Dackelohr hat geschrieben:
Ich habe das 70-200 Di SP (IF) Macro, ist das das gleiche?...
Ja, das ist das gleiche. Soweit ich nachgelesen habe gab es nur diese eine Version. Nur das Dekor hat sich manchmal geändert. Mal war in der Mitte ein goldfarbener Rand, mal eine goldene Schrift, mal war es ganz in schwarz.
....Anfangs gabs ein paar Probleme mit der Schärfe, bis ich auf den Trichter gekommen bin, dass es an einem untauglichen Skylight-Filter liegt. Seit ich den ausgetauscht habe, ist die Qualität spitzenmäßig ....
Genau so etwas hat ein User aus USA in pentaxforums.com auch berichtet! Bei ihm war es ein Sigma 135-400 das mit einem hochwertigen UV-Filter Probleme machte.
....Ist natürlich ein recht schwerer Junge, aber als K1-Besitzer hast du vermutlich ohnehin eine etwas kräftigere Armmuskulatur. Gute Wahl, viel Spaß damit!
Danke! Ja, schwer ist es. Das werde ich hinbekommen. Problematischer ist es für mich dass das Teil so extrem auffällig ist. Damit im Urlaub in der Stadt herumzulaufen wird Überwindung kosten.
Ich werde wohl die Stativschelle nur bei Bedarf montieren und die extrem auffällige Gegenlichtblende gegen ein "gedecktes" Exemplar aus Gummi eintauschen...