Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 05:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 12:03 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
DirkWitten hat geschrieben:
Mein Linsenpark ist recht groß, Limited und Sterne dabei und einige Sigmas.


Dann hast du entweder Geld im Überfluss, bist steinalt oder kurzsichtig. Wenn das K-Bayonett geht, kannst du deine Linsen zum Kilopreis auf dem Trödelmarkt verkaufen, besonders die guten DA* ohne Blendenring.
Bildlich gesprochen stehst du in der Sackgasse ohne Rückwärtsgang und Wendemöglichkeit und kannst zusehen wie die Karre verrostet.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
micvollmer hat geschrieben:
Dann hast du entweder Geld im Überfluss, bist steinalt oder kurzsichtig. Wenn das K-Bayonett geht, kannst du deine Linsen zum Kilopreis auf dem Trödelmarkt verkaufen, besonders die guten DA* ohne Blendenring.
Bildlich gesprochen stehst du in der Sackgasse ohne Rückwärtsgang und Wendemöglichkeit und kannst zusehen wie die Karre verrostet.
Und wie würden da jetzt Lösungsvorschläge aussehen?
Das Risiko minimieren, indem man sich von jeder Marke/Bajonett 1 Kamera und jeweils nur 1 Objektiv kauft? :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 12:25 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Macht mir nicht die "Meute" wild :ichweisswas: :D
Das K-Bajonett wird nicht verschwinden :no:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 12:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21033
Wohnort: Bremen
waldbaer59 hat geschrieben:
...Angefangen mit der seinerzeitigen Schließung der eigenen Servicewerkstatt gibt es eine lange Liste an Rückschritten über die letzten Jahre zu vermelden. Dazu gehören auch das zurückgehende Angebot an Fremdobjektiven und das Verschwinden der Produkte aus 'der Schaufensterfläche'. 'Demontage auf Raten' oder 'Gesundschrumpfen'?

...Mir ist Pentax halt ans Herz gewachsen. Daher bitte ich meine Entgleisung zu entschuldigen ...

VLG
Stephan

Genau so sehe ich das auch Stephan!
Dein Beitrag spricht mir aus der Seele.

Ich stelle mir gerade vor, man hätte die bisherigen bereits durchgeführten Schritte alle auf einen Schlag gemacht, da hätte doch die Masse der Pentax-Besitzer sofort Panik bekommen.
Und dazu noch entsprechende Berichte in den Fachzeitschriften, dann wären die Pentax-Umsätze aber eingebrochen.
So passiert das alles peu a peu, keiner weiß genau, wie es konkret weiter geht, aber der Trend ist unverkennbar.

Was sonst gibt es bitteschön für einen Grund, den Namen einer alten Traditionsmarke allmählich verschwinden zu lassen.
Und alleine zum "wirtschaftlichen Gesundschrumpfen" muss man nicht einen Markennamen entfernen.

Ich finde auch, dass spätestens bis Ende des Jahres etwas kommen muss, wo man deutlich die Richtung erkennt, wo es hinführen soll. Und zwar ein deutliches Signal, und kein Facelifting einer K30 a la K50!

Wenn die nächste ernste Weiterentwicklung DSLR keinen Pentax-Schriftzug mehr trägt bzw. auch das K-Bajonett aufgegeben wird, spätestens dann bin ich weg.
Ich hab auch Glas für einige Tausend Euronen, das will ich künftig nicht nur an nostalgischen Pentax-Kameras nutzen, sondern auch an neuen modernen und dem technischen Fortschritt angepassten Kameras.
Sonst hätte ich mir ja gleich eine istD kaufen und dabei bleiben können, aber ich mag schon gerne die High-ISO-Fähigkeiten und den besseren AF etc. auch haben.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Meenzer hat geschrieben:
Und wie würden da jetzt Lösungsvorschläge aussehen?
Das Risiko minimieren, indem man sich von jeder Marke/Bajonett 1 Kamera und jeweils nur 1 Objektiv kauft? :mrgreen:


Es gibt zumindest einige Mitbewerber, bei denen man aufgrund von Neuentwicklungen und Produktankündigungen in etwa weiß woran man ist. Bei Pentax / Ricoh ist was im Busch, man weiß aber eben nicht was - und außer der Roadmap (die unter Hoya ja auch einfach mal kurzentschlossen eingestampft wurde) und der wagen Aussage "FF kommt ... vielleicht mal irgendwann" gibt es keine Info.
Und sowas wie die X-5 ist für SLR Kunden eben nur sehr bedingt interessant.

Ich will damit nicht sagen, dass es bei anderen daher direkt besser aussieht - ich bin mit dem Hauptsystem mittlerweile bei Nikon und die D700 ist auch schon ein für digitale Verhältnisse steinaltes Gerät. Ein Nachfolger für diese Produktklasse (wie auch die D300(s)) ist nicht in Sicht - zumindest bin ich aufgrund der Neuentwicklungen und co überzeugt, dass das F-Bajonett nicht demnächst eingestampft wird ;)

Bei Pentax ist das ernsthaft Rätselraten. Das K-01 spiegellos Experiment scheint ja jetzt fallen gelassen worden zu sein - kommt da nochmal was nach? Überarbeitet? Oder wirklich Sense im spiegellosen Bereich?
Und diese Neuaufstellung des Namen - tja mhm - hinterlässt zumindest einen faden Beigeschmack.
Hannes' Post zeigt es ja deutlich aus Sicht eines (an sich) überzeugten Pentax-Users der auch die Body-upgrades kauft.
Es ist einfach keine gute Aussicht, die all diese Maßnahmen verheißen.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich habe ja schon vor längerem meine Bedenken geäußert, ob Pentax (bzw. Ricoh) noch länger am K-Mount festhalten wird (nachdem ich entsprechende Überlegungen aus dem Munde der Ricoh-Chefs im Interview gehört hatte).

ABER 1:
Welchen Sinn würde es ergeben, dass Ricoh eine Firma erwirbt, die eigentlich nur vom K-Mount lebt (die Kompaktkameras von Pentax waren ja schon lange nichts mehr und wurden von Ricoh wohl auch als erstes mehr oder weniger eingestampft... sollen ja nur noch unter dem Label Ricoh kommen, oder?).

Also nur Know-How-Transfer beim Kauf? Aber so finanzkräftig wie Ricoh sein sollte, hätte man das Experiment dann doch nicht gehen müssen, Pentax (und damit in erster Linie das K-Bajonett) einzukaufen um es dann zu killen?

ABER 2:
Ich halte dennoch alles für möglich... :yessad:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Naja aber ganz offensichtlich hat man doch genau 2 Möglichkeiten:

Entweder man verkauft jetzt in Panik alles was noch irgendwie Geld bringt (speziell mit Limiteds macht man ja gute Geschäfte, wenn man vor ein paar Jahren noch günstig gekauft hat) und geht zur Konkurrenz die stabiler scheint.
Oder man bleibt bei K, freut sich über alles was man hat und wartet ab was die Zukunft so bringt.

Ich persönlich entscheide mich nicht gegen Produkte sondern für Produkte.
Z.B. die K-5-Reihe gefällt mir deutlich besser als vergleichbare Konkurrenzprodukte. Und wenn Pentax/Ricoh schon morgen dicht machen würde, würde ich mir so lange K-5-Modelle kaufen, bis die letzten 100 funktionierenden K-5-IIs für exorbitante Summen angeboten werden. :mrgreen:
Ich weiß nicht, warum irgendeine Handlung von Pentax/Ricoh meine Einstellung gegenüber der K-5 verändern sollte. Das ist für mich ein gutes Produkt, das ich sehr gerne benutze.

Wäre ich in irgendeiner Form auf professionell-verlässliche Ausrüstung angewiesen, wäre ich natürlich auch bei Nikon z.B. mit einem 50, 24-70 und 70-200 ... aber als Hobby muss es mir nur genug Spaß bringen - und den habe ich aktuell. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 16:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Mich macht der Trend traurig. Ich verstehe den Grund auch nicht ganz. Schwingt bei den Ricoheignern/-mitarbeitern so viel Firmenstolz mit, dass sie auf die Meinung und Gefühle der jahrzehntelang treuen Pentaxfans einfach pfeifen?
Ich finde das schon ganz schön schade! :yessad: Und ganz ehrlich: Auf den aufgepappten Schriftzug auf den Kameras kann ich dann auch getrost verzichten.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 16:16 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
pixiac hat geschrieben:
Und ganz ehrlich: Auf den aufgepappten Schriftzug auf den Kameras kann ich dann auch getrost verzichten.


Wirst du bestimmt auch bald müssen.

In diesem Zuge wird der Markenname PENTAX weiterhin für alle Kameras und Objektive im Bereich SLR und Systemkameras sowie Ferngläser verwendet. Der Markenname RICOH wird künftig für Kompaktkameras und für Innovationsprodukte mit neuen Technologien stehen.

Oder heißt das, dass in den kommenden DSLRs keine neuen Technologien stecken werden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Ich glaube die sehen mirrorless und ähnliche Sachen als "neue Technologie" an.
SLR eben als "alt" - was nicht heißt, dass sie die Technik der "alten" Schule nicht noch weiter verbessern.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eindrücke "aus den bekanntesten Kurort" Deutschlands
Forum: Offene Galerie
Autor: hinkel
Antworten: 3
Mal mit neuem Filter "Gold"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 13
LP: U-Verlagerung "Nelly"
Forum: Urban Life
Autor: Padre
Antworten: 4
Blick vom "Geleucht" ..
Forum: Urban Life
Autor: User_00066
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz