Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 08:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 342 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2018, 07:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Guten Morgen,

ich werde in der nächsten Woche keinen Userlöschwünschen nachgeben, auch wenn ich mir damit ggf. rechtliche Schwierigkeiten einhandeln kann, ich vertraue hier einfach auf den gesunden Menschenverstand. Ich hoffe darauf, dass, wenn sich die Wogen geglättet haben, vielleicht bei dem ein oder anderen ein Umdenken einsetzt. Ich mache persönlich gerade eine schwere Zeit durch und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das hier vorliegende Problem in der Lage ist, Gemüter derartig zu erhitzen.

Einmal mehr zeigt sich, wie unterschiedlich viele Pentaxians drauf sind, wie leicht schriftliches falsch gewichtet und bewertet wird. Wenn jemand vielleicht meint witzig rüberzukommen, aber die Smilies vergisst. Dem einen geht es vielleicht noch um die Sache, während der andere einen teuflischen Spaß daran hat, die Situation weiter anzustacheln. Nicht das erste mal, dass es dabei zum großen Knall kommt. Ich würde mir wünschen, dass sich jeder einfach mal überlegt, was da in der Kommunikation falsch gelaufen ist. Humor ist, wenn alle lachen können. Wenn man Spaß daran hat, massenweise Leute zu verärgern, die hier ja eigentlich ein gemeinsames Interesse verbindet, ist das dumm und egoistisch und es vergiftet die Atmosphäre.

@Feerluwa: Es war nicht unsere Idee und es widerspiegelt nicht die Meinung des Teams, als wir das Foto rausgenommen haben. Ich kann nach deinen Worten sehr gut verstehen, was dich dieses Bild einstellen lassen hat und auch ohne deine Erklärung hat es für das ganze Team sehr gut in den Thread und seinen Kontext gepasst! Uns wurde aber vor Augen geführt, dass sich daraus eine rechtliche Bedrohungssituation ergeben könnte. Wir sind hier dem ganz pragmatischen Ansatz gefolgt und haben es deshalb gelöscht, auch wenn uns diese Entscheidung nicht gefällt und wir sie uns nicht leicht gemacht haben! Es ist heute absolut plattformunabhängig, dass Fotografen bei der Veröffentlichung damit rechnen müssen, dass hochgeladene Bilder gelöscht werden müssen, deshalb möchte ich dich bitten, dich nicht abzuwenden! Wir als Pentaxians Team sind immer daran interessiert, Bilder im Forum zu belassen und werden von uns aus nicht willkürlich löschen. Bitte glaub mir, dass uns das keinen Spaß macht!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2018, 08:06 
Feerluwa hat geschrieben:
[b]Nochmals - ich habe dieses Foto wie manche in dieser Reihe auch aus sozialkritischen Aspekten gepostet.


Interessante Behauptung, wie glaubwürdig, darf jeder selbst beurteilen.

Das hier ist ein Fotoforum, wo jeden Tag hunderte belanglose Bildchen eingestellt werden und es zu 95% um fotografische Aspekte wie Ästhetik, Bearbeitung usw. geht.
Wenn Sozialkritik Dein Ziel ist, wären andere Plattformen, die genau solche Themen im Fokus haben sicher deutlich besser geeignet.

Und selbst hier hätte man ja ein Bild herausstellen und erklären können, statt es in einem undifferenzierten Haufen von Dutzenden Fotos untergehen zu lassen. Tante Trudes Diaabend als Plattform für Sozialkritik.

Das Problem für viele hier scheinen die in Deutschland sehr gut ausgewogenen Gesetze zu sein, die eben ein Abwägen der Interessen der Person, die fotografiert wird, gegen diejenigen des Knipsers vorsehen.

Die höfliche, völlig paragraphenfreien Lösung für eine Interessenabwägung unter erwachsenen und wohlerzogenen Menschen sieht bekanntlich vor, dass man sein Gegenüber fragt, ob man etwas tun darf, dass den anderen betrifft (und natürlich sind Aufnahmen anderer Leute, die diese als Hauptinhalt haben dazuzählend). Das erleichtert jedes Zusammenleben.
Niemand hätte hier den Hauch einer Kritik geäußert, wenn der Fotografierte nach der Aufnahme kurz gefragt worden wäre und das in der Diskussion kurz angemerkt. Zack, Diskussion vorbei.

Auch läßt sich der Verdacht nicht beseitigen, dass hier jemand dachte "ach, so einen eventuell Obdachlosen auf der Strasse in einem fremden Land, den muss ich nichts fragen" = der hat keine Rechte, ich aber schon (ausgedrückt in den leeren Phrasen zu "öffentlicher Raum", "das ist normal", "mein Bild ist Kunst" usw.).

Gerade bei einem schwachen Mitglied der Gesellschaft sollte freundliches Abfragen der Einwilligung (irgendein Dialog zur Sache) selbstverständlich sein.

Tatsächlich finde ich es erschreckend, dass hier ein Mimimi darum gemacht wird, ob irgendwer ein Fotoforum von Privilegierten verlässt oder nicht - ja, und? - aber keine eindeutige Mehrheit dahinter steht, dass man den "bemitleidenswerten" Mann als gleichberechtigtes Wesen anspricht und nach seiner Meinung fragt.
Mit dem Mann reden, statt über ihn.

Wahrscheinlich bin ich aber einfach zu altmodisch und eine unbedeutende Minderheit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2018, 08:46 
pixiac hat geschrieben:
Wenn man Spaß daran hat, massenweise Leute zu verärgern, die hier ja eigentlich ein gemeinsames Interesse verbindet, ist das dumm und egoistisch und es vergiftet die Atmosphäre.


Ok, mal sachlich - bist Du gedanklich in einem anderen Thread? Oder warum bauscht Du die Sache eigentlich derart auf? Das ist nämlich nicht passiert.... Nimm Deinen eigenen Rat an und tritt per PN in die Richtung die Du treffen magst. Genau vor ein paar Beiträgen waren die Wogen eigentlich wieder glatt bis Du jetzt eben mit dem von Hannes zitierten Öl vorbei gekommen bist. Auch ein Fall von Intention und Wirkung die nicht zusammen passen und sicher unterschiedlich empfunden wird.

Das ist einfach so. Dennoch geht es hier harmonisch zu, da muss nicht jede noch so kleine Störung verteufelt werden. Sonst musst Du wirklich darauf achten Die Mitglieder homogen zu halten, alle mit der selben Meinung, alle ähnlich vom Typ... alle haben sich immer lieb.

Ja, ich fühle mich angesprochen und das pisst mich in der Form an. Ich bin nicht so harmoniebedürftig - wenn ich angepisst bin dann formuliere ich das auch so, ich bin angepisst. Und wenn mir in die Fresse gespuckt wird, dann spucke ich auch schon mal zurück. Aber neben meinen möglicherweise nicht rühmlichen Eigenschaften kommen noch welche hinzu, die vielleicht etwas sozialer sind - ich bin nicht nachtragend und kann wunderbar Leuten aus dem Weg gehen die nicht auf meiner Wellenlänge sind damit man nicht zankt. Die müssen dann allerdings meine virtuelle Anwesenheit ertragen können.

Das "vorliegende Problem" erhitzt die Gemüter übrigens nicht - das ist nämlich schnell gar nicht mehr besprochen worden sondern es wurden rasch altbekannte Dogmen zitiert. Das ist sehr geeignet um Gemüter zu erhitzen. Grundsätzlich sind nur Themen interessant, die Gemüter erhitzen - so sind Menschen..... leider. Nicht ein einziges "normales" Bild würde es schaffen, dass so lange und intensiv darüber gesprochen wird, kaum eine neue Kamera oder ein neues Objektiv dürften da heranreichen....

"Einmal mehr zeigt sich...." Ich bin ehrlich - das nervt mich auf ähnliche Weise wie die hier zuvor zitierten Regeln die auch jeder kennt.
Weil es jegliche Diskussion, jegliches philosophieren über ein Thema im Keim erstickt "is so, find Dich damit ab wenn Du nicht böse sein willst". Zum Glück für Schwule, Frauen, Farbigen etc. etc. hören da Manche nicht d'rauf und so haben sich Regeln schon mal geändert, teils zum Besseren.....

Ich war hier wirklich interessiert mich zu dem einen Bild auszutauschen weil es in dem Kontext interessant ist zu sehen, wie das persönliche Empfinden ist.
Die Intention von @Feerluwa war mir eigentlich direkt klar, aber dazu gab es andere Sichten die ich gern verstehen würde. Jetzt nicht die fiese Beleidigung in seine Richtung, die einfach mal von den Meisten und auch von der Moderation ignoriert wurde - hat ja keinen Staub aufgewirbelt, da kann man mal weg sehen..... - sondern halt was geht, was geht nicht.

Ich hatte ja selber mal ein Streetbild im Fokus, da hat das ganz gut funktioniert... gut, ging auch nicht ohne Beleidigungen ab....

Beleidigungen kann man ignorieren um des lieben Friedens willen, stimmt. Ich glaube jeder kennt genug Beispiele, wie Ignoranz zu nichts Gutem geführt hat.... ich persönlich halte es mal so, mal so.... (aber ein Vergleich mit Trump lässt mich schlicht die Fassung verlieren, da bin ich direkt aufgebrachter 12jähriger - wer mich also echt nerven will, das funktioniert..)

Sich beleidigt fühlen ist allerdings eine Sache - dem Gegenüber zweifelsfrei jedoch eine Intention unterstellen ist schäbig, schlicht schäbig. Die Vermutung formulieren, spiegeln wie es ankommt aber offen für Klarstellung sein - das würde meiner Meinung nach einem Miteinander viel besser tun als diese dogmatische Forderung nach "habt Euch lieb, seid harmonisch miteinander, drückt Euch distinguiert aus".

So, nicht ein Smiley benutzt und doch auch selbstironisch daher geredet... ob das funktioniert? :mrgreen:

Zähl mal Frank: 1 User hat den Bildeinsteller ziemlich flätig beleidigt, darauf keine Reaktion, 1 User hat Euch genötigt das Bild herauszunehmen, 2 sind sich an die Köppe gegangen von denen einer nun die beleidigte Leberwurst macht und Du Dich entscheiden sollst wen Du lieber hast.... (ich glaube hier wäre ein Smiley angebracht, ich weiss nur nicht welches....)

Also insgesamt 4 User.... so sehr viel mehr als nochmal 4 vielleicht haben sich an dem Gespräch beteiligt. Ich sehe die Massen irgendwie nicht..... was entgeht mir? Ich würde mal behaupten die Masse der User ignoriert diesen Thread weil ihnen die Diskussion und das Thema zum x-ten Mal einfach zu fade ist.

Das Feuer ist 'eh aus, schon eine Weile und wenn es mal wieder aktuell um das Thema geht dann wird es wieder nach dem Schema ablaufen - einer kriegt die Kurve und "das ist geregelt, muss man nur lesen und sich daran halten" und vergisst dabei, dass seine eigene Interpretation nicht allgemeine Gültigkeit haben muss etc......

Und wenn Argumente ausgehen, man aber immer noch bei seiner Meinung ist (was ja völlig ok ist) werden Aussagen seziert, einzelne Passagen ohne Kontext zitiert und interpretiert usw.....

Kann man machen, muss man aber nicht - ich persönlich glaube ja an pacing.... aber auch sowas stört eine herrschende Harmonie.

Puh... und kaum will ich senden, sehe ich wie @beholder für mein Empfinden eher unsozial um die Ecke kommt.... Schaut Euch seinen ersten Satz an, überliest er doch offensichtlich das kleine "auch" in dem von ihm zitierten Satz. Die ganze Formulierung mag ja keimfrei in Ordnung sein - dennoch wirkt der Beitrag auf mich wie die Darstellung völlig fehlender Wertschätzung..... (puh, die Formulierung hat gedauert...)

Bei dem vorletzten Absatz frage ich mich wieder - wo ist jetzt genau der Unterschied zu den anderen Passanten eigentlich. Den hätte man fragen sollen, da hätte das soziale Gewissen anspringen müssen.... Die "Normalos" werden geknipst und gut... oder wie? Deren Ablichtung ist viel neutraler, schon klar... aber die Gleichberechtigung sehe ich, der ist genauso einfach abgelichtet worden wie alle Anderen auch... was ja eigentlich auch wieder ok sein könnte...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2018, 08:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
BUDDI, kannst du nicht einfach mal die Klappe halten und uns ein schönes Bild zeigen? :d&w:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2018, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4456
Wohnort: im Nordwesten
BUDDI hat geschrieben:
.... Nimm Deinen eigenen Rat an und tritt per PN in die Richtung die Du treffen magst....

Moin,
guter Vorschlag. Warum hälst Du nicht nicht dran?

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2018, 09:12 
pixiac hat geschrieben:
BUDDI, kannst du nicht einfach mal die Klappe halten und uns ein schönes Bild zeigen? :d&w:


Manchmal will ich Reaktionen - die kriege ich mit 'nem schnöden Bild kaum... :fies: :P

Aber hey - einmal Harmonie in FriedeFreudeEierkuchen-Stimmung? Bitte sehr..... :mrgreen:


(Anm. - ich habe die beiden gefragt.... :ugly: )

Schraat hat geschrieben:
BUDDI hat geschrieben:
.... Nimm Deinen eigenen Rat an und tritt per PN in die Richtung die Du treffen magst....

Moin,
guter Vorschlag. Warum hälst Du nicht nicht dran?


Is doch seiner... könnte ich jetzt auch Dir sagen und dann geht das immer so weiter und weiter und weiter... :d&w:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2018, 09:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Was du so alles auf der Straße triffst! :nono:
:mrgreen:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2018, 09:19 
pixiac hat geschrieben:
Was du so alles auf der Straße triffst! :nono:
:mrgreen:


Ich und ein paar andere hätten sogar auch was aus Prag.... aber offensichtlich nicht der Rede wert... :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2018, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Meine Meinung zu diesem Thread ?

das hier ist ein Pentaxian Dschungel Camp, (der Begriff war einfach zu gut... den musste ich mir entleihen... wahlweise auch Pentaxian Big Brother.

Hier wird allenfalls selten das Randschichten Niveau überschritten.

Sofern ein letzter Rest an Intelligenz (zur Sicherheit: [ohne Plural] Fähigkeit [des Menschen], abstrakt und vernünftig zu denken und daraus zweckvolles Handeln abzuleiten ... reißt Euch doch alle mal am Riemen und macht mal ne Forum Pause. Das könnte allen helfen.
Und wenn sich jemand berufen fühlt und NICHT aus seiner Haut kann und unbedingt weil er nun wirklich nicht anders kann oder will seinem beruflichen ZWANG nachgehen möchte dann soll auch er das tun. Dann haben alle anderen die richtige Einschätzung dazu und können sich überlegen überhaupt noch auf Kommentare dieser Person einzugehen. Schwarmintelligenz nennt man sowas.



:klatsch:

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2018, 10:20 
pixiac hat geschrieben:
Guten Morgen,

ich werde in der nächsten Woche keinen Userlöschwünschen nachgeben


Sehr geehrter Herr Riemenschneider,

gemäß Art. 17 DSGVO fordere ich Sie auf, sämtliche mich betreffende Daten, meine sämtlichen Bild- und Textbeiträge unverzüglich zu löschen.
Wenn Sie dies diese Woche erledigen, brauchen Sie's nicht in der nächsten Woche zu tun.
Da Sie mir offenbar schon vor einiger Zeit heimlich, still und leise, ohne einen Ton zu sagen und ohne jedwede Begründung die Editierrechte meiner eigenen Beiträge genommen haben, kann ich dies leider nicht selbst tun.

Schöne Grüße an alle netten Forenten, besonders auch diejengen, die hier mit Engelszungen auf euch eingeredet haben.
Zum sog. Team fällt mir absolut nichts mehr ein (vielleicht mit einer Ausnahme). Lest mal eure eigenen Beiträge und versucht dann mal in den Spiegel zu schauen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 342 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wieder unterwegs mit dem 50er (Bonus: Street in Farbe)
Forum: Urban Life
Autor: Fischer
Antworten: 0
Street-Fotografie
Forum: Menschen
Autor: skat
Antworten: 4
Christopher Street Day 2020 in Bremen (Update S. 2)
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 18
Street im Wald
Forum: Reisefotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 2
Street Schnappschuss
Forum: Menschen
Autor: markus_hu
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz