Danke, Jungs!
Ihr macht mich fertig......

Die Frage ist, wo kommt das 2x Hart für Kontrast und Schärfe her?
An der Kamera ist 'Landschaft' eingestellt, wobei sie Kontrast und Schärfe um je einen Punkt verstärkt. Diese Einstellung ist seit ca. 150 Landschaftsbildern unverändert.
Beim Entwickeln wurde nichts hoch- oder runtergedreht, und alle jpg-Qualitätsregler, die mir begegnen, stehen schon immer auf 100. Die letzten 3 Jahre hat das funktioniert.....
Jetzt hab' ich nochmal ein FS- und ein PCU- Exemplar, jeweils Kontrast und Schärfe auf Minimum gestellt.
(Die 50 KB Dateigröße ist wahrscheinlich beim vielen Probieren und Kopieren reingerutscht. Jetzt sind es über 200 KB).

Wie man sieht, sind die Pixel noch da.
Sie sind ja auch schon im DNG vorhanden, das macht mich wirr! Ebenso der Umstand, dass sie in 2 Programmen da sind, aber nicht im dritten

Es hat nur eine Änderung gegeben, die zeitlich mit dem Phänomen zusammenfällt:
Seit gestern probiere ich mein altes smc-A 2,8/28 Objektiv aus. Es ist in einwandfreiem Zustand und sollte es eigentlich mit der Kit-Möhre aufnehmen.
Bei den gestrigen Bildern ist mir auch schon eine gewisse Schichtung im Himmel aufgefallen......aber da waren die Wolken noch wesentlich dünner.
Leider hatten wir solche Wolken noch nicht, seit ich die Kamera besitze, daher fehlt mit der direkte Vergleich.
Habe mir trotzdem mal einige Fotos daraufhin angesehen.
Auf jüngeren Bildern tauchen Pixel erst bei viel stärkerer Vergrößerung auf – aber
mit gefühlt abnehmender Tendenz zu etwas älteren......

Jetzt wollen wir keine Pferde scheu machen, nur zwei Gedanken drängen sich auf:
Ist es denkbar, dass sich ein Objektiv nicht mit zwei Bildbearbeitungsprogrammen verträgt?
Das klingt ja lächerlich.....
Und ist es denkbar, dass eine Kamera sich ohne Zutun ein Verhalten angewöhnt, das nur von einem Programm vertragen wird?
Klingt eigentlich genau so lächerlich.
Jedenfalls krieg' ich die Pixel aus dem 26 MB-DNG nicht raus. Kann ja nicht mehr Auflösung reinpumpen.....

Wie gesagt, ich muss mal drüber schlafen.
Nochmal Danke für Eure Hilfe!
Wünsche Angenehme Nachtruhe