Aktuelle Zeit: Mi 26. Mär 2025, 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6915 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 685, 686, 687, 688, 689, 690, 691, 692  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Freuecke
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2025, 14:36 

..ich habe mich über 4 Seiten "Pentax Grad-ND-Simulator und Astro Assist im Test" in der neuen c`t Fotografie 02/25 gefreut...

.. und dass der Pentaxians Webshop mir wieder auf der rechten Seite im Browser angezeigt wird...

„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.“ Jean Jaurès

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2025, 15:18 

Über den Webshop war ich auch erfreut und überrascht :ja: :thumbup:

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:

BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2025, 15:23 

caol1 hat geschrieben:
..ich habe mich über 4 Seiten "Pentax Grad-ND-Simulator und Astro Assist im Test" in der neuen c`t Fotografie 02/25 gefreut...

ui danke für die Info :ja: dann muss ich mir wohl mal ausnahmsweise eine c´t gönnen :mrgreen:

BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2025, 15:29 
Team

Der Webshop war nie weg, ich hatte nur das Banner versenkt, nachdem ich wegen wiederholter Urheberrechtsvergehen von Spreadshirt für neue Designs gesperrt wurde.
An dem Zustand hat sich leider auch nichts geändert.
Auf Hiddensee wurde mir aber bewusst, dass ganz zähe Pentaxians trotzdem weiterhin vereinzelt die bestehenden Designs bestellen und da habe ich kurzerhand, bis ich eine Alternative zu Spreadshirt finde/einrichte, den Shophinweis wieder auf dem Portal einbinde, kostet ja nix. :)

zu meinem Kalenderprojekt "Die Leucht - 2026"

"Aber fass nicht die Kamera an, er bezeichnet sie als Teil seines Körpers."
- Jimmy McGill in Better Call Saul "Wexler ./. Goodman"

BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2025, 11:27 

Ein erster Meilenstein ist geschafft.

In den letzten 2 Monaten habe ich mich auf die Prüfung für die Museumsführerlizenz in der Schindlerfabrik vorbereitet, eine der weltweit schwierigsten Prüfungen für Museumsführer. Man muss dabei neben dieser Ausstellung auch noch 2 weitere Ausstellungen der der sogenannten Erinnerungstrasse vorbereiten, auch wenn die meisten Touristen eh nur in die Schindlerfabrik wollen. Neben der normalen Arbeit habe ich jeden Tag 8 Stunden eingepaukt. So viele Daten und Jahreszahlen zum Zeitraum, Inhalte der 3 Ausstellungen der Erinnerungstrasse sowie allgemeines Wissen zu nationalsozialistischem und kommunistischem Terror, zur Vorgeschichte des Zweiten Weltkriegs, detailliert zu allen Entwicklungen während des Zweiten Weltkriegs und zu den Entwicklungen danach, zu zig Adressen im Krakauer Ghetto und KL Plaszow, natürlich zur Lebensgeschichte von Oskar Schindler in extremster Tiefe, zu Details aus dem Leben von gefühlt je 1.000 Opfern und 1.000 Tätern und 1.000 Personen dazwischen, dass ich am Ende nicht mehr wusste, wie ich heiße, wie alt ich bin und wie man einen Fotoapparat bedient.

Gestern war die erste Prüfung, ein schriftlicher Test. Von 80 Teilnehmern haben nur noch 35 durchgehalten und mitgeschrieben, bestanden haben um die 10. Ich war einer der Glücklichen. Gestern habe ich mir dann den ersten freien halben Tag seit langer Zeit gegönnt. Körperlich bin ich am Ende.

Nun geht es weiter mit den nicht weniger intensiven Vorbereitungen für die 3 praktischen Prüfungen Ende März bis Mitte April. Drückt mir die Daumen.

Das jedenfalls der Grund, warum ich mich in letzter Zeit hier sehr rar gemacht habe. Und warum ich mich auch in den kommenden Wochen rar machen werde.

Gefreut habe ich mich aber gestern über die bestandene Prüfung.

Absurd daran ist, dass die eigentliche Führung in der Schindlerfabrik eher oberflächlich über die verschiedenen Themen streift, weil man gar nicht die Zeit hat, detailliert auf einzelne Punkte einzugehen.

Es geht übrigens noch schwieriger: Bei der Prüfung für die Gedenkstätte Auschwitz mit ebenfalls 80 Teilnehmern hat die erste Prüfung in diesem Jahr genau 1 Person bestanden. Und das, nachdem sicher der Großteil der 79 Personen seit einem halben Jahr auch täglich 8 Stunden gelernt hat.

https://www.instagram.com/meinkrakau

BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2025, 11:34 

Na dann Glückwunsch von mir :ja:

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:

BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2025, 20:17 
Team

Wow, welches Durchhaltevermögen! Respekt und herzlichen Glückwunsch!!!

BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2025, 20:48 
Team

Herzlichen zur bestandenen Prüfung und für die weiteren Prüfungen drücke ich die Daumen. :)

BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2025, 21:13 

ich gratuliere dir von Herzen Jan! Erstklassige Leistung und ich drücke dir die Daumen das du die praktischen Übungen genauso gut meisterst. Wir glauben alle an dich :ja:

mein Krakau hat geschrieben:
Von 80 Teilnehmern haben nur noch 35 durchgehalten und mitgeschrieben, bestanden haben um die 10.

Das ist ja noch schlimmer als die Meldung über die Durchfallquote bei den theoretischen / praktischen Führerscheinprüfungen in Deutschland von vor ein paar Tagen :shock:

Zitat:
Fast jeder zweite Fahrschüler hat im vergangenen Jahr die theoretische Prüfung nicht bestanden. In der Praxis sind über ein Drittel gescheitert.

mein Krakau hat geschrieben:
Bei der Prüfung für die Gedenkstätte Auschwitz mit ebenfalls 80 Teilnehmern hat die erste Prüfung in diesem Jahr genau 1 Person bestanden.

:rolleye: :rolleye: bei solchen Aussichten würde ich gleich die Segel streichen :lol:

ich frage mich warum man solche Prüfungen soooo schwer macht, das sie fast niemand bestehen kann? :(
lass mich raten = günstig ist der Lehrgang und die Prüfung auch nicht richtig?

BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2025, 22:07 
Team

Hi, Jan.

Das überrascht mich, daß da solche Anforderungen gestellt werden, das ist ja fast schlimmer
wie bei jeder Uni-Prüfung - aber ich drücke Dir für alle Fälle die Daumen!

so long and thank you for the fish >~°>

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6915 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 685, 686, 687, 688, 689, 690, 691, 692  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde