Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 06:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
40456504nx51499/small-talk-f33/hybridsucher-pentax-zukunft-t15128.html

Ich hatte dort ja auch schon um einen etwas gemäßigteren Ton gebeten. Das würde uns allen sicher gut tun.

Zum Thema: Der Fenstervergleich klingt ja im ersten Moment sehr schön und einleuchtend, aber nur ist es so, dass ich mein Wohnzimmerfenster selten zum Fotografieren brauche, d.h. ein Histogramm, eine Zoomfunktion fürs manuelle Zoomen etc. erachte ich im wohnzimmerfenster nicht für sonderlich nützlich. Im Sucher einer Kamera aber sehr wohl. Deswegen werte ich die Vorzüge eines OVF nicht ab. Deswegen der im anderen Thread erwähnte mögliche Kompromiss via Hybridsucher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 18:50 
zeitlos hat geschrieben:
mögliche Kompromiss via Hybridsucher.


Gegen eine reine Erweiterung der Möglichkeiten hat sicher niemand etwas einzuwenden. Und so würde ich das verstehen.
Wie ich auch dort schon schrieb, haben wir ja heute eh schon alle Hybridsucher im Einsatz. Nur eben auf recht primitivem Niveau. Das sollte ausbaubar sein.

Grundsätzlich ist in diesen Diskussionen doch zu trennen die Frage:
"Wohin will ich, dass sich meine Fotoapparate entwickeln?"
von
"Wohin wird sich der Massenmarkt weiter bewegen?"
Und dann kann man sich fragen, wohin sich Nischenmärkte bewegen.

In der Fotografie gab es in den letzten 5 Jahren genau einen einzigen Gamechanger-Innovator: das Aufkommen der Handies mit Fotofunktion.
Schlagartig sind DSLRs, DSLMs und Kompakte relativ bedeutungslos geworden für die Fotografen dieser Welt. Zusammen machen sie ja kaum mehr 10% des Marktes aus.
Dass es keinen annähernden "Gamechanger" aus dem Anbieterkreis der Kameras selbst gab, spricht Bände für deren Zustand.

Der Fotografiemarkt entwickelt sich da hin zu immer kleineren und portableren Kameras für Preise südlich der 600 EUR. Smartphones sind da nicht die Qualitätsspitze. Eher vermutlich noch mehr wearables mit kleineren Kameras und Sensoren.
Alle Anbieter lösen die ehemals durch Hardware abgedeckten Funktionen nun per kluge Softwarekombis.

In der Nische der dedizierten größeren Kameras für Enthusiasten wird es spannend werden und vermutlich auf lange Sicht noch viele Nischen nebeneinander. So wie es auch immer eine ganze Reihe von Sportwagenherstellern geben wird.
Da werden die Objektivfetischisten mit riesigen DSLR Klötzen weiter existieren neben den Accessoire-Hipsters die Fuji bedient und die klassischen Hobbyisten, die vor allem Spass am Vorgang des Fotografierens mit zehn verschiedenen Typen von Kameras haben. Von den Videoten mal ganz abgesehen, die auch eine eigene Gruppe sind.
Analoge, erschwingliche DSLRs, spiegellose usw. werden nicht ganz untergehen. Aber es wird auch nichts davon mehr je die große Bedeutung erlangen. das sind alles Auslaufmodelle.

Apropos Auslaufmodell:
Seitdem Unterhaltungselektronikkonzerne wie Sony und Samsung verstärkt mitmischen, wird auch der Produktlebenszyklus immer kürzer. So wie es früher alle 2 Monate einen "neuen" Walkman gab. Du hast es kaum ausgepackt und schon ist es veralteter Elektronikschrott mit dem halben Preis. Das ganze wird auch noch mehr Spuren im Käuferverhalten hinterlassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
@Beholder: das ist eine zusammenfassende Prognose und Einschätzung, die mir nicht nur einleuchtet sondern von mir fast vorbehaltlos unterschrieben werden kann.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Hannes21 hat geschrieben:
beholder3 hat geschrieben:
....Solange mich niemand zwingt, den ausnahmslos minderwertigen spiegellosen Müll zu kaufen, ist doch gut.

Sorry, aber mit solch einer Aussage kann ich dich eigentlich nicht ganz ernst nehmen! :(

+1

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Die Entwicklung geht immer weiter. Mal als Beispiel.

http://www.digitaleyes.de/News/108-Mega ... erung/9636

In Zukunft wird fast jede Kamera oder Smartphone einen 4k Video Foto Modus an Board haben. Die machst ein Video suchst dir z.b. bei Sport das Bild aus welches Dir zusagt, abspeichern und fertig ist. Ich höre schon meinen Kumpel sagen: Jo, aber diesen Moment haste mit Deiner ollen DSLR nicht erwischt. Ist wohl zu langsam dafür. Das wird kommen.

Nur mit echter Fotografie hat das dann für mich nichts mehr zu tun.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 12:45 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ich sehe das jetzt nicht als ganz so kritisch. Sofern jedem nach seinem Gusto das Kamerasystem weiterhin zur Verfügung steht.
Handy und Kleinkompakte sehe ich eher als "Knipsen" Dient bei mir höchstens mal zu Dokumentation im Zusammenhang mit der Arbeit.
Höchst selten mal ein Bild für mich aber das dann auch nur aus dem Grund das ich gerade nix besseres dabei habe.
Ich habe leider zu oft mein Pentax "Geraffel" nicht dabei, aber nur aus dem Grund das es mir nicht aus dem Firmenwagen gemopst wird.
Schade eigentlich.
Wenn man aber wiederum mal eine Nahaufnahme für die Doku machen muss ist oft bei dem vorher Genannten Schluss. (Ich musste mal Kratzer in einer Chromwalze ablichten.. Keine Chance. Erst mit meiner Pentax ging es dann.

Ich bin auf DSLR umgestiegen weil ich eben mit den Kompakten an deren Grenzen gestoßen bin, bzw. ich wieder vollen Einfluss auf meine Ablichtungen haben wollte. Meine erste Digiknipse Nikon Coolpix 995 hatte im Gegensatz zu den Nachfolgern noch die meisten Einflussmöglichkeiten, leider aber mit ebenso vielen Einschränkungen. (naja, 3,sowas MioPixel war auch nicht mehr der Hit)
Der Trugschluss vieler Menschen ist ja auch: Dicke DSLR-> da müssen ja Bilder rauskommen die von vorn bis hinten Scharf sind und überhaupt alles besser als mein Bild von/m(hier füge man ein; Handy, Kleinkompakte, Urlaubsknipse etc.)

Ich finde: Jedem das Seine und Vielfalt schadet nicht.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 13:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Die Gefahr, die beholder3 heraufbeschwört sehe ich auch.
Ab einem bestimmten Punkt entscheidet der Massenmarkt, wohin sich neue Produkte entwickeln, alles andere wird zu teuer, weil zu exotisch.

Wenn sich dann die Meinung von Konzernlenkern "für unsere Kunden gut genug" einmal durchgesetzt hat, ist es vorbei. Eine Weile wird der alte Kram noch verkauft, dann ist Schluss. Bestes Beispiel ist hier Sony (kein Bashing, nur das Beispiel). Von der SLR zur SLT zur SLM. Und deren Sucher würde ich auf keinen Fall haben wollen! Zusatzfunktionen hin oder her! Für mich hat der Vorgang des Fotografierens selber eine Ästhetik, die durch ein blinkendes, überstrahltes und unnatürliches JPEG-Display verloren geht.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5423
Wohnort: Nandlstadt
Der Spiegel wird sterben, das ist nur eine Frage der Zeit. Es ist ein mittlerweile überflüssiges Bauteil, das im Wesentlichen Probleme verursacht. Das muss dir und mir nicht gefallen, trotzdem wird es so kommen (ist meine Überzeugung). Bei den Fortschritten, die die DSLM Technik in den letzten Jahren gemacht hat, bereitet mir das auch keine großartigen Kopfschmerzen.

Spannender ist aus meiner Sicht die Frage, wie Ricoh/Pentax den Switch hinbekommt und ob sie rechtzeitig auf die richtige Technik setzen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16309
Wohnort: Oschatz/Sachsen
:2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1801
Wohnort: Mittelhessen
derfred hat geschrieben:
Der Spiegel wird sterben, das ist nur eine Frage der Zeit. Es ist ein mittlerweile überflüssiges Bauteil, das im Wesentlichen Probleme verursacht.

Rein theoretisch könnte ich dem folgen, immerhin ist es ein potentiell anfälliges mechanisches Bauteil.
De facto hab ich aber bislang kaum vom entsprechenden Problemen gehört. Meines Empfindens nach sind die allermeisten Ausfälle doch durch elektronische Schwierigkeiten bedingt?

Generell kommt aber vielleicht die Idee, im Sucher das zu sehen, was wirklich auf dem Film (Sensor) landet als "nur" das, was durchs Objektiv kommt, dem Ideal nochmal ein Stückchen näher... Hat Pentax ja nicht zuletzt für die Belichtungsmessung weiland ja auch mal vorgemacht ;-)

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Artikel zu Landschaftsfotografie
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 0
Uhrzeit von DSLRs
Forum: DSLR
Autor: tux31
Antworten: 4
eBay Kauf – Artikel entspricht nicht der Beschreibung...
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 48
Artikel: Träume von einer digitalen Pentax 67
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: zeitlos
Antworten: 7
Umfrage: Feature Requests Pentax DSLRs
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz