Mo 23. Mär 2020, 23:49
Marcelli hat geschrieben:Die Lebensmittelversorgung ist gesichert, heißt es überall. Das hieß es aber auch am Anfang, als man immer sagte "wir sind gut vorbereitet".
Sorry Marcelli,
da bin ich nicht so ganz deiner Meinung.
Eine Pandemie ist eine Situation auf die kann man einfach nicht vernünftig vorbereitet sein. Man stelle sich vor man müsste permanent ein Gesundheitssystem unterhalten welches auf die Anforderungen einer Pandemie ausgelegt ist. Das ist natürlich völlig utopisch und unbezahlbar.
Verglichen mit anderen Ländern sind wir immernoch sehr gut dabei, insbesondere im Bereich Diagnostik. Nur deswegen haben wir den Ausbruch bei uns so früh erkannt (siehe unser aktuelles Verhältnis von bestätigen Fällen zu Todesfällen) im Gegensatz zu vielen anderen Ländern wie z.B. Italien oder auch den USA.
Es bleibt zu hoffen dass wir nun mit unseren Maßnahmen rechtzeitig genug dran sind um schlimmeres zu verhindern. Aber die Chancen stehen recht gut da wir den anderen Ländern einige Wochen vorraus sind.
Hamster- und Panikkäufe sind jedenfalls völlig überzogen und einfach asozial. Die Lebensmittelversorgung hier wird stabil bleiben.
Vor ein paar Tagen gab es hier mal einen Covid-19 Thread im Forum in welchem sich einzelne Mitglieder sogar mit ihren Hamsterkäufen gebrüstet haben. Der Thread ist dann aber recht schnell wieder gelöscht worden.
Und um Deutschland mache ich mir tatsächlich relativ wenig Sorgen. Wir werden vermutlich noch mit einem blauen Auge davon kommen.
Ja, wir werden Tote haben. 10000e wahrscheinlich. Ja, die Wirtschaft wird einen starken Dämpfer bekommen. Aber wir werden uns wieder erholen.
Viel schlimmer wird es jetzt demnächst Länder mit schlechter Infrastruktur und miesem Gesundhietssystem treffen. Diese Länder werden nicht in der Lage sein die Epidemie einzudämmen.
Ein gutes Beispiel ist aktuell der Iran. Schlechte medizinische Versorgung und fehlende Transparenz der Politik. Beobachter gehen davon aus, dass die gemeldeten Infizierten- und Todeszahlen hinten und vorne nicht stimmen. Laut einer Studie könnten dort im schlimmsten Fall bis zu 3,5 Millionen Menschen in den nächsten Monaten sterben.
Und so wird es vielen Ländern ergehen.
Wir haben es hier mit einer Pandemie zu tun wie sie kein aktuell lebender Mensch erlebt hat.
Der Christian Drosten hat vor ein paar Tagen in einem Interview gesagt, dass wir in den Sommermonaten vermutlich aus vielen Ländern Bilder sehen werden wie wir sie sonst nur aus Spielfilmen kennen.
Wir stehen gerade erst am Anfang dieser Pandemie und die nächsten Monate will man sich eigentlich gar nicht vorstellen.