Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ihr fehlt
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2023, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3497
Wohnort: Itzehoe
LeoLeo hat geschrieben:
An diesem Vorschlag gefällt mir gut, dass er es jedem und jeder individuell überlässt, was er erwartet. Es ist so einfach, um Kritik zu bitten; niemand braucht dazu Regeln oder Einschränkungen usw. Dem zweiten Punkt gebe ich auch insofern Recht, dass einer kritischen Auseinandersetzung entgegensteht, wenn "ein Dutzend" Bilder eingestellt werden. Wer aber einen Reisebericht zeigt, dem geht's wahrscheinlich nicht um Bildkritik, sondern um's Zeigen.


+1 volle Zustimmung :thumbup:

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ihr fehlt
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2023, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 948
Hannes21 hat geschrieben:
Moin allerseits!

Was mir gegen den Strich geht sind die ständigen "Kritiken" im Sinne von "Tolles Bild", "Sehr schön" oder "gefällt mir gut", wenn sonst nichts dazu kommt.


Hallo Hannes,
Ich stimme Dir insofern zu, daß es natürlich zur eigenen Entwicklung nicht beiträgt, einfach nur „ein schönes Bild“ zu bekommen. Andrerseits passiert es auch, daß sich jemand die Mühe macht, hier Bilder einzustellen, 200 Zugriffe drauf sind aber kein Kommentar. Da freue ich mich dann schon über ein „hey, mir gefällt, was du hier zeigst, danke“.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ihr fehlt
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2023, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2658
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Hobbybelichter hat geschrieben:
... 200 Zugriffe drauf sind aber kein Kommentar. Da freue ich mich dann schon über ein „hey, mir gefällt, was du hier zeigst, danke“.

+1 :thumbup:

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ihr fehlt
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2023, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 916
Hannes 21:
Zitat:
Oder auch, wenn jemand einen witzigen Schnappschuss einstellt, und dann plötzlich haufenweise Kommentare dazu kommen von Leuten, die sich ansonsten um fundierte Kritik nicht scheren. Und wenn jemand ein wirklich gutes Bild einstellt, kommen kaum Kommentare dazu. Aber das wird man vermutlich nicht ändern können, auch nicht mit Regeln oder Zwang, es ist alles freiwillig hier, jeder muss sich halt selbst disziplinieren.


So sehe ich die Entwicklung auch hier. Man hat einige, die egal welches Bild eingestellt wird, Kommentare bekommen, andere werden 150X angesehen, kein Kommentar. Derjenige wird wohl weniger in Zukunft einstellen. Auch habe ich bemerkt, das viel mit der Überschrift und den Geschichten zu dem Bild mit mehr Kommentaren einhergehen.

Auch ich habe inzwischen wenig Lust Bilder zu posten, obwohl ich hier nur aus Urlauben Bilder zeige, Menschen aus dsvgo Gründen fast gar nicht, obwohl ich mein Geld mit Menschenfotografie verdiene.

Und auch noch das Zeitproblem sich dann wirklich mit dem Forum intensiver zu beschäftigen.


Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ihr fehlt
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2023, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:45
Beiträge: 611
Wohnort: Eisendorf
Hobbybelichter hat geschrieben:
Andrerseits passiert es auch, daß sich jemand die Mühe macht, hier Bilder einzustellen, 200 Zugriffe drauf sind aber kein Kommentar. Da freue ich mich dann schon über ein „hey, mir gefällt, was du hier zeigst, danke“.


Dem stimme ich zu. Mir geht es so, das ich manchmal keine Lust mehr habe Bilder einzustellen, da null oder kaum Kommentare kommen. Ok, aber vielleicht sind meine Fotos auch unter Niveau, da würde ich mich dann aber auch über Kritik freuen.

_________________
Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter


Meine Fotos auf
Meine Website


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ihr fehlt
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2023, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 482
Wie wäre es damit:

1) Anzahl der Bilder begrenzen (wenn es technisch geht)
2) Vorspann: Positive oder negative Kritik ausdrücklich erwünscht. Mindestens einen Satz dazu.
3) Immer Kameradaten u.a. mit offen veröffentlichen (nicht versteckt im Bild). Es nutzen nicht alle irgendwelche Zusatzprogramme.
4) "Wildfremde Menschen" erkennungsdienstlich ohne Einwilligung ablichten und hier veröffentlichen geht gar nicht. Auch sowas gehört dazu.

Ich bin der Ansicht, dass bei etwas strengeren Vorgaben auch die Bildqualität noch besser wird und nicht "out of kamera" gepostet wird. RAW will bearbeitet werden.

LG Peter

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ihr fehlt
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2023, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1920
Wohnort: Karlsruhe
PeterWalter hat geschrieben:
Wie wäre es damit:

1) Anzahl der Bilder begrenzen (wenn es technisch geht)


Eine Selbstbeschränkung ist schon sinnvoll - aber ich würde es nicht vorgeben wollen.
Der Upload ist ja immer beschränkt auf jeweils 15 Dateien.. aber bei einer Reisereportage werden es eben dann oft mehr..
Aber das hat mich schon mal dazu gebracht, das eine oder andere Bild rauszunehmen.

Wenn man die Threads aufsplittet - fehlt dann manchmal der Zusammenhang oder muß wieder mühsam suchen.

PeterWalter hat geschrieben:
2) Vorspann: Positive oder negative Kritik ausdrücklich erwünscht. Mindestens einen Satz dazu.


Ich hab nix dagegen, wenn mir jemand was kritisches schreibt, habs aber bisher selten dazugeschrieben.
Höchstens, wenn ich mal ein Bild direkt zur Diskussion stellen wollte..

PeterWalter hat geschrieben:
3) Immer Kameradaten u.a. mit offen veröffentlichen (nicht versteckt im Bild). Es nutzen nicht alle irgendwelche Zusatzprogramme.


Das mache ich meistens nicht extra, aber die EXIFs sind bei mir fast immer im Bild vorhanden (hin und wieder lösche ich die GPS-Daten).
Bei Reisereportagen finde ich, stören die Angaben und wenn man es wirklich wissen will, kann man ja nochmal nachhaken.

PeterWalter hat geschrieben:
4) "Wildfremde Menschen" erkennungsdienstlich ohne Einwilligung ablichten und hier veröffentlichen geht gar nicht. Auch sowas gehört dazu.


Hier werden wohl die Meinungen auseinandergehen, was Streetfotografie darf bzw. wo die Grenzen liegen.

PeterWalter hat geschrieben:
Ich bin der Ansicht, dass bei etwas strengeren Vorgaben auch die Bildqualität noch besser wird und nicht "out of kamera" gepostet wird. RAW will bearbeitet werden.


Meine Bilder sind immer bearbeitet, aber manchmal übersieht man was, aber ich übertreibe es normalerweise auch nicht. Daher kann es schon sein, daß evtl. mal ein Sensorfleckchen auftaucht und nicht weggestempelt wurde - aber da muß ich dann auch sagen, daß ich darüber nicht sauer werden darf, wenn sich jemand daran stört (s. Kritik).

Ich bin leider bisher auch einer, der nicht immer etwas zu anderen Bildern schreibt - das sollte ich mal ändern, wenn ich mir schon Bilder in den Threads anschaue.
Da "konsumiere" ich mehr als daß ich mich damit kritisch auseinandersetze (wenn es denn gewünscht wird).

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ihr fehlt
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2023, 16:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21038
Wohnort: Bremen
vordprefect hat geschrieben:
...Ich bin leider bisher auch einer, der nicht immer etwas zu anderen Bildern schreibt - das sollte ich mal ändern, wenn ich mir schon Bilder in den Threads anschaue.
Da "konsumiere" ich mehr als daß ich mich damit kritisch auseinandersetze (wenn es denn gewünscht wird).

Moin!

Vielleicht ist das der springende Punk!
Es wird eher viel mehr konsumiert als sich die Mühe gemacht, etwas zu einem Bild zu sagen.
Hie sollte sich jeder mal überlegen, in welchem Verhältnis das bei im steht.

Und nein, ich bin nicht dafür, noch mehr Regeln einzuführen, es gibt hier schon genügend Regeln, es muss nicht immer alles geregelt werden, was mit gesundem Menschenverstand gelöst werden kann.

Wer hindert denn jemand daran, in seinem Beitrag um Kritik zu bitten? Das ist doch nicht verboten.

Die EXIFs unter jedes Bild zu setzen finde ich mehr störend als hilfreich, es genügt doch völlig, wenn sie im Bild enthalten sind.
(Ausnahme ist hier der lensclub).

@Hobbybelichter: Natürlich ist es ok, ein Bild schön zu finden, ohne weiteren Kommentar. Wenn das aber immer nur und ausschließlich passiert, und auch bei Bildern, die jetzt nicht unbedingt der Bringer sind, dann kann man das nicht mehr ernst nehmen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ihr fehlt
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2023, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1271
Hallo,
wir sind doch freiwillig und zum Vergnügen hier ;) .

Jeder von uns ist unterschiedlich was die Art der Fotografie, die Anzahl der Bilder, die Qualität der Bilder, den Konsum oder die Kritik angeht. Jeder findet seine "Nische" und Gleichgesinnte im Forum.

Weitere Regeln einzuführen, würde diese Vielfalt einschränken, das fände ich sehr schade.

Ich versuche durch die Betrachtung der vielen Bilder zu lernen und würde mir aktuell noch überhaupt nicht anmaßen, Kritik zu üben der Verbesserungsvorschläge zu machen.

Andererseits freue ich mich wie Bolle, wenn ich positive Rückmeldungen bekomme, da ich immer noch mit einem gewissen Herzklopfen Bilder veröffentliche.

Genauso freue ich mich aber über Kritik - ich werde den Vorschlag aufnehmen und zukünftig einen entsprechenden Hinweis machen.

Die Exifs dürfen gern "versteckt" bleiben, mich stören sie beim Betrachten. Wer Wert darauf legt, kann sie mit dem entsprechenden Tool ja schon beim Scrollen sichtbar machen.

Ich wünsche mir, dass wir weiterhin möglichst unverkrampft miteinander umgehen.

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ihr fehlt
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2023, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2658
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Wo wir beim Thema sind:

Ich finde es aber schade, dass der "Neue Beiträge" -Verlauf viel zu häufig und jedes mal komplett gelöscht wird. :(
Da man nicht jedes Thema im Auge hat, gehen einem hier immer einige neue Beiträge durch die Lappen.
Wenn da ein mal am Tag geleert würde und dabei dann die letzten 24h stehen blieben, würde man viel weniger verpassen.

Sehr schade das! :yessad:

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom "Dunst entfernen" fehlt
Forum: Bildbearbeitung
Autor: shuthichi
Antworten: 4
Apple Bluetooth Tastatur unter Win7 - ENTF Taste fehlt (???)
Forum: Technische Probleme
Autor: Klaus
Antworten: 9
Fehlt mir ein Objektiv ?
Forum: Objektive
Autor: Cara
Antworten: 23
Objektiv Beschriftung fehlt
Forum: Objektive
Autor: Kesselmeister
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz