Aktuelle Zeit: Do 1. Mai 2025, 17:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 09:26 

Lichtikuss hat geschrieben:
Ich denke, man sollte achtgeben, dass es nicht zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung wird.

Das sehe ich auch so. Diese ganze (typisch deutsche?) öffentliche Schwarzmalerei führt sicherlich nicht dazu, dass sich vermehrt Käufer für Pentaxkameras interessieren, sonder ganz im Gegenteil. Mich hätte es jedenfalls auch abgeschreckt, wenn ich vor einigen Jahren genau das gelesen hätte. Und schon haben wir die sich selbst erfüllende Prophezeiung herbeigeredet.

pixiac hat geschrieben:
Unabhängig von technischen Detailfragen finde ich das "Nachvorngehen" von Ricoh sehr bezeichnend und befremdlich. Da wurde keine gut etablierte Marke übernommen, um sie stärker zu machen. Das wirkt alles auf mich, als hätte da jemand einen ungeliebten Konkurrenten geschluckt, der nun möglichst schnell von der Bildfläche verschwinden soll.

Na, so ja nun nicht. Corel hat mal Ulead geschluckt, um einen ungeliebten Konkurrenten zu vernichten, und prompt PhotoImpact eingestellt. Restbestände gibt es noch zu kaufen, Support gibt es keinen mehr. DAS werden viele Fans von PhotoImpact Corel nie verzeihen. :C :fies:
So läuft das doch aber überhaupt nicht bei Ricoh, sonst gäbe es bereits keine K-30, K-500 und K-50.

Zitat:
Für Pentax sehe ich da leider nur das Gnadenbrot, dass der DSLR Sparte der alte Name gegönnt wird, weil kein Schwein eine Ricoh DSLR kaufen würde. Leider nur eiskaltes Kalkül. So neugierig ich auf die Ricoh-Übername anfänglich war, so fängt mir als Pentaxfan die Strategie nun an, gewaltig zu stinken.

Das war doch aber eingentlich klar, dass Ricoh Pentax zur Erweiterung des eigenen Angebots gekauft hat und nicht aus nostalgischen Gründen. Für mich ist das eher ein Zeichen, dass Ricoh die DSLR-Sparte wirklich als zugehörig betrachtet und nicht wie ein lästiges Anhängsel wie bei Hoya. Hauptsache, die machen jetzt was draus.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 09:46 
Team

Es ist ja schön, wenn Ricoh aus der DSLR Sparte wirklich etwas macht.
Warten wir es mal ab ...

In jedem Fall ärgert es mich, wenn angeblich ja 'hach so viel' aufregend Neues in petto ist und es kommen einfach keine Informationen. Angeblich wegen der Geheimhaltung, um den Konkurrenten keine Steilvorlagen zu geben, aber die wissen doch eh alles schon lange vorher, wenn sie wollen. Letztlich wird nur der potentielle Kunde im Dunkeln gelassen. Wirklich sehr vertrauensbildend!
Na ja ... das Blöde an Roadmaps ist, dass man an ihnen gemessen werden kann.
Das klappt ja schon bei den Objektiven nicht so dolle ...

Ok, ich unke jetzt nicht weiter und halte mich in diesem Thread zurück. Eigentlich seit 1996 nur noch mit Pentax zu Gange wüsste ich aktuell auch nicht, wo ich die Summe aller mir wichtigen Eigenschaften sonst noch bekommen könnte ... eigentlich nirgendwo anders! Daher ist es mir durchaus eine Angelegenheit, die mich nicht kalt lässt. 'Herzblut' wär zu viel gesagt, aber 'Engagement' trifft es schon.

Hoffen wir also das Beste! Ich schreibe dies hier u.a. auch deshalb so deutlich, weil ich darauf hoffe, dass mal ein Informant der Marke hier hereinschaut. Dann würde ihm wenigstens dämmern, was die Firmenpolitik in diesem Zusammenhang gerade anrichtet.

Wie auch immer; mindestens ein paar weitere Jährchen werde ich - so oder so - in jedem Falle dem System treu bleiben.

VLG
Stephan

BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 10:01 
Team

Mal nachdenken, was Pentax überhaupt war.

Eine Trademarke der Firma Asahi opt. Kurz war es glaub ich mal Pentax, aber danach war es ein Handelname der Fa. Hoya Corp. und jetzt von Ricoh.

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –

BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 14:49 

kollege_tom hat geschrieben:

Das hat doch damit nichts zu tun. Ricoh ist (scheinbar) dabei den Markennamen nur noch als Schriftzug auf dem Gehäuse zu nutzen. Das stößt eben "PENTAX" Fans sauer auf.

Ich bin Pentax Fan, aber DAS stößt mir NICHT sauer auf. Ricoh ist ja auch ein Traditionsname. von mir aus soll das Rocoh drauf stehen. Wenn ich mich für ein Opel interessiere, dann schau ich doch auf auf Opel.de nach, und nicht auf General-Motors.de! Das ist das was mich irritiert. Wer kommt als Laie auf die Idee, eine Pentax auf der Ricoh Homepage zu suchen??? Sollte die DSRLs auch weiterhin unter dem Label "Pentax" erscheinen, dann würde mich mal interessieren, wie die auf diese innovative Marketingidee (ein HighTech-Pprodukt ohne direkte Homepage) gekommen sind!

Soll keine Schwarzmalerei sein, nur wenn die Homepage verschwindet, riecht das für mich danach, dass auch das Produkt verschwindet. Ich hoffe nur in dem Sinne, dass zukünftig "Ricoh" drauf steht, und nicht komplett.
Sollte die Meldung kommen, dass die DSLRs zurück ziehen, sichere ich mir noch schnell zwei K50 Boddys ;)

Wenn Ricoh weiterhin DSLRs anbietet, dann bleibt unter Garantie auch das K-Bajonett.

BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 15:24 

He-Man hat geschrieben:
Wenn ich mich für ein Opel interessiere, dann schau ich doch auf auf Opel.de nach, und nicht auf General-Motors.de! Das ist das was mich irritiert. Wer kommt als Laie auf die Idee, eine Pentax auf der Ricoh Homepage zu suchen???

Die, die die nach Pentax googlen und auf der Ricoh-Homepage landen. ') Wenn Du nach Rinti (Hundefutter) googlest, kommst Du auf eine HP namens Finnern.de, so heißt nämlich der Hersteller, und die haben noch andere Hundefutter- und Katzenfutter-Marken im Programm. Ist also soooo außergewöhnlich nicht.

Ist Euch nicht aufgefallen, dass seit einiger Zeit auch die Ricoh-Kompaktkameras auf der Pentax-HP zu finden sind?
Warum sollte dann die HP weiterhin Pentax heißen, wenn der Hersteller für beides Ricoh heißt? Na, okay, man hätte zwei HPs machen können, aber das röche dann wieder danach, als wolle man Pentax nicht wirklich integrieren.

Zitat:
Soll keine Schwarzmalerei sein, nur wenn die Homepage verschwindet, riecht das für mich danach, dass auch das Produkt verschwindet. Ich hoffe nur in dem Sinne, dass zukünftig "Ricoh" drauf steht, und nicht komplett.
Sollte die Meldung kommen, dass die DSLRs zurück ziehen, sichere ich mir noch schnell zwei K50 Boddys ;)

Aber eine Firma zu kaufen, nur um die DSLR-Sparte platt zu machen, die ja zudem nie eine Konkurrenz war, da Ricoh keine DSLRs hergestellt hat, wäre völliger Blödsinn. Halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 16:07 
Team

pixiac hat geschrieben:
...
Für Pentax sehe ich da leider nur das Gnadenbrot, dass der DSLR Sparte der alte Name gegönnt wird, weil kein Schwein eine Ricoh DSLR kaufen würde...

Na na na, meine zweite und dritte SLR waren Ricohs - das war damals mein Einstieg in die Welt des Pentax-K Bajonetts und die KR10x von Ricoh war schon eine legendär zuverlässige und preiswerte Einstiegs-SLR. Es ist schade, dass Pentax selbst diese Durststrecken hatte, aber da war auch so einiges hausgemacht..

Ich bin zwar jetzt klarer Pentaxianer, aber jegliche Art von Fantum ist mir da doch fremd. Für mich ist das einfach die preiswerteste Art and die langen Linsen, die ich gerne haben will, stabilisiert dranzukommen. Dazu war Canon eigentlich ein altes Feindbild, Plastik, billig, jahrmarktschreierisch...

Na ja, ich bin nicht so pessimistisch. Und Linsen habe ich ja genug...

Das Pentax-Bajonett ist auf jeden Fall eine Bank, weil halt so viele Linsen davon noch existieren.

Angus

BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 17:25 

waldbaer59 hat geschrieben:
In jedem Fall ärgert es mich, wenn angeblich ja 'hach so viel' aufregend Neues in petto ist und es kommen einfach keine Informationen.

Das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen, denn das ist dann ja wie in alten Zeiten :D ;)

BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2013, 15:19 

Heute erreichte mich eine email unseres Partnershops mit einer kurzen aber klaren Aussage:

Pentax bleibt!

BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2013, 17:14 

moto-moto hat geschrieben:
Heute erreichte mich eine email unseres Partnershops mit einer kurzen aber klaren Aussage:

Pentax bleibt!

Wenn der sowas weiß, dann frag den bitte mal wann der 1.4TK kommt, warte nämlich drauf :wink:

:cheers:

BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2013, 17:20 

DirkWitten hat geschrieben:
moto-moto hat geschrieben:

Pentax bleibt!

Wenn der sowas weiß, dann frag den bitte mal wann der 1.4TK kommt, warte nämlich drauf :wink:

:cheers:
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde