Aktuelle Zeit: Fr 21. Jun 2024, 03:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ihr fehlt
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2023, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:34
Beiträge: 3776
Wohnort: Itzehoe
Moin,
mal so meine Meinung zum Thema.
Wenn jemand 10 oder mehr Bilder einstellt, dann ist das für mich schon viel. Ich sehe sie mir gerne an, wenn mich der Stil und das Sujet interessieren.
Aber kritische Worte kann ich bei der Menge an Fotos hier im Forum kaum finden, einfach zu viele.

Wenn jemand eine Reise macht und uns auf diese Reise mitnimmt, von der Reise berichtet und passende Fotos einstellt, dann finde ich das klasse, aber ich weiß auch, dass diese Fotos eher eine schöne und sehenswerte Reisedokumentation sind, als dass ich zu den Fotos kritische Worte finden kann.

Ein Vorschlag von mir, kann man nicht eine oder mehrere Rubriken im Forum einfügen, bei denen es primär um Bildbesprechung geht und nicht um eine große Anzahl von Fotos auf einer Reise oder einem Spaziergang oder einem langweiligen Abend im Garten, bei dem auf Vieles geschossen wird, aber manchmal auch ein wenig mehr Quantität als Qualität hat? Stichwort: das 100.000te Eichhörnchen, Insekt oder Spatz usw.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ihr fehlt
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2023, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 21:57
Beiträge: 1183
Wohnort: Hotzenwald
Vielleicht sollten wir einfach [Bildkritik] an den Anfang des Betreffs des Beitrags stellen,
um den anderen zu Signalisieren, dass es hier nicht um:
:thumbup:, "schönes Foto" oder NMZ
geht.

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ihr fehlt
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2023, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 10:02
Beiträge: 965
Moin,

Ich vermisse hier auch ein paar User die es aber halt zu einem anderen System gezogen hat. Da kann ich mich Frank echt anschließen.
Ich stelle fast keine Bilder mehr ein da meine Lernkurve viel zu flach ist und ich meistens auf Reisen fotografiere. Ich habe zu Anfang meiner Zeit hier immer ausdrücklich um Bildkritik gebeten aber diese selten bekommen.
Das hat dazu geführt das ich wenig poste.
Ich muss aber sagen das ich auch nicht fleißig kommentiere und wie schon geschrieben wurde, es auch viel aufwändiger ist sich ernsthaft schriftlich auseinanderzusetzen.
Ich schaue hier täglich rein und bei mir ist es so das ich mich beim betrachten frage, was ich anders gemacht hätte, oder wie ist das Ergebnis zustande gekommen. Dabei lernt man ja auch viel. Es ist halt ein nettes Hobby. Ich plane keine Ausstellung und ja- ich bekenne mich dazu, zu knipsen. Wenn auch mit dem Selbstbewusstsein besser zu knipsen als viele die sich mit Fotographie nicht beschäftigen.

Was aber immer im Kopf ist wenn ich unterwegs knipse ist, das ich mich frage wie das Forum dieses Bild wohl finden würde.....

Sozusagen mein Maßstab.




Ich finde das Forum gut so.

Grüße Mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ihr fehlt
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2023, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 23:46
Beiträge: 958
Hallo Mudi,
Stell doch einfach Bilder ein, wenn Du auf Reisen warst. Ich glaube, das wird hier immer gern gesehen. Dabei geht es mir nicht immer um perfekte Bilder, vielmehr ist es oft einfach interessant mitgenommen zu werden. Im besten Fall gelingt es Stimmungen einzufangen oder auch einfach nur Deinen Blickwinkel von der Reise zu zeigen. Ich seh mir solche Bilder immer gerne an.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ihr fehlt
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2023, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:33
Beiträge: 3196
_Sharky_ hat geschrieben:
Vielleicht sollten wir einfach [Bildkritik] an den Anfang des Betreffs des Beitrags stellen,
um den anderen zu Signalisieren, dass es hier nicht um:
:thumbup:, "schönes Foto" oder NMZ
geht.


Hatte auch schon überlegt, wie man an eine sachliche Kritik kommt. Ein Tag wie [Bildkritik] könnte funktionieren, wenn allen klar ist, was dann erwartet wird (und was nicht). Bin nicht sicher, ob das gerade für Neu-foristen verständlich ist.

Alternativ könnte man einen Sammelthread "Bildkritik" aufmachen, der aber sicher schnell komplett unübersichtlich ist. Nicht so gut...

Vielleicht wäre ein Forum "Bildkritik" sinnvoll, und für jedes zu kritisierende Bild legt der Ersteller einen neuen Thread an. Zusätzlich könnte er/sie/es/divers/... [Bildkritik] dem Betreff voranstellen.

So oder so: eine fundierte Bilkdkritik wäre vermutlich ein großer Anreiz diesem Forum beizutreten...

Nur ne Idee... :hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ihr fehlt
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2023, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 15:29
Beiträge: 2370
Wohnort: Coesfeld
Nicht so kompliziert, einfach sich trauen, auch mal gut begründete Kritik, positiv wie negativ, sachlich anbringen. Als Fotograf sich drauf einlassen und als konstruktiven Ansatz mitnehmen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ihr fehlt
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2023, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:40
Beiträge: 1426
Wohnort: Sindelfingen
Zwei Dinge helfen, wenn man denn weniger Zeigen, sondern mehr Rückmeldungen im Detail haben möchte:

1. im Thread explizit darum bitten

2. ein oder zwei Bilder einstellen, nicht gleich ein Dutzend.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ihr fehlt
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2023, 09:22 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 01:25
Beiträge: 3587
Da sich da Thema inhaltlich doch etwas gewendet hat, möchte ich zum neuen Inhalt auch etwas beitragen. Ich bin ja auch hier nicht mehr so aktiv und finde mich auch in den hier angesprochenen Gründen wieder. Alles ist auch mit Zeit verbunden, das Aufnehmen und Bearbeiten der Bilder, das Einstellen und auch das Kritisieren. Oft setzt das Leben andere Prioritäten, manchmal man selbst. Und dann investiert man eben weniger Zeit hier bei den Pentaxians. Das sollte auch klar sein, wenn hier - berechtigterweise aus meiner Sicht - wieder etwas mehr inhaltliche Tiefe herbeigesehnt wird. Neben einer eigentlichen Bildkritik hilft mir oft auch schon, wenn aus einer Serie von Bildern die Favoriten genannt werden. Je nach persönlicher Vorliebe des jeweiligen Forenmitglieds ist die Rangierung jeweils eine andere, klar. Aber es regt zum Nachdenken an, warum wohl der eine oder ander diese oder jenes Bild bevorzugt. Manchmal wird es ja auch kurz erklärt.

Früher hieß es mal, wenn du Kritik willst, erstelle mit den Bilder ein neues Thema - wenn du das Bild nur zeigen willst, auch eigenes Thema oder eben Sammelthema. Aber auch im Sammelthema könnte ich mir Kritiken gut vorstellen, dort schauen ja dann auch die mit dem Thema sehr Vertrauten rein. Darüber hinaus gibt es ja schon Sammelthemas, die Kritik im weitesten Sinne ermöglichen, auch pimp my Photo gehört z.B. dazu.

Ein Kürzel [Bildkritik] bzw. der Verzicht darauf beim Einstellen des Beitrags könnte m. E. schon erkennbar zeigen, was der Einsteller für Kommentare erwartet. Neue Sammelthemen bedarf es meiner Ansicht nach nicht, wir haben schon sehr viele. Das würde m. E. die Gliederung des Forums unübersichtlicher gestalten.

Das Entscheidende ist, dass jemand die Zeit hat und sich nimmt, das Bild oder die Serie zu kritisieren. Das kann übrigens jeder, nicht nur "Experten". Auch Nichterfahrene dürfen gerne ihren Eindruck schildern. Wenn die Kritik nur von wenigen kommt, läuft man in Gefahr, in eine Stilrichtung gedrängt zu werden, die häufig dann dann dominiert.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ihr fehlt
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2023, 09:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 21093
Wohnort: Bremen
Moin allerseits!

Um zum Ursprungsthema zurückzukommen:
Ich habe natürlich auch einige User in Erinnerung, deren Bilder ich sehr gerne mochte und die mit ihren Bildern die Qualität des Forum bereichert haben.
Einige sind bei anderen Kameramarken gelandet (z. B. Jörn oder Jupp, oder Kaherdin), und haben das Forum aus diesem Grund verlassen, andere sind abgewandert, weil sie beleidigt/verschnupft waren und mit Kritik an ihren Werken nicht gut umgehen konnten.

Und da sind wir wieder bei der Bildkritik. M. E. müssen wir hier nichts ändern, es muss nicht noch eine feste Regel sein, wer definitiv Bildkritik wünscht und denkt, dass er sie nicht ohne Aufforderung bekommt, der soll das einfach zu seinen Bildern schreiben.

Bildkritik kann man nicht erzwingen, aber vielleicht soll sich jeder mal an seine eigene Nase fassen, und sich diesbezüglich mehr aktiv beteiligen.

Was mir gegen den Strich geht sind die ständigen "Kritiken" im Sinne von "Tolles Bild", "Sehr schön" oder "gefällt mir gut", wenn sonst nichts dazu kommt.

Oder auch, wenn jemand einen witzigen Schnappschuss einstellt, und dann plötzlich haufenweise Kommentare dazu kommen von Leuten, die sich ansonsten um fundierte Kritik nicht scheren. Und wenn jemand ein wirklich gutes Bild einstellt, kommen kaum Kommentare dazu. Aber das wird man vermutlich nicht ändern können, auch nicht mit Regeln oder Zwang, es ist alles freiwillig hier, jeder muss sich halt selbst disziplinieren.

Und nicht selten fühlen sich User angegriffen und sind verschnupft, wenn Bilder negative Kritik bekommen!
Nicht jeder sieht fundierte Kritik als gut gemeinten Verbesserungsvorschlag an.

Ich persönlich stehe den Sammelthreads eher kritisch gegenüber, weil hier sehr oft sehr gute Bilder kritiklos und kommentarlos verschwinden, kaum ist ein Bild eingestellt, folgen oft schon die Nächsten.

Wir sind mittlerweile ein recht großes Forum, die Vielfalt der Leute und der Bilder bedingt auch eine Vielzahl möglicher Reaktionen.
Daran werden auch neu Regeln nichts ändern.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ihr fehlt
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2023, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 18:00
Beiträge: 2933
Wohnort: Lübeck
snafu hat geschrieben:
Zwei Dinge helfen, wenn man denn weniger Zeigen, sondern mehr Rückmeldungen im Detail haben möchte:

1. im Thread explizit darum bitten

2. ein oder zwei Bilder einstellen, nicht gleich ein Dutzend.


:thumbup:
An diesem Vorschlag gefällt mir gut, dass er es jedem und jeder individuell überlässt, was er erwartet. Es ist so einfach, um Kritik zu bitten; niemand braucht dazu Regeln oder Einschränkungen usw. Dem zweiten Punkt gebe ich auch insofern Recht, dass einer kritischen Auseinandersetzung entgegensteht, wenn "ein Dutzend" Bilder eingestellt werden. Wer aber einen Reisebericht zeigt, dem geht's wahrscheinlich nicht um Bildkritik, sondern um's Zeigen.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Uns fehlt die Kraft...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: caol1
Antworten: 6
Apple Bluetooth Tastatur unter Win7 - ENTF Taste fehlt (???)
Forum: Technische Probleme
Autor: Klaus
Antworten: 9
Der perfekte Pentax DSLR-Body - was fehlt Dir noch?
Forum: DSLR
Autor: zeitlos
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz