Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 09:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Genießbar? (Pilz)
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 22:29 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Hallo, ich hatte mir ohne groß nachzudenken am Montag Pilze gekauft und wollte mal fragen, ob die morgen noch genießbar sind.

http://www.hilfreich.de/die-haltbarkeit ... sbar_13162

"Es gibt aber eine einfachere Möglichkeit, um die Haltbarkeit von Champignons zu erkennen. Sobald sich der Hut des Pilzes öffnet und seine Lamellen sichtbar werden, sind die Champignons noch ein bis zwei Tage im Gemüsefach des Kühlschranks oder im Keller haltbar" ist der Hut schon geöffnet? Bin leider kein Pilzexperte.

hier das Bild, Haltbarkeitsdatum steht leider nicht drauf.

Bild

So wie ich gelesen habe, habe ich die Pilze auch falsch gelagert etc. Wenn sie nun bereits verdorben sind würde ich sie gleich weghauen, ohne die Verpackung zu öffnen, damit der Gestank drinnen bleibt.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Genießbar? (Pilz)
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
Der Hut ist schon Mal offen. Sieht man gut an dem hinteren Pilz. Da kann man neben dem Stiel schon die schwarzen Lamellen sehen. Ich verbrauche Pilze normalerweise immer nach 2, max. 3 Tagen. 1 Woche kommt mir da schon ziemlich lange vor. Dann kommt noch falsche Lagerung dazu...
Aber ich bin gewiss auch kein Experte.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Genießbar? (Pilz)
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16197
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich sag jetzt einfach mal wegwerfen.
Großer finanzieller Verlust ist es nicht und diese abgepackten Pilze vom Discounter sind oft schon im Laden nicht von bester Qualität.
Nach einer Woche sind sie nicht besser gewurden.
Ich würde Pilze nie im Kühlschrank lagern, Luftfeuchtigkeit ist zu hoch.
Beim Kauf darauf achten das Schnittflächen noch gut aussehen und keinesfalls Kondenswasser an der Folie ist.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Genießbar? (Pilz)
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2132
1. Öffnen, dran riechen, fühlen, und dann entscheiden. Im Zweifel wegwerfen (siehe Argumente von SteffenD), wobei ich mir noch nie mit Champignons den Magen verdorben habe...
2. Rein von der Optik her würde ich sagen, die links sind schon geöffnet, der rechts aber noch geschlossen. Also demnächst aufbrauchen, falls Punkt 1 positiv ausfällt. :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Genießbar? (Pilz)
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 22:55 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Hm, also sollte man die Lamellen beim kauf noch nicht sehen können? Bei den meisten Pilzen sieht man sie in Natur ja standardmäßig. Ich dachte, dass der Pilz vielleicht noch aufplatzt oder so.
@Steffen, ich habe sie nicht im Kühlschrank, sondern im 22°C+ Raum gelagert. Kondenswasser klebt inzwischen auch an der Folie. Beim Kauf dachte ich, dass die eingeschweißten Pilze vielleicht weniger Arbeit machen. Was meinst du mit Schnittflächen? Das sind ganze Pilze und meines Wissens nach, werden Pilze stets gedreht und nie geschnitten. Den finanziellen Verlust kann ich, denke ich, verkraften. Ich ärgere mich nur, da ich mich bereits auf die Pilze gefreut hatte.
@Galilei ich habe leider noch nie an frischen Pilzen gerochen/sie aufgeschnitten. Deshalb ist eine Bewertung bezüglich dessen schwierig.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Genießbar? (Pilz)
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 23:00 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Pilze sollen/dürfen nicht in Plastiktüten gesammelt werden.
Hierbei handelt es sich dann nur um wenige Stunden in denen die Pilze in der Tüte sind.
Ich denke, der Vordere, der an der Folie klebt, wird schon nicht mehr frisch duften.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Zuletzt geändert von kris-kelvin am Sa 16. Jan 2016, 23:04, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Genießbar? (Pilz)
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4460
Wohnort: im Nordwesten
Vielleicht kannst Da ja den Einen oder Aderen Pilz noch für den entsprechenden Fred nett ablichten :mrgreen:
Zubereiten lohnt m.E. nicht (auch bei "frischen" Pilzen das diesen Folienpackungen lohnt es kaum :d&w:).

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Genießbar? (Pilz)
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16197
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Auf der linken Seite sieht man einen Stiel, die Pilze sind abgeschnitten wurden (beim Sammeln sollten sie herausgedreht werden, macht Industrie nicht).
Schnittfläche sollte keinesfalls schon richtig braun aussehen, etwas dunkel geht noch.
Nach dem Kauf am besten Folie entfernen damit Luft ran kann.
Die Pilzhüte können schon so sein wie auf deinem Foto, mit geöffnet meinen die richtig offen wie bei deinem Link.
Junge Champignon haben rosa Lamellen welche mit zunehmenden Alter immer dunkler werden.
Beim Kauf auch auf dunkle Druckstellen achten, Pilz liegt dann schon länger.

Beim Braten nicht zu viel Fett und erst hinterher salzen sonst tritt zuviel Flüssigkeit aus und sie kochen mehr als sie braten.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Genießbar? (Pilz)
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 08:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5869
Das mit dem Rausdrehen beim Sammeln ist mbMn schon wieder über holt, weil das Myzel dabei eher Schaden nimmt als beim Abschneiden, sofern man nicht richtig tief schneidet. Abgefressen werden sie in natura ja auch, und das muss der Pilz aushalten....

Ansonsten würde ich die o.g. Packung wegwerfen, denn wie schon gesagt sind Supermarktpilze oft schon beim Kauf kurz vor der Gammelgrenze.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Genießbar? (Pilz)
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 13:58 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
habe sie jetzt weggeschmissen. Ich meine, dass sie leicht nach Fisch gemuffelt haben. Beim nächsten mal muss ich dann gleich riechen, wie frische riechen würden.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Pils auf einem Pilz auf einem Pilz ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 11
Unter den Pilz geschaut
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: PeterWalter
Antworten: 4
Der Pilz im Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MSX
Antworten: 9
Baum (unter Pilz)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 2
Der etwas andere Pilz
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz