Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 342 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
pixiac hat geschrieben:
... wir schweifen ab. :)



Na ja, da es scheinbar auch um Forenbetreiberhaftung ging, nicht wirklich. ;)

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
Thorsten hat geschrieben:
Das hinterlässt ein flaues Bauchgefühl.
Irgendwo sitzt dann jemand der Anzeigegeil ist und nur drauf wartet wieder mal den Finger zu erheben. Eben weils ein Hobby ist, kann man doch nicht alles in die §-Welt reinziehen.

Stimmt !
Tja, man hört ja so vieles....
z.B. da soll es doch vermehrt drittklassige Anwälte geben, die darauf warten um damit ihr Geld zu verdienen; für mehr reicht es halt nicht....

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Also ich fahre nicht extra nach Italien um ein paar Streetfotos zu machen. :)

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 17:32 
Carl Bremme hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben:
Das hinterlässt ein flaues Bauchgefühl.
Irgendwo sitzt dann jemand der Anzeigegeil ist und nur drauf wartet wieder mal den Finger zu erheben. Eben weils ein Hobby ist, kann man doch nicht alles in die §-Welt reinziehen.

Stimmt !
Tja, man hört ja so vieles....
z.B. da soll es doch vermehrt drittklassige Anwälte geben, die darauf warten um damit ihr Geld zu verdienen; für mehr reicht es halt nicht....


Lass Dir versichert sein, dass es gerade im Bereich des Urheberrechts hochspezialisierte Kanzleien gibt, die jedem das Fell über die Ohren ziehen würden, sollte jemand die Grenze des Erlaubten auch nur den Bruchteil eines Millimeters überschreiten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
....jaja, "hochspezialisiert"...und genau, "Fell über die Ohren ziehen"...sag ich doch

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Dafür braucht es hier aus dem Forum mindestens einen Denunzianten ... und das ist ein hässliches aber so gemeintes Wort. Ach - und eine persönliche Meinung zu diesem Thema drückt das Wort nebenbei auch aus.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
StaggerLee hat geschrieben:
Dafür braucht es hier aus dem Forum mindestens einen Denunzianten ... und das ist ein hässliches aber so gemeintes Wort. Ach - und eine persönliche Meinung zu diesem Thema drückt das Wort nebenbei auch aus.


....Genau....

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 18:26 
Wenn wir mal zum Ausgangspunkt zurück kommen: Die Bilder waren sogar ohne Anmeldung sichtbar.
Da hätte sich weltweit jeder reinhängen können.
Man darf aber nicht vergessen, dass auch das Forum im angemeldeten Bereich kein geschlossener Raum ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 18:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Das mit dem Schaden und der Abmahnung ist da aber etwas anders gelagert als bei Tauschbörsen, in der Regel entsteht nur dann ein wirtschaftlicher Schaden, wenn man jemanden durch das Foto verunglimpft oder bloßstellt. Ansonsten muß zwar das Bild entfernt werden, deswegen muß man aber nicht die ganze Abmahnpalette bezahlen wie schon nicht mehr bei den Downloads. Da gibt es mittlerweile überall Beschränkungen.

Ansonsten wären jeden Tag Abmahner bei Facebook oder anderen Bildportalen unterwegs, da ist die Rechtslage ja noch komplizierter, da man dort ja auch sein Urheberrecht abtritt - siehe den Fall der Kapelle aus Düsseldorf und die AFD. Das bedeutet ja auch, dass dort sogar "Streetbilder" als Werbebilder abgegriffen werden könnten und dann hätten wir schon eine Prozesswelle ohnegleichen...

Die einzigen echten Fälle mit Kohle, von denen ich bisher gehört habe, beschäftigten sich mit der Verwendung von fremden Fotos bei Ebay - in der Regel Herstellerfotos oder es gab da mal ein perfides Kochportal, dass wohl nur zu diesem Zweck aufgesetzt war und jeden, der dort Bilder verwendet hat, abgemahnt hat. Einfache Bilder von Personen habe ich bisher nur in Zusammenhang mit Löschung, aber nicht mit dicken Abmahnungen oder Schadensersatzansprüchen gesehen. Mag meine beschränkte Wahrnehmung sein, aber gerade bei dieser Thematik verfolge ich die Tages- und Wochenpresse recht aufmerksam.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2373
Wohnort: Hirschbach
Ich habe von dieser rechtlichen Seite kaum genaue Ahnung (bin ja auch kein Anwalt) und ich will auch keinesfalls, dass jeder alles ins Netz stellen darf. Aber Folgendes möchte ich schon mal los werden:

Ich habe mir heute früh die inzwischen gelöschten Streetfotos von Hooky69 angesehen und habe so gedacht, sehr schöne Bilder, wenn Du doch das nur auch so gut könntest. Die Bilder haben für mich Lebensfreude und Leben pur ausgestrahlt, haben mir eben einfach gefallen. In der Mittagspause habe ich dann nochmal ins Forum geschaut. Da war die Diskussion schon eskaliert, die Bilder gelöscht.

Es ist einfach traurig, wenn die Rechtslage so zu seien scheint, dass sehr schöne Fotos, die aus meiner Sicht niemanden kompromittieren oder unvorteilhaft darstellen vom Urheber wieder gelöscht werden (müssen), weil eventuelle Folgen durch merkwürdige Auslegung der Rechtslage nicht absehbar sind. Hier läuft etwas grundlegend falsch! Persönlichkeitsrechte sind wichtig. Aber wenn es dazu führt, dass ein unbeteiligter Dritter (dazu noch weitestgehend anonym) durch seine Auslegung der Rechtslage bewirken kann, dass Bilder verschwinden, die weder jemanden kompromittieren oder irgendwie anstößig sind, dann geht etwas grundlegend schief.

Das ist sehr, sehr schade und in meinen Augen durchaus ein Kulturverlust. Eine Lösung sehe ich im Moment nicht, da die Politik da im Moment wohl eher unentschlossen oder noch vorsichtiger ist.

Freundliche Grüße aus Thüringen
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 342 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Versuche Street
Forum: Menschen
Autor: califax
Antworten: 34
Reisebereicht - Kolumbien - Amazonas - Leticia Street SW
Forum: Reisefotografie
Autor: marccoular
Antworten: 6
Köln street
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 15
Rhabarber on the Street
Forum: Urban Life
Autor: MoreArt
Antworten: 10
Manhattan 42nd Street in Berlin ;-) (NMZ)
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz