Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Wie gesagt, probiere es unter Sonnenlicht. Dabei habe ich meine auch justiert. Wenn ich den testchart unter kunstlicht fokosiere dann geht das unabhängig vom Objektiv meist daneben. Keine Ahnung warum. Und wenn es dich beruhigt, bei systemkameras hast du das problem zwar nicht aber dafür andere.
So, hab's gerade noch mal getestet, jetzt bisschen genauer, auch von Stativ aus. Objektive: Pentax 28-105mm Pentax 24-70mm Tamron 70-200mm Pentax FA77 Limited
Bei allen Zooms wird der Fokus immer genauer, je mehr man ran zoomt. D.h. bei 28mm, 24mm, 70mm sind die Objektive am unschärfsten und bei maximalem Zoom sitzt der Fokus fast so genau wie beim Live View.
Ergo? Liegt es doch an der (gestürzten) Kamera?
Edit: Da ich die Kamera dann ja wohl einschicken werde müssen => Wenn ich es richtig sehe, ist die anzuvisierende Adresse nun nur noch Maerz Hamburg, richtig? Ich habe bei denen in der Regel gute Erfahrung gemacht, habe da also nicht wirklich was einzuwenden. Dennoch wollte ich sicher gehen, ob es auch noch (gute) Alternativen gibt.
zeitlos hat geschrieben:So, hab's gerade noch mal getestet, jetzt bisschen genauer, auch von Stativ aus. Objektive: Pentax 28-105mm Pentax 24-70mm Tamron 70-200mm Pentax FA77 Limited
Bei allen Zooms wird der Fokus immer genauer, je mehr man ran zoomt. D.h. bei 28mm, 24mm, 70mm sind die Objektive am unschärfsten und bei maximalem Zoom sitzt der Fokus fast so genau wie beim Live View.
Ergo? Liegt es doch an der (gestürzten) Kamera?
Edit: Da ich die Kamera dann ja wohl einschicken werde müssen => Wenn ich es richtig sehe, ist die anzuvisierende Adresse nun nur noch Maerz Hamburg, richtig? Ich habe bei denen in der Regel gute Erfahrung gemacht, habe da also nicht wirklich was einzuwenden. Dennoch wollte ich sicher gehen, ob es auch noch (gute) Alternativen gibt.
Ich habe eine Fotoversicherung. Habe jahrelang gezahlt, nie was von den benötigt. Bin ja mal gespannt, wie das jetzt läuft. Der Sturz war ja am 29. Oktober. Ich habe es nicht gemeldet, weil die Schäden nur äußerlich waren und das nur eher gering. Ich hoffe, die machen keine Probleme, so nach dem Motto einen Monat später gemeldet.
"Kamerazeit" wäre auch interessant. Einzig: Ich würde mein 28-105 und das 24-70mm mitschicke und die auch gleich justieren lassen (haben beide noch Garantie). Das kann der dann aber nicht (kostenfrei) mitmachen, oder?
Habe gerade mit "Kamerazeit" telefoniert. SEHR netter Kontakt. Sehr hilfsbereit. Habe in 15 Minuten eine Rundumberatung erhalten (Versicherung, Versand usw.), und dass, obwohl mir der nette Herr gleich zu Beginn schon gesagt hat, dass ich es zu Maerz schicken solle, da die Messungen eh dort stattfinden würden, auch wenn man es zu ihm schickt. D.h. die Kamera wäre nur länger weg von mir, wenn ich den Weg über ihn gehen würde. Insofern, sehr ehrlich, sehr nett. Klare Empfehlung für alle, die andere Arten der Reparatur benötigen.
Ich ärger mich mal wieder über dhl. Ich weiß, es ist vorweihnachtszeit und due haben Stress dadurch, dennoch ärgerts mich. Laut Tracking sollte das Paket Donnerstag ausgeliefert werden. Lag aber bis heute morgen in der Zustellbasis. Dann kommt ne Nachricht, dass es heute geliefert wird. Ich seh den DHL Wagen auch schon in der Nebenstraße. Als er dann an unserer Straße vorbei fährt schaue ich ein wenig komisch. Tracking angeschaut. Das Paket wurde angeblich falsch sortiert und wäre im falschen Wagen. Komisch, das andere Paket, per prime bestellt und mit gestrigen Lieferdatum versehen kommt wohl auch nicht. Auch falsch verladen? Was mich so ärgert ist, dass die nicht ehrlich ins tracking schreiben können, dass sich Pakete auf Grund von erhöhtem Aufkommen verzögern können. So oft schon stand was im tracking ich hätte sie beauftragt die Sendung einzulagern, was nicht stimmt. Stimmt die Falschverladung? Kein Plan, aber wer einmal lügt....