Mo 12. Feb 2018, 10:26
mesisto hat geschrieben:Die Vorteile von "spiegellos" sind m.M. nach nicht Gewichts- oder Größeneinsparungen.
Sie sind viel mehr:
a) höhere Serienbildrate möglich (wenn der "Rest" mitspielt: Sensor, Speicher, Bus, CPU, ...) weil keine bewegte Masse beim Auslösen
b) schärfere Bilder wegen weniger Erschütterung beim Auslösen (weil keine bewegte Masse...). Für Makro, Tele, ...
c) Potentiell bessere und preiswertere Objektive durch niedrigeres Auflagemaß
( d) In Zukunft: Global Shutter... )
Nachteile:
x) EVF noch nicht gut genug in erschwinglichen Preisklassen. (Obwohl es in die richtige Richtung geht)
y) Erhöhter Stromverbrauch erfordert größere oder weitere Akkus
z) Evtl erhöhtes Rauschen durch Wärmeentwicklung weil Sensor "always on"
Dann bleibt das Abwägen von Vor- und Nachteilen. Für mich bewerte ich die Vorteile inzwischen höher als die Nachteile.
Also darf eine KM(irrorless) ruhig ohne Spiegel daherkommen...
Mo 12. Feb 2018, 14:00
hoss hat geschrieben:
Ich bringe das mal auf einen Punkt: eigentlich möchte ich beides haben, einen Umschalter in der Kamera: DSLR <-> DSLM.
Mo 12. Feb 2018, 14:29
Mo 12. Feb 2018, 15:16
hoss hat geschrieben:Ich schreibe mal was dazu, habe APS-C DSLR Pentax und spiegelose DSLM Olympus Zuhause im praktischen Einsatz.
....
Ich bringe das mal auf einen Punkt: eigentlich möchte ich beides haben, einen Umschalter in der Kamera: DSLR <-> DSLM.
Mo 12. Feb 2018, 16:03
Mo 12. Feb 2018, 16:19
Mo 12. Feb 2018, 16:54
Mo 12. Feb 2018, 17:34
Mo 12. Feb 2018, 18:53
hoss hat geschrieben:
1. der Gewichts-/Größenvorteil ist da, solange man sich mit üblichen Objektiven/Zooms begnügt
Mo 12. Feb 2018, 19:21
zeitlos hat geschrieben:hoss hat geschrieben:
1. der Gewichts-/Größenvorteil ist da, solange man sich mit üblichen Objektiven/Zooms begnügt
Ich noch mal, weil mir das (seit Jahren) keine Ruhe lässt.
Ich nutze wohl die "unüblichen" Objetive
Meine Aufstellung aus neuer Fuji X-H1 Plus Objektive ergibt 3800 Gramm. Pentax K-1 plus gleiche Menge an vergleichbaren Objetkiven 4300 Gramm. Sind 500 Gramm Unterschied. In der Summe wohl vernachlässigbar.
Ergo: Wäre Spiegellos wirklich spürbar kleiner/leichter, wäre ich schon da (also spiegellos mit mindestens APS-C). Deshalb freue ich mich jetzt dann doch weiter auf die K-1 Mark II.
Edit: wenn ich jetzt noch eine APS-C Pentax samt APS-C Glas nehme, bin ich sicher leichter unterwegs als mit Fuji spiegellos.
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz