Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 09:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
An die Füchse habe ich tatsächlich nicht gedacht lieber Klaus. Sorry ich nehme alles zurück.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 11:31 
klabö hat geschrieben:
Da ist dann nämlich nix mit "nochmal hin...", Buddi. Das hat auch nix mit "Hype" und schon gar nicht mit "Faulheit" zu tun.


Oh, haue - nein, das wollte ich auch nicht gesagt haben. So kategorisch bin ich nicht, dass ich behaupten würde es wäre "Quatsch" oder wie auch immer.... Da gibt es sicher kein richtig oder falsch. Dennoch gibt es Beiträge, die ich halt nicht nachvollziehen kann - die meinte ich. Da bekomme ich den Eindruck, die Kollegen ziehen IMMER mit einer Ausrüstung umher die einen für ALLE Fälle wappnet. So nach dem Motto - auch bei der kleinen Feier im Schrebergarten könnte ja die seltene Libelle oder der exotische Vogel auftauchen.... oder an der Domplatte - selbst bei der Taufe des Erstgeborenen der kleinen Schwester.

Mir ging das mal so, wenn ich Foto mitgenommen habe dann aber auch alles.... und dann habe ich mich mal selbst beschränkt und fand, es bringt einen in eine andere Perspektive, wenn nicht gar bissi weiter.

Würde ich - vielleicht passiert das mal - zum Fotografieren in den Wald und nicht beim Spaziergang eine Kamera mitnehmen... wahrscheinlich würde ich auch schauen, ob die K-r noch was durchhält und eine Kamera mit Tele und eine mit'm Makro mitnehmen. Wäre dann immer noch eine überschaubare Ausrüstung wie ich finde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
derfred hat geschrieben:
Liegt wahrscheinlich an etwas unterschiedlichen "Motivwelten", sagen wir es mal so. Dazu kommt, dass es ein Unterschied ist, ob Aufnahmen wiederholbar sind oder nicht. Zuhause kann ich problemlos morgen oder nächste Woche mit einer anderen Brennweite losziehen, wenn die gewählte nicht passt. Wenn ich 8000km von zuhause entfernt durchs Unterholz streife, mag ich mich nicht darüber ärgern, dass ich die unbekannte Libelle mangels Makro oder den exotischen Vogel mangels Tele nicht auf die Speicherkarte bekomme (wenn ich davon ausgehen muss, dass ich wahrscheinlich beides nie wieder zu Gesicht bekommen werde).
..... genau das ist auch meine Ansicht :ja:
Ich würde mich grün und blau ärgern 60 km geradelt zu sein um dann vor Ort feststellen zu müssen dass mir das Makro oder Tele fehlt :motz:
..... hier im Ort, soweit ich noch laufen kann bin ich auch schon nur mit dem FA 2,8/100 auf Tour.
Ist ja die perfekte Linse mit bester Abbildungsleistung- 100mm leichtes Tele- gecroppt 150mm/ Lichtstark mit 2,8/ Naheinstellung bis 1:1. Für etwas WW brauche ich mich nur paar Schritte nach Rückwärts zu bewegen 8-)
.... Herz was willst mehr und die 620g an der K-1 mit BG machen den Bock nicht viel Fetter als er schon ist xd

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Eure Probleme möcht ich haben^^

Habe einfach immer einen Fotorucksack mit, da ist alles drin, was ich brauche. WW, Tele, Normal, auch mal ne Festbrennweite....
Ich nutze fast immer zwei Bodys, einen mit BG und Tele (hängt am HuGu), der andere mit Standardzoom.
Wenn's schnell gehen muss, sind sogar drei Bodys griffbereit + Smartphon oder Kompaktknipse...einfach weil mir oft nichtmal die Zeit bleibt, einen Akku zu wechseln.

Ich kenne die Teile allesamt auswenig (zumindest die Funktionen, die ich nutze)...daher dürfen es auch ruhig mal verschiedene Bodys (auch verschiedener Hersteller) sein. Das ist mir eigentlich relativ wumpe.

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Oha, ich war mir fast sicher, dass es früher oder später in dieser Diskussion in diese Richtung gehen würde. :mrgreen:

Es kann bei der Frage "mehrere Kameras oder nicht" nicht um ein "richtig" oder "falsch" bzw. "sinnvoll" oder "unsinnig" gehen. :nono:
Die Antwort auf die Frage hängt selbstverständlich davon ab, was der Fotograf machen will, ob die Situation wiederholbar ist und wie wichtig die Fotos sind.

Wenn man auf einem Konzert, bei einer Hochzeit oder sonst einem Event fotografiert, dann muss man schnell mal eine zweite Option haben. Objektivwechsel ist da nicht in jedem Moment möglich. Und ein Zoom löst das Problem auch nicht immer: ein Suppenhuhn genügt schnell nicht den Anforderungen an die Qualität oder Lichtstärke und bessere Zooms decken eben einen geringeren Brennweitenbereich ab. Also bei zwei Zooms ist man da schnell.

Wenn ich nicht nur zum Spaß fotografiere, sondern entweder Geld dafür nehme oder andere Leute involviert sind, die sich auf mich verlassen (etwa indem sie Zeit und Aufwand spendieren, um zu dem Shooting zu kommen), dann brauche ich sicher eine Zweitkamera als Backup. Solange man nur hobbymäßig unterwegs ist und auch noch in einer Gegend, wo man immer wieder vorbei kommen kann, mag ich auch den Ansatz, sich einzuschränken. Einfach mal mit nur einer Festbrennweite losziehen und u. U. ganz andere Bilder machen als sonst. Bin ich auf einem Ausflug oder im Urlaub, so komme ich da vielleicht nie wieder hin und will einfach mehrere Möglichkeiten haben. Ob ich dazu immer einen Zweitbody herumschleppen wollte? Ich eher nicht. Aber manch einer lässt ihn sicher gern im Hotel oder so, damit nach einem Ausfall der ersten Kamera nicht alle bevorstehenden Tage fotofrei sein müssen.

Wo ich Heiko zustimme: wenn tatsächlich ein Zweitbody, so wäre es ideal, zwei identische Kameras zu haben. Aber das ergibt sich natürlich selten, weil man den Zweitbody ja meistens deshalb hat, weil man sich gerade ein neues Modell gekauft hat. :mrgreen:
Ich behaupte mal, dass man auch mit zwei unterschiedlichen Kameras recht gut umgehen kann, solange man beide halbwegs regelmäßig benutzt. Liegt die eine allerdings das ganze Jahr über im Schrank, so verlernen die Finger ihre Routine. Sofern man beide Kameras so eingestellt hat, wie man üblicherweise fotografiert, ist ja schon einmal die Hälfte des Problems gelöst: man muss nicht mehr alles prüfen, welche Belichtungsmessung eingestellt ist, wie sich die Kamera generell verhält usw. Das passt dann ja schon mal alles. Aber warum den alten Body benutzen, wenn der neue doch wahrscheinlich besser ist?

Nun ja, ich fand es interessant, hier verschiedenste Sichtweisen und Gründe für oder gegen eine Zweitkamera kennen zu lernen. Das hat mir ein paar gute Ideen gebracht. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
ich glaube da sind wir alle einer Meinung.
wenn man es sich leisten kann, kann man nicht genügend Optiken und Bodys haben.
komme aber mit meinen nur 4 Optiken sehr gut zurecht.
Brennweiten von 17- 400mm inkl. Crop x1,5 an APS abgedeckt.
dafür fehlt mir noch ein gutes Bodys neben meiner K-30 = vielleicht in Form einer K-70 oder K-3II gebraucht.
damit das ständige Wechseln der Optiken entfällt oder man sich nicht immer vor einer Tour für nur eine Optik entscheiden muß.
an Optiken hätte ich noch sehr gerne ein 100mm Makro und mein Traum wäre das 150-450mm inkl. x1,4 AF Konverter.

für eine K-1 fehlen mir die nötigen KB Format Optiken.
daher wäre der Kauf einer K-1 z.Zt nicht gleichzeitig ein besserer Kauf.
vorher müßte ich dann mein Optikpark auf KB Format aufbessern

Träume sind dafür da, um irgendwann gelebt zu werden !

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Oliver,

Oliver.D hat geschrieben:
ich glaube da sind wir alle einer Meinung.
wenn man es sich leisten kann, kann man nicht genügend Optiken und Bodys haben.


Da sind wir nicht einer Meinung! :lol:
Mein Ansatz ist: man braucht genau so viel Equipment, dass man in dem, was man tun will, nicht eingeschränkt ist. Und die Bedeutung von "eingeschränkt" sehe ich für mich recht strikt: Lichtstärkere Objektive sind sicher nötig, um in schlechten Lichtverhältnissen bei niedriger ISO-Einstellung ausreichen geringe Verschlusszeiten zu erreichen. Ok, akzeptiert. Aber wie wichtig ist es für mich als Hobbyfotograf, der seine Bilder nicht großformatig ausdruckt und ausstellt? Wenn ich ein Tele-Objektiv mit f4 habe, brauche ich dann doch eines mit f2.8? Ich denke nicht. Also ICH nicht! Ich habe kein Problem damit, statt dessen die ISO eine Stufe hoch zu stellen. Beim Skalieren auf die Formate, die ich üblicherweise brauche, sieht man da keinen Unterschied.
Und so ähnlich verhält es sich mit vielen anderen Aspekten, die sich ums Equipment drehen. Ich sehe für mich keinen Sinn in der Anschaffung einer KB-Kamera wie der K-1. Es ist sicher ein tolles Gerät, aber ich sehe für mich keine signifikanten Optionen für bessere Fotos damit. Nun ja, nicht jeder muss so denken. Jeder muss für sich das richtige Maß finden. 8-)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 01:29 
Offline

Registriert: Sa 7. Mär 2015, 00:08
Beiträge: 28
K 50 für alles, K X in Reserve.
Doch mit dem 35 Jahre alten SMC M2,8/40 ist um die berühmten Millimeter kleiner, dass sie in die Jackentasche, Hüfttasche und Fahrradrahmentasche paßt und damit öfters dabei ist, wenn es klein und leicht sein soll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 01:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Dez 2015, 13:31
Beiträge: 373
Wohnort: Elbingerode im Harz
Zur Zeit nur eine Olympus PEN F...Mit einem 17mm f1.8...Aber so wie ich mich kenne kommen noch ein paar Objektive dazu. xd

_________________
Viele Grüße aus dem Harz
Philipp :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:32
Beiträge: 74
Zum Glück habe ich im Sommer meine alte K5 mitgenommen. Eigentlich wollte ich Objektivwechsel vermeiden und z. B. das 55-300 für den Fall eines Wals ;-).
Dann steigt mir in Schottland meine K1 mit massiven Pixelfehlern aus und Island und Grönland liegen noch vor mir.
Ohne meine K5 würde ich vermutlich vor Kummer im Nordatlantik treiben.
Als der Wal dann wirklich kam, hat ich im Fjord bei Nuuk das 12-24 drauf. So dicht wollte der Wal aber nicht herankommen .
Also nie mehr ohne zweiten Body bei wichtigen Reisen.

Viele Grüße

Gerald


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welchen ND-Filter nutzt ihr am meisten?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Helmut
Antworten: 11
eBooks zu aktuellen Pentax-Kameras (Samples, englisch)
Forum: Zubehör
Autor: MMRastatt
Antworten: 2
Sigma OS-Funktion an Pentax-Kameras ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz