Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
Na dann achte ich mal auf einen Wohnwagen aus Schwabenheim :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 16:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Hallo Waldi,
wir waren letztes Jahr in Norwegen und aus meiner Erfahrung würde ich dringend zum 15-30 und 70-200er raten, so wie du es auch geplant hast. In den wunderschönen Städten wie z.B. Bergen braucht man WW unbedingt und für die Fjorde ebenso.
Ich würde noch eine Zwischengröße einpacken, den Bereich zwischen 30 (bzw. 48) und 70 mm würde ich nicht offen lassen. Das 28-70 wäre da ideal.
Ich wünsche eine gute Reise! Mir kommen allerdings 10 Tage für die Rückreise ziemlich knapp vor, auf Norwegens Straßen kommt man im Allgemeinen langsam voran.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 16:07 
Waldi hat geschrieben:
Hallo LX MX, ich sprach nicht davon , dass es nicht geht. Zumal ich noch nie in Norwegen war.
Nach meinem Urlaub bin ich bestimmt schlauer! Übrigens, schöne Fotos mit der Q!


Danke! Vielleicht noch ein paar allgemeine Tipps, kann gerne von anderen ergänzt werden.

- wetterfeste nicht zu dünne Jacke, gerade auf dem Meer kann es kalt werden,
- Ausweis,
- Zollvorschriften beachten (Norwegen ist nicht in der EU),

- Höchstgeschwindigkeit beachten und auf Geschwindigkeitsmesssäulen etc. achten, sonst wird's teuer.
http://www.vegvesen.no/en/Traffic/Road+ ... ed+Control
http://www.vegvesen.no/en/Traffic/Road+ ... ed-control
http://www.vegvesen.no/en/Traffic/Road+ ... ntrol/ASSC

- Für toll roads registrieren.
http://www.autopass.no/en/visitors-payment#

- Auf Schafe, Rentiere, Elche und baltische Lkw achten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
Danke Alaric,
leider können meine Mitstreiter nicht länger Urlaub machen, deswegen nur 10 Tage für die Rückfahrt.
Es geht zurück über Alta, Finnsnes, Harstad, Bodo, Sandnessjoen, Steinker, Molde, Leikanger, Bergen, Geilo nach Oslo!

Danke auch an LX MX für deine wertvollen Tipps! Da wir drei Kerle sind, kommt jeder mal dran :mrgreen: zum fahren


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 19:23
Beiträge: 786
Wohnort: Schwabenheim
Hallo Waldi,

jetzt wo ich deinen Tourplan kenne, beschließe ich einfach mal: Treffpunkt bei der Trollkirke nähe Molde.
Und jetzt bist du wieder dran.

:lol: Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
Jens,
in Molde schlagen wir irgendwann am 07.08.2016 im Hotel Scandic Sejlet auf :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
So, ich habe jetzt meinen Fotorucksack KATA 3N1-30 für Norwegen gepackt.
Auch wenn es ja keine reine Fotoreise wird, kommt jetzt mit:
K1 mit BG und dem DFA 15-30/2,8 als Immerdrauf, zusätzlich
FA 28-70/2,8 (da ich hier meine Verlaufsfilter benutzen könnte - wenn ich es denn tue :rolleye: )
K3II mit BG und dem DFA 150-450, für Detailaufnahmen von See aus und etwaiges Getier
Blitzlicht AF 201 FG
Reisestativ von Giotto mit Kugelkopf MHXPRO-BHQ6 (kann ich auch eventuell als Einbein verwenden)
Netbook (ausgeliehen von meinem Bruder) um hier die täglichen Reiserouten vom GPS Logger abzuspeichern (auch wenn ich dies an der Kamera verwenden könnte) und Sicherheitskopien von den Bildern anzufertigen, dazu noch 3 SanDisk UltraFit USB Flash Drive (können in die Hosentasche)

Der Rucksack ist 10 Kg schwer :klatsch: R Naja, so oft komme ich nicht wieder nach Norwegen und hinterher bin ich schlauer.

Jetzt überwiegt die Vorfreude :cap: :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Norwegen ist immer wieder eine Reise wert,ich mag das Land und die Leute
sowie die unberührte Natur in den Bergen Fjorden Wasserfällen oder Gletschern.
Ich wünsch dir viel Spaß, bestes Wetter und gutes Licht,freue mich auf die Bilder die du mitbringst.
Ich hatte das Tamron 17-50 mm das Pentax DA* 50-135 sowie das Pentax DA*300 mm hat alles ausgereicht.

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
Danke Krischan,
Es muss dann nur noch das Wetter einigermaßen passen.
Mit den schweren Objektiven mute ich mir vielleicht etwas zu viel zu!
Wir werden sehen?
Aber das DFA 15-30 reizt mich an der K1 auszuprobieren, trotz Gewicht.
Meine Frau schüttelt auch schon mit dem Kopf und weigert sich jetzt schon etwas davon zu tragen!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 15:56 
Offline

Registriert: Sa 16. Apr 2016, 05:57
Beiträge: 8
Ich habe alles gebraucht was ich hatte. Am meisten habe ich UWW benutzt und diverse Festbrennweiten. Die drei die Du hast würde ich auf jeden Fall mitnehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Feinjustierung nach Neuanschaffung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: sportsnake
Antworten: 11
Schwedischer Frühling – geht's jetzt doch richtig los?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 16
Ohne Motivklingel geht nix mehr
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 14
mit der "Kleinen" nach Dresden reisen... geht das? (Update!)
Forum: Reisefotografie
Autor: pstenzel
Antworten: 11
Schweden/Norwegen/Finnland - eine Reise nach Lappland
Forum: Reisefotografie
Autor: angus
Antworten: 45

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz