Sa 15. Jul 2017, 23:49
Hallo, ich bin der Dunkelmann - und ich bin Hobby-Fotograf...
So stellt man sich doch hier vor, wenn man das erste Mal bei einem Treffen vorbei schaut, oder?
Ok, ich habe mich schon oft gefreut über Dinge, die mit der Fotografie zu tun haben. Zum Beispiel als ich meine K-30 gekauft hatte. Meine erste DSLR, nachdem ich jahrzentelang mit analogen SLRs fotografiert hatte und zum Schluss digital nur eine Kompakte hatte...
Oder als ich nach dem Kit-Objektiv das 35er-Makro gebraucht zu einem sehr guten Preis kaufen konnte und es dann lange Zeit an meiner K-30 quasi festgewachsen war...

Tja, und warum freue ich mich aktuell? Kurzer Hergang: letzten Samstag war ich in einer Situation, in der ich mein Pentax-A 70-210mm f/4 mit Einbein-Stativ benutzte und dabei merkte, dass AF doch hilfreich gewesen wäre - und eine ausreichend gute Bildqualität bei Offenblende... Tja, und dann find das Nachdenken an... Was wäre wohl geeignet. Ein 70-200mm f/2.8? Ja, toll wäre das schon. Lichtstärker und mit AF. Aber welches? Tamron ist toll. Aber der AF nicht unbedingt leise, und sehr groß und schwer. Das Sigma? Gibt es neu nicht mehr, ist auch sehr sperrig... Das neue Pentax? Pah, viel zu teuer, nicht weniger sperrig...
Also was noch? Das Pentax 55-300mm PLM hatte ich schon länger auf dem Schirm. Ein tolles Teil, auch bei Offenblende schon richtig gut, schön klein und leicht. Aber lichtstark? Fehlanzeige!

Oh, das Pentax 50-135mm/2.8 war auch ein ganz heißer Kandidat! Ich fand nämlich, dass die 70mm schon etwas heftig sind. Ein wenig weiter runter - z. B. bis auf die 50mm klang verlockend. Aber nur bis 135mm am langen Ende? Hm, da würde mir so einiges fehlen!