Do 23. Aug 2018, 08:46
pixiac hat geschrieben: Wenn man Spaß daran hat, massenweise Leute zu verärgern, die hier ja eigentlich ein gemeinsames Interesse verbindet, ist das dumm und egoistisch und es vergiftet die Atmosphäre.
Ok, mal sachlich - bist Du gedanklich in einem anderen Thread? Oder warum bauscht Du die Sache eigentlich derart auf? Das ist nämlich nicht passiert.... Nimm Deinen eigenen Rat an und tritt per PN in die Richtung die Du treffen magst. Genau vor ein paar Beiträgen waren die Wogen eigentlich wieder glatt bis Du jetzt eben mit dem von Hannes zitierten Öl vorbei gekommen bist. Auch ein Fall von Intention und Wirkung die nicht zusammen passen und sicher unterschiedlich empfunden wird.
Das ist einfach so. Dennoch geht es hier harmonisch zu, da muss nicht jede noch so kleine Störung verteufelt werden. Sonst musst Du wirklich darauf achten Die Mitglieder homogen zu halten, alle mit der selben Meinung, alle ähnlich vom Typ... alle haben sich immer lieb.
Ja, ich fühle mich angesprochen und das pisst mich in der Form an. Ich bin nicht so harmoniebedürftig - wenn ich angepisst bin dann formuliere ich das auch so, ich bin angepisst. Und wenn mir in die Fresse gespuckt wird, dann spucke ich auch schon mal zurück. Aber neben meinen möglicherweise nicht rühmlichen Eigenschaften kommen noch welche hinzu, die vielleicht etwas sozialer sind - ich bin nicht nachtragend und kann wunderbar Leuten aus dem Weg gehen die nicht auf meiner Wellenlänge sind damit man nicht zankt. Die müssen dann allerdings meine virtuelle Anwesenheit ertragen können.
Das "vorliegende Problem" erhitzt die Gemüter übrigens nicht - das ist nämlich schnell gar nicht mehr besprochen worden sondern es wurden rasch altbekannte Dogmen zitiert. Das ist sehr geeignet um Gemüter zu erhitzen. Grundsätzlich sind nur Themen interessant, die Gemüter erhitzen - so sind Menschen..... leider. Nicht ein einziges "normales" Bild würde es schaffen, dass so lange und intensiv darüber gesprochen wird, kaum eine neue Kamera oder ein neues Objektiv dürften da heranreichen....
"Einmal mehr zeigt sich...." Ich bin ehrlich - das nervt mich auf ähnliche Weise wie die hier zuvor zitierten Regeln die auch jeder kennt.
Weil es jegliche Diskussion, jegliches philosophieren über ein Thema im Keim erstickt "is so, find Dich damit ab wenn Du nicht böse sein willst". Zum Glück für Schwule, Frauen, Farbigen etc. etc. hören da Manche nicht d'rauf und so haben sich Regeln schon mal geändert, teils zum Besseren.....
Ich war hier wirklich interessiert mich zu dem einen Bild auszutauschen weil es in dem Kontext interessant ist zu sehen, wie das persönliche Empfinden ist.
Die Intention von @Feerluwa war mir eigentlich direkt klar, aber dazu gab es andere Sichten die ich gern verstehen würde. Jetzt nicht die fiese Beleidigung in seine Richtung, die einfach mal von den Meisten und auch von der Moderation ignoriert wurde - hat ja keinen Staub aufgewirbelt, da kann man mal weg sehen..... - sondern halt was geht, was geht nicht.
Ich hatte ja selber mal ein Streetbild im Fokus, da hat das ganz gut funktioniert... gut, ging auch nicht ohne Beleidigungen ab....
Beleidigungen kann man ignorieren um des lieben Friedens willen, stimmt. Ich glaube jeder kennt genug Beispiele, wie Ignoranz zu nichts Gutem geführt hat.... ich persönlich halte es mal so, mal so.... (aber ein Vergleich mit Trump lässt mich schlicht die Fassung verlieren, da bin ich direkt aufgebrachter 12jähriger - wer mich also echt nerven will, das funktioniert..)
Sich beleidigt fühlen ist allerdings eine Sache - dem Gegenüber zweifelsfrei jedoch eine Intention unterstellen ist schäbig, schlicht schäbig. Die Vermutung formulieren, spiegeln wie es ankommt aber offen für Klarstellung sein - das würde meiner Meinung nach einem Miteinander viel besser tun als diese dogmatische Forderung nach "habt Euch lieb, seid harmonisch miteinander, drückt Euch distinguiert aus".
So, nicht ein Smiley benutzt und doch auch selbstironisch daher geredet... ob das funktioniert?
Zähl mal Frank: 1 User hat den Bildeinsteller ziemlich flätig beleidigt, darauf keine Reaktion, 1 User hat Euch genötigt das Bild herauszunehmen, 2 sind sich an die Köppe gegangen von denen einer nun die beleidigte Leberwurst macht und Du Dich entscheiden sollst wen Du lieber hast.... (ich glaube hier wäre ein Smiley angebracht, ich weiss nur nicht welches....)
Also insgesamt 4 User.... so sehr viel mehr als nochmal 4 vielleicht haben sich an dem Gespräch beteiligt. Ich sehe die Massen irgendwie nicht..... was entgeht mir? Ich würde mal behaupten die Masse der User ignoriert diesen Thread weil ihnen die Diskussion und das Thema zum x-ten Mal einfach zu fade ist.
Das Feuer ist 'eh aus, schon eine Weile und wenn es mal wieder aktuell um das Thema geht dann wird es wieder nach dem Schema ablaufen - einer kriegt die Kurve und "das ist geregelt, muss man nur lesen und sich daran halten" und vergisst dabei, dass seine eigene Interpretation nicht allgemeine Gültigkeit haben muss etc......
Und wenn Argumente ausgehen, man aber immer noch bei seiner Meinung ist (was ja völlig ok ist) werden Aussagen seziert, einzelne Passagen ohne Kontext zitiert und interpretiert usw.....
Kann man machen, muss man aber nicht - ich persönlich glaube ja an pacing.... aber auch sowas stört eine herrschende Harmonie.
Puh... und kaum will ich senden, sehe ich wie @beholder für mein Empfinden eher unsozial um die Ecke kommt.... Schaut Euch seinen ersten Satz an, überliest er doch offensichtlich das kleine "auch" in dem von ihm zitierten Satz. Die ganze Formulierung mag ja keimfrei in Ordnung sein - dennoch wirkt der Beitrag auf mich wie die Darstellung völlig fehlender Wertschätzung..... (puh, die Formulierung hat gedauert...)
Bei dem vorletzten Absatz frage ich mich wieder - wo ist jetzt genau der Unterschied zu den anderen Passanten eigentlich. Den hätte man fragen sollen, da hätte das soziale Gewissen anspringen müssen.... Die "Normalos" werden geknipst und gut... oder wie? Deren Ablichtung ist viel neutraler, schon klar... aber die Gleichberechtigung sehe ich, der ist genauso einfach abgelichtet worden wie alle Anderen auch... was ja eigentlich auch wieder ok sein könnte...