Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 13:39 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
pixiac hat geschrieben:
...
Viele wissen, warum sie, teils seit Jahrzehnten, erst zur SLR, dann zur DSLR greifen/gegriffen haben. Für die wird es auch weiter Produkte oberhalb der Smartphones und sonstigen Kompaktkameras geben. Die "Mal eben ausprobieren"- Käufer gab es auch immer schon! Das ist auch keine neue Erfindung.

Die "Wissenden" waren auch nicht gemeint. Die anderen bringen aber wahrscheinlich den meisten Umsatz.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 13:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Oh, sorry, falls sich das jetzt zu sehr auf dich bezogen angehört hat!
Ich meinte mehr so die Gesamtaussage des Artikels! :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Den Wunsch nach kleinen und kompakten Geräten kann ich persönlich gut nachvollziehen. Der anfänglich genannte Artikel umschreibt eigentlich ganz gut, was ich teilweise auch empfinde. Ich liebäugele mitunter auch mit den kleinen Fuji-(oder Olympus-)Systemkameras - zum einen, weil sie wohl wirklich gute Ergebnisse abliefern und zum anderen, weil sie anscheinend schön klein sind. Ob meine Hände dann nicht dafür zu groß wären, sei einmal dahingestellt.

Letztens habe ich einen Artikel gelesen auf dem Blog von einem Profi, der immer nur mit den Fuji-Kameras unterwegs zu sein scheint. In diesem Artikel stellte er dar, was er alles in seiner Kameratasche hat. Auf den Bildern hat er ein Lineal daneben gelegt, sodass man sich gut vorstellen konnte wie lang die Tasche gewesen ist. Das ist schon ein Größenvorteil, den man nicht kleinreden kann.

Einen ähnlichen Größenvorteil habe ich letztens auf einer Hochzeit feststellen dürfen. Dort hatte ich mein Equipment dabei, um mit den Bildern dem Hochzeitspaar eine Freude zu machen. Die hatten zwar auch einen Profi engagiert, aber der gute Mann konnte halt auch nicht überall sein. Meine Kamera hatte ich von nachmittags vier Uhr bis morgens um zwei Uhr die ganze Zeit bei bzw. mit mir herum getragen (ohne Tasche). Da hat sich dann echt gezeigt, wie schön eine leichte Kamera sein kann. Wenn ich mir vorstelle, dass ich an dem Tag eine dicke Von-welcher-Marke-auch-immer-Kamera mit den entsprechenden Objektiven dabei gehabt hätte, kann ich mir leicht vorstellen, dass meine Freude an den Bildern und am Fotografieren nach einer Weile auf ein Minimum reduziert gewesen wäre.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich kann jeden verstehen, der eine kleine Kamera bevorzugt und möglicherweise hat Hannes ja Recht, dass die "Kleinen" im Trend liegen. :ka:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 14:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21034
Wohnort: Bremen
beholder3 hat geschrieben:
....Solange mich niemand zwingt, den ausnahmslos minderwertigen spiegellosen Müll zu kaufen, ist doch gut.

Sorry, aber mit solch einer Aussage kann ich dich eigentlich nicht ganz ernst nehmen! :(

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2312
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Ich sehe einzig die Größe der Spiegellosen als Vorteil. Beim Gewicht ist der Vorteil nicht mehr vorhanden. Insofern sehe ich für mich keinen Grund meine Dicke wegzugeben.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16301
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die meisten Menschen leben ja in der Welt des Smartphone's.
Kommunikation, Information, Bilder usw., wen wundert es das sie damit zufrieden sind.
Ihnen reicht diese kleine Format, mir ist es zu winzig.
Bilder auf kleinen, nicht entspiegelten Displays schau ich mir kaum an.
Ist bei der K-3 nicht anders, lasse mir die Histogramme anzeigen und dieses kleine Bildchen.
Richtig beurteilen kann man es erst so richtig am PC.
Wer aber in dieser kleinen Welt lebt und vielleicht damit aufgewachsen ist dem reicht das.
Eigentlich wurden die Ansprüche herunter geschraubt, man geht durch die Welt und bekommt nichts mit außerhalb des Smartphone.
Und so wird es weiter gehen, schade eigentlich.
Wir geben uns mit der Bearbeitung von Bildern große Mühe, verschicken die an Bekannte und Verwandte und die landen auf dem Smartphone.
Da hätte man sich viel Arbeit sparen können, dort sieht alles scharf und gut aus.
Aber so ist es eben.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 14:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
Ich bin ursprünglich bei pentax gelandet, weil die Kameras (ME super/auch MZ-5) im Gegensatz zu den Monstern der Konkurrenz klein und immer-dabei tauglich waren. Auch heute habe ich die - leider nicht so kleine - K-5 praktisch immer dabei. Wenn es die gleiche Quali aus einem Smartphone gäbe würde ich mein Geraffel nicht mehr mit auf Berg und Tal nehmen, weil für mich nur das Bild zählt. Mit Ausnahme der "Ansitze" mit den langen Rohren gehe ich auch nie explizit fotografieren, sondern gehe und fotografiere dabei und da ist mir jedes Gramm, was ich nicht tragen muß, schon sehr recht. Allerdings ohne Kompromisse bei der Qualität - eine Einschränkung mache ich jedoch, eine "Profi"-Kamera à la Ca+++ 5D oder ähnliches würde ich nie mit mir rumschleppen wollen, auch nicht eine 645 - dafür ist mir der Qualitätsgewinn gegenüber APS-C zu gering.

Im Artikel war auch ausdrücklich von den ohnehin schon Nischenprodukten der KB-DSLR die Rede - den dicken Brocken, dagegen ist meine K-5 ja schon wieder zierlich...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ich halte persönlich die KB auch für die falsche Richtung, jedenfalls mit Spiegel und in groß. Aber für meine Einzelperson sind APSC und kompakte Objektive der passende Kompromis, für andere kann es auch kleiner sein. Der Markt ist jedenfalls hart umkämpft und man darf gespannt sein, ob Pentax bei sich momentan häufenden Qualitätsmängeln nicht doch irgendwann 'doom..', äh ich meine 'Dooweißtschonwas' ist.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
@Zenkerbin

Der Zoombereich ist 25 400. Nicht 28. Mittels einer Funktion die sich iZoom nennt kann die Brennweite auf 800mm verlängert werden.
Und das ist ganz gut brauchbar. Einzig den Digitalzoom der bis 1600 mm geht sollte man nicht unbedingt benutzen.

Und um 25 mm Brennweite zu haben müsste ich mir ein neues Objektiv holen.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3184
beholder3 hat geschrieben:
Es ist doch ziemlich egal, was Tante Trude im Netz so alles orakelt, oder?

Ja (wer auch immer "Trude" sein soll)
beholder3 hat geschrieben:
Solange mich niemand zwingt, den ausnahmslos minderwertigen spiegellosen Müll zu kaufen, ist doch gut.

Harte Worte... :ka: Meiner Meinung nach gibt es so einige Spiegellose, die heute konkurrenzfähig sind und in Teilaspekten gar überlegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

aktuelle Ausgabe von Foto Espresso: Artikel zu DisplayCAL
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 2
Uhrzeit von DSLRs
Forum: DSLR
Autor: tux31
Antworten: 4
Pentax DSLRs, Novoflex Automatikbalgen und grüner Knopf
Forum: Technische Probleme
Autor: ulipl
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz