommst Du denn darauf?
Im ersten Satz behauptest Du noch, dass in Italien vermutlich über 1 Million Menschen infiziert sind.
Gerade nachgesehen: Italien hat aktuell ca. 10 000 Tote.
10 000 von 1 Million Infizierter sind 1%. Keine Ahnung wie du da auf eine Sterblichkeit von 10% kommst...

Wenn man von den Meldezahlen ausgeht (ca. 80 000 gemeldete Infizierte) und dann davon den Teil der Verstorbenen anschaut, dann kommt man natürlich auf eine hohe Todesrate von über 10%. Aber das ist NICHT die tatsächliche Sterblichkeit an dieser Krankheit.
Die tatsächliche Sterblichkeit kann aktuell noch überhaupt nicht ermittelt werden da die Dunkelziffer unbekannt ist. Erst großflächige Antikörpertests in den kommenden Monaten werden es erlauben die tatsächliche Sterblichkeit abzuschätzen. Du hast ja oben schon selbst geschrieben, dass die tatsächliche Anzahl an Infizierten überhaupt nicht bekannt ist.

------------------------
Und mal noch eine Erklärung warum sich das Virus immernoch weiter zu verbreiten scheint und die Ausgangssperren wirkungslos zu sein scheint.
Es gibt mehrere Verzögerungen:

1. Die Infektionsraten hinken etwa 2 Wochen den Maßnahmen hinterher. Das folgt aus der Inkubationszeit und auch dem Meldewesen, usw. Das heißt bei einer Ausgangssperre/Ausgangsbeschränkung kann man erst 14 Tage später die Auswirkungen in den Infektionszahlen sehen. Das ist in Italien auch tatsächlich schon der Fall. Das exponentielle Wachstum der Infektionszahlen hat sich abgeschwächt.
2. Die Todesfälle hinken den Infektionen um etwa 3-4 Wochen hinterher. Man sagt auch "Die Infizierten von heute sind die Toten in einem Monat". Woher kommt das? Inkubationszeit ca. 1 Woche, 1 Woche leichte Symptome, 1 Woche schwere Symptome und Einlieferung ins Krankenhaus mit eventueller Beatmung, 1 Woche Beatmung und dann eventueller Tod.

Das heißt zusammengefefasst: Wenn ich Maßnahmen ergreife, dann kann ich im schlimmsten Fall erst 5 Wochen später die Auswirkung auf die Todesraten sehen.
In Italien sind die Maßnahmen in der Lombardei noch keine 3 Wochen her. Deswegen wird man jetzt natürlich noch keine Verbesserung sehen.
Sätze wie
He-Man hat geschrieben:
Die sind dort völlig ratlos, wie sich das Virus trotz Ausgangssperre weiter so mit atemberaubender Geschwindigeit verbreiten kann,

sind also völliger Quark...
Panik ist auch völlig unangebracht. Es hilft viel mehr den Verlauf einer solchen Epidemie zu verstehen und dann entsprechend zu handeln.

Kurz zur Situation in Deutschland:
Anhand der obigen Erklärung kann man verstehen, dass auch bei uns in Deutcshland die Zahlen der Verstorbenen vermutlich noch einen weiterne Monat lang ansteigen wird bevor eine Besserung zu erwarten ist. Die Steigerung der Infektionsraten wird sich aber schon in den nächsten Tagen beginnen abzuschwächen.
Und das ist keine Panik aktuell angesagt.
Man muss das Geschehen einfach verstehen.
Ich hoffe ich konnte dazu etwas beitragen.

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2020, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: St. Pölten
@Harry
finde gut, dass du hier Licht in die Sache bringst und das auch nachvollziehbar darstellst. Manche sind schon in Weltuntergangsstimmung und suhlen sich darin.

Zur Zeit kann kein Experte eine exakte Voraussage treffen, da eine Vielzahl an Parameter schon mit kleinen Abweichungen große Auswirkungen haben. In den Medien wird natürlich verständlicherweise vermieden, den Menschen mitzuteilen, dass sich die Ausgangsbeschränkungen und Versammlungsverbote auf einige Monate ausweiten könnten und wahrscheinlich auch werden.

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2020, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Harrynator hat geschrieben:
Sätze wie(...)
sind also völliger Quark...
.

Leider nein. Für in Deutschland lebende Menschen ist es jenseits des Vorstellungsvermögen was in Italien los ist. Jetzt gehts dort auch noch los mit Hunger, denn so ein luxuriöses System wie Hartz 4 gibt es dort ebenfalls nicht. Ich finds traurig und gefährlich, wenn hier nicht realisiert wird, dass es andere Länder mit so einer unfassbaren Wucht erwischt hat. Ich steh täglich im persönlichen Kontakt mit in Italien lebenden Menschen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2020, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9521
He-Man hat geschrieben:
Italien ist dabei, ausgelöscht zu werden.

Die gehen dort von über 1Mio Infizierte aus, denn nur der geringste Teil der Kranken kann getestet werden.
Eine Sterblichkeit von mittlerweile 10%, Tendenz steigend. Und das in den GUTEN Norditalienischen Krankehäuser. Das Virus rast auf den Süden zu, dort sind die Krankenhäuser auf 3. Welt Niveau, gute Nacht.

Die sind dort völlig ratlos, wie sich das Virus trotz Ausgangssperre weiter so mit atemberaubender Geschwindigeit verbreiten kann, und das noch mit dieser Tödlichkeit. Auch gesunde Junge Menschen sterben dort im hohen Maße. Da ist es kein Trost, dass die Mehrheit über 80 ist. Das Land ist in Panik, in großer Panik.

Wir versuchen Rettungsmaßnahmen für meine Mutter einzuleiten. Der aktuell erste Flug der aus Italien raus geht, ist am 1. Mai. natürlich gebucht. Darüber hinaus beim Rückholprogramm des auswertigen Amtes angemeldet. Mit dem Auto geht nicht, da Grenzen dicht. Zug geht nicht, und wenn, zu gefährlich, Flugzeuge fliegen nicht. Uff...


Du bist verständlicherweise in grosser Sorge um & für Deine Mutter. Ich hoffe es geht gut aus. Ich drücke alle Daumen.

PS Aufbereitete Daten liegen überall im Netz, Du könntest beispielsweise hier schauen: , ich hoffe das beruhigt einigermassen.
PPS Ich habe einen italienischen Arbeitgeber in Ligurien /Genua. Ich finde es beispielslos positiv wie Italien mit dieser Krisensituation umgeht. Ob das in anderen europäischen Ländern ähnlich koordiniert funktionieren wird, wird man sehen. Wir sollten auch nicht vergessen, das die meisten europäischen Länder gerade von Italien lernen. (Spanien bewegt sich immer noch in der Nähe der 22%-Wachstumlinie, während Italien zu diesem Infektions-Zeitpunkt schon auf der 13% Linie war. 22% bedeutet Verdopplung in 3.5T; 13% Verdopplung in 5.5 Tagen). Italien ist dem Rest von Europa bzgl. Infektionen ca. 2W voraus, und die Lombardei dann noch einmal ca. 1W vor Italien. Von Panik merke ich in meinem beruflichen Umfeld sehr wenig. Das Tessin in der Schweiz hat einen ähnlichen Grad wie Italien bald erreicht.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2020, 14:18 
Laut Hopkins Unioversity

https://coronavirus.jhu.edu/map.html

sind von 80589 bestätigten Coronafällen in Italien mittlerweile 8215 verstorben. Das sind über 10%. Könnt ihr jungen Leute nicht rechnen? Und meine Befürchtung ist, aufgrund des schlechten Krisenmanagements der Regierung droht uns das auch. Und Frank, das kannst Du gerne wieder löschen, Deiner Meinung nach lüge ich ja sowieso, nur weil ich AfD Anhänger bin (was nicht heißt das ich den Dummen aus Thüringen gut finde). Aber wahr bleibt wahr. Oder bezweifelt hier irgendjemand die Zahlen?
Im Elsass werden über 80 Jährige nicht mehr behandelt. Sie läßt man sterben, genauso wie Bewohner von Altenheimen. Das findet man mittlerweile überall im Internet.

Aber redet Euch ruhig die Wirklichkeit schön. Dieses Virus ist grausam, die Natur ist grausam und wird die Welt verändern. Also kein Grund zur Panik, wer panisch ist macht sowieso Fehler. Aber Vorsicht ist angezeigt, extreme Vorsicht meiner Ansicht nach.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2020, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9521
Wieland hat geschrieben:
[...]sind von 80589 bestätigten Coronafällen in Italien mittlerweile 8215 verstorben. Das sind über 10%. Könnt ihr jungen Leute nicht rechnen? [...]


Ich bin weder Jung, noch kenne ich den Ausbruch der Infektion in den verschiedenen Ländern, noch kenne ich die Dunkelziffer der Infizierten in den verschiedenen Ländern, noch kenne ich die Altersstruktur von Italien im Vergleich, noch kenne ich die Anzahl Akkutbetten und Behandlung in den Ländern, noch kenne ich die Testrate der einzelnen Ländern, noch kenne ich die Auswirkung der Massnahmen die vor ein paar Wochen getroffen wurden, und einem Dutzend weiterer Parameter die wichtig sind, weshalb das Problem nicht einfach schwarz und weiss zu betrachten ist.

Worauf ich jedoch vertraue ist, dass Nachbarn sich helfen (wie mit Frankreich), dass wir Experten haben die die richtigen Massnahmen vorschlagen und Politiker die diese angemessen umsetzen. Und dass Panik in schwierigen Zeiten ein schlechter Ratgeber ist, vor allem wenn er politisch motiviert ist.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2020, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Die ersten Flüge gehen ab ende April wieder raus, stand jetzt. Wir haben jetzt mehrere Flüge gebucht, in der Hoffnung, dass wenigstens ein Flug davon nicht ausfällt und vor allem, dass die dort bis dahin irgendwie durchhalten.

Natürlich mach ich mir auch um Deutschland Sorgen, aber wir kriegen bei Arbeitslosigkeit wenigstens ALG 2. Selbst die schlechtesten deutschen Krankenhäuser sind immernoch besser, als die besten Süditalienischen Krankenhäuser. Hier wird fast jeder Verdachtsfall getestet, dort nur knapp 10%.

_________________




Zuletzt geändert von He-Man am Fr 27. Mär 2020, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2020, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9521
He-Man hat geschrieben:
Die ersten Flüge gehen ab ende April wieder raus, stand jetzt. Wir haben jetzt mehrere Flüge gebucht, in der Hoffnung, dass wenigstens ein Flug davon nicht ausfällt und vor allem, dass die dort bis dahin irgendwie durchhalten.


Viel Glück. Bei der Botschaft habt Ihr Euch gemeldet?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2020, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Ja, wir haben uns auch bei der Botschaft eingetragen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4833 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 376, 377, 378, 379, 380, 381, 382 ... 484  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

43mm limited: Freuecke oder Jammerecke???
Forum: Objektive
Autor: noodles
Antworten: 15
Jammerecke - in Bildern
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz