Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 07:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ich muß da doch auch nochmal meinen Senf dazu geben. Auf Reisen vor allen Dingen in Länder wo du nicht mehr so schnell hin kommst ist es schon von Vorteil wenn du zwei Cams dabei hast . Vor allen Dingen bei Tier Aufnahmen kann dir echt viel verrutschen da habe ich immer 2 Cams dabei mit verschieden Optiken und das hat sich bewährt.
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 11:18
Beiträge: 478
Wohnort: Duisburg
Sowohl - als auch, nutze ich alle meine Cams:
-Die K5 zum abfotografieren meiner Negative (das ist ein langzeitiges Projekt)
-Die Ricoh GR II ist fast immer dabei, hauptsächlich Street und Landschaft (am Gürtel :) )
-Die K 50 wird nicht ersetzt durch die (neue) KP, sondern dient als Backup (ich weiß noch nicht genau)
Grundsätzlich, nutze ich hauptsächlich die 50er FB an der KP und das 28er an der GRII (da kommt es mir bei beiden Cams auf die Lichtstärke an).
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Irgendwie wird zurzeit forumsweit der Dachboden durchforstet und alte Klamotten vorgeholt…

Als ich im Frühjahr die K 1 bekam, hatte ich eigentlich ein Doppelgespann K 1 / K 3II im Kopf… Nach einigen Monaten merkte ich dann, dass die Staubschicht auf der K 3 dicker und dicker wurde - jetzt ist sie weg.Sie hatte keine eigenständigen Vorteile, die ihr Bleiben rechtfertigte. Wäre ich Krösus, würde ich mir zur Redundanz lieber noch eine zweite K 1 gönnen. So bleibt es vorerst bei einer Kamera.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Baerler hat geschrieben:
Sowohl - als auch, nutze ich alle meine Cams:
-Die K5 zum abfotografieren meiner Negative (das ist ein langzeitiges Projekt)
-Die Ricoh GR II ist fast immer dabei, hauptsächlich Street und Landschaft (am Gürtel :) )
-Die K 50 wird nicht ersetzt durch die (neue) KP, sondern dient als Backup (ich weiß noch nicht genau)
Grundsätzlich, nutze ich hauptsächlich die 50er FB an der KP und das 28er an der GRII (da kommt es mir bei beiden Cams auf die Lichtstärke an).


Aha, also doch noch einer, der seine Negative abfotografiert! :thumbup: Ich habe ja gerade ein neues Thema angefangen im Forum. Speziell zu dem Plugin, das ich für die Konvertierung benutze. Was benutzt du dafür?

Ähm, hat die GR II nicht 18mm fest eingestellt? Nun schreibst du was von einem 28er? :ka:

joerg hat geschrieben:
Irgendwie wird zurzeit forumsweit der Dachboden durchforstet und alte Klamotten vorgeholt…

Als ich im Frühjahr die K 1 bekam, hatte ich eigentlich ein Doppelgespann K 1 / K 3II im Kopf… Nach einigen Monaten merkte ich dann, dass die Staubschicht auf der K 3 dicker und dicker wurde - jetzt ist sie weg.Sie hatte keine eigenständigen Vorteile, die ihr Bleiben rechtfertigte. Wäre ich Krösus, würde ich mir zur Redundanz lieber noch eine zweite K 1 gönnen. So bleibt es vorerst bei einer Kamera.


Genau das wollte ich vermeiden, nachdem ich mit die K-3 II im letzten Dezember gekauft hatte. Die K-30 war zwar auch eine tolle Kamera und ich dachte eine Weile darüber nach, sie als Backup zu behalten, vermutete aber, dass sie nur rumliegen würde. Und das wäre wohl auch so gekommen. Außerdem wollte ich dann lieber eine kleinere Zweitkamera haben, die ich wirklich immer dabei haben kann. So kam ich dann zu einer sogenannten "Edel-Kompakten" als Zweitkamera, die ich auch wirklich oft benutze. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Sobald ich weiter rausgehe als Müll runterzubringen, habe ich eine Kamera dabei. Sobald ich weiter oder länger rausgehe als zum Supermarkt, habe ich mindestens zwei Kameras dabei. Solche perfekten Paarungen, wie z. B. 16-50 und 60-250 bekommen zu Hause je eine eigene K-3 verpasst und los geht's. Selbst wenn ich mal mit ganz kleinem Besteck losziehe, kommt zum Beispiel die MX-1 mit und für Freistelliges noch die K-01 mit dem 50 1.8. Das wechsele ich dann durchaus mal gegen das 15 Limited, das ja immer irgendwo Platz findet. Meistens gibt es ja einen Hauptgrund, fotografisch unterwegs zu sein, also Portraits oder Landschaft oder Stadtschaft. Die Zweitkamera kriegt dann das Objektiv ab, das den unvermuteten aber manchmal nicht minder interessanten "Rest" abdeckt.

Außerdem habe ich mit zwei Kameras auch immer zwei Speicherkarten und zwei Akkus dabei, die sich die Arbeit teilen. Bei mir ist (sind) sogar die K-3 die Hauptkamera und die K-1 kommt seltener ran, so dass keine Staub ansetzt. Die Tele-Qualitäten und die Sternchen-Objektive halten die K-3 auf Trab. Ich freue mich schon auf das 11-18, denn Weitwinkel bleibt K-3-Sache, auch der 100er Filtersammlung zuliebe. Gerne spiele ich auch diese Kombination durch: K-1, K-3, 31 und 77. Das ergibt vier sehr gleichmäßig verteilte Brennweiten von 31, 46, 77 und 115 mm.

Doppelte Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2016, 10:28
Beiträge: 59
Lichtdichter hat geschrieben:
Weitwinkel bleibt K-3-Sache

Sollte das nicht naturgemäß eher K1 Sache sein?

_________________

PENTAX, mysterium quod absconditum fuit ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 11:18
Beiträge: 478
Wohnort: Duisburg
Zitat:
Nun schreibst du was von einem 28er? :ka:

Das 18.3er der GRII ist ein (äquivalentes) 28er auf KB.
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Baerler hat geschrieben:
Zitat:
Nun schreibst du was von einem 28er? :ka:

Das 18.3er der GRII ist ein (äquivalentes) 28er auf KB.
LG
Frank


Ok, so meintest du das. Das war etwas verwirrend. Die GR II fand ich auch sehr interessant, aber die fixen 18mm finde ich für meine Zwecke dann doch zu unflexibel. Schade, dass die nicht auch mit z. B. 35mm angeboten wird. Damit hätte sie deutlich größere Chancen bei mir gehabt...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Habe eine K-3 und eine K10d. Letztere wird praktisch nie benutzt (gefühlt 0.1%), seit ich die K-3 habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 22:30 
Offline

Registriert: Fr 16. Jan 2015, 18:01
Beiträge: 249
Ich habe eine K-5 II und eine K-3II.
Die K-5 II nutze ich überwiegend mit einer nicht ganz so teuren Optik in der Schule für alles, was dort anfällt (Veranstaltungen, Ausflüge/Klassenfahrten mit meiner Klasse, ...) und wenn ich zum Geocachen gehe. Die (neuere) K-3 II ist mein Spielzeug für das genussvolle Fotografieren und den Urlaub.
Die KP wäre ja auch noch toll, zumal bei dem heute ausgelobten Preis im Adventskalender. Aber 3 Kameras ist dann doch ein wenig zu dekandent ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

eBooks zu aktuellen Pentax-Kameras (Samples, englisch)
Forum: Zubehör
Autor: MMRastatt
Antworten: 2
Neu und eine Frage (mehrere...)
Forum: DSLR
Autor: Bijektiv
Antworten: 5
Nutzt hier eigentlich jemand Fuji Instax (Mittelformat)?
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Wer nutzt eine Pentax 645D, und wie sind die Erfahrungen?
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Optikus
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz