Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2020, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2906
Wohnort: Lübeck
Zwei Empfehlungen:

I.
Seit einiger Zeit versuche ich Gespür und Know How für Streetfotografie zu bekommen, na ja, ansatzweise, ein bisschen.
Um mich schlauer zu machen und um mich anregen zu lassen, habe ich mir...

Streetfotografie made in Germany
Rheinwerk Fotografie
ISBN 978-3-8362-6117-3
(ich glaube: 38.-€)

besorgt. Ein Herausgeber ist nicht genannt, das Lektorat hat Juliane Neumann übernommen.
Es ist eine Sammlung von verschiedenen Fotografen (Kay von Aspern, Mario Cuic, Siegried Hansen, Marco Larousse, Torsten Köster, Nicole Struppert u.a.) zu Themen wie

Der entscheidende Moment
Etwas zum Schmunzeln
Ich sehen doppelt
Spiegelbilder
Geheimnisvolle Silhouetten
Flüchtige Bewegungen
u.v.a.m.

Jeweils einem Bild ist dessen Entstehungsgeschichte zugeordnet inkl. fotografischer Daten. In einem zweiten Teil finden sich Interviews mit den Fotografen zum künstlerischen Werdegang.
Ich fnde das Buch einerseits großartig, andererseits führt es mir deutlich vor Augen, welch weiten Weg ich zu gehen habe/hätte...
Verblüfft hat mich, dass einige Fotografen mit Smartphones arbeiten.


Sehr empfehlenswert:

II.
Wim Wenders: Pictures From The Surface Of The Earth
Schirmer/Mosel
ISBN 3-8296-0238-3
ca. 25.-€

Wenders ist ein großartiger Fotograf. Hier zeigt er Naturbilder, Architektur- bzw. Stadt-Bilder, viele UWW-Landschaften, Umweltzerstörung, eine Doku zu 9/11(er durfte mit einer Sondergenehmigung im November 2001 Aufräumarbeiten fotografieren).
Einige Stadtbilder könnten von Edward Hopper gemalt sein; nicht zufällig beschäftigt sich Wenders auCh in einem Filmprojekt mit Hopper. (Trailer auf Youtube)

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2020, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 706
Wohnort: GAP
Zwei Bücher vom Autor Bruce Barnbaum, die mir sehr gefallen haben. Das erste Buch hat einen relativ dicken Analog Part. Da mich die herangehensweise von Bruce interessiert und gefesselt hat, fand ich auch die Parts zu Analogen Fotografie recht spannend. Das zweite Buch hat ein paar Überschneidungen zum ersten Buch, ist aber eine gute Ergänzung.


Die Kunst der Fotografie: Der Weg zum eigenen fotografischen Ausdruck
Verlag: dpunkt.verlag GmbH; Auflage: 2., erw. u. überarb. (28. August 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783864904585
ISBN-13: 978-3864904585

Zitat:
Bruce Barnbaums Buch hat einen festen Platz in der kleinen Sammlung der "wichtigsten Bücher zum Thema Fotografie" eingenommen. Das ist die einhellige Meinung vieler Fotografen und Publizisten. In den letzten Jahren war "The Art of Photography" eines der meistverkauften Fotografiebücher weltweit.

"Die Kunst der Fotografie" gibt dem ambitionierten Fotografen Anregungen auf seinem Weg zu kreativer, anspruchsvoller Fotografie. Diese Anregungen gehen weit über technische Themen hinaus, sie sollen dem anspruchsvollen Fotografen helfen, sich über die eigene "fotografische Identität" klar zu werden und den Weg zu einer eigenen Bildsprache zu finden. In der vorliegenden zweiten Auflage nimmt das Thema "Digitale Techniken" einen deutlich größeren Raum ein. Zudem hat Bruce Barnbaum das aufwändig illustrierte Buch durch neues Bildmaterial ergänzt.

Barnbaums Workshops sind legendär, das Buch zeigt seine Leidenschaft für die Fotografie und sein didaktisches Talent. Ein Buch, das nicht nur als Lehrbuch, sondern auch als Bildband besticht.


Die Essenz der Fotografie: Sehen lernen und bewusster gestalten

Verlag: dpunkt.verlag GmbH; Auflage: 1., Auflage (18. Dezember 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 386490188X
ISBN-13: 978-3864901881
Zitat:
Zur Fotografie gehört weit mehr, als eine Kamera auf etwas zu richten und auszulösen. Ein gutes Foto bedarf der Überlegung und Vorbereitung, der Kenntnis fotografischer Prozesse und einer ordentlichen Portion Verständnis von Licht und Bildgestaltung. Es erfordert eine innere Beteiligung sowie persönlichen Ausdruck und verlangt ein Experimentieren im Bewusstsein dessen, dass nur ein geringer Prozentsatz der Experimente erfolgreich endet.

In diesem reichhaltig bebilderten Buch lässt Bestsellerautor, Fotograf und Workshop-Dozent Bruce Barnbaum Sie an seinen persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen aus über 40 Jahren des Fotografierens und Lehrens teilhaben. Neben der Fotografie zieht Bruce Barnbaum eindrucksvolle Beispiele für kreatives Denken aus Malerei, Musik und Literatur sowie aus Wissenschaft und Ökonomie heran. Seine Anekdoten und Beispiele verhelfen Ihnen zu intensiverem Sehen und steigern Ihre eigene Intuition und Kreativität.


Hab mir die Bücher digital geholt.

Von Bruce gibt es auch ein Interview, geführt vom fotoespresso



Ich werfe auch noch mal ein Klassiker ins Rennen, der meine Art des Sehens stark beeinflusst hat. Titel ist Thema, hört sich eher trocken an, fand ich aber nicht. :). Die Aufteilung zwischen Beispielbildern und Text, war in meiner Auflage etwas doof (hin und her blättern). Aber evtl. wurde es in den neueren Auflagen geändert.

Das Foto: Bildaufbau und Farbdesign
Autor: Harald Mante
Verlag: dpunkt.verlag GmbH; Auflage: 4., überarbeitete (27. August 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3864904730
ISBN-13: 978-3864904738

Zitat:
Gibt es eine Gebrauchsanweisung für gute Bilder? Eine Frage, die sich nicht so einfach mit ja oder nein beantworten lässt, weil jedes Bild zwei Ebenen der Beurteilung hat, den Inhalt, also die Aussage der Fotografie auf der einen Seite und ihre Gestaltung auf der anderen Seite.

In diesem Buch von Harald Mante, einem der Klassiker der Fotoliteratur, das in der 4. Auflage erscheint und völlig neu illustriert wurde, geht es um die Bildgestaltung, die Komposition eines Bildes mit Form und Farbe. Auch dafür gibt es keine Gebrauchsanweisung, keine Patentrezepte, aber es gibt sehr wohl Prinzipien und Regeln, die sich durch die Epochen der Malerei und der Fotografie entwickelt haben.

Harald Mante vermittelt diese Grundlagen, das kreative Arbeiten mit »Punkt, Linie, Fläche und Farbe« und illustriert alles mit wunderbaren Fotografien. Seine Gestaltungs- und Farbenlehre geht zurück auf die Bauhaus-Schule, insbesondere auf Johannes Itten und Vincent Weber, bei dem Harald Mante Malerei studiert hat.

Viel wird in der Fotografie über »Looks« und über »fotografische Techniken« gesprochen, wobei häufig die grundlegenden Themen der Gestaltung und der Bildaussage vernachlässigt oder ignoriert werden. »Das Foto« von Harald Mante möchte diese Grundlagen der Fotografie wieder in Erinnerung rufen und mit seinem Buch den Fotografen die Prinzipien guter Bildgestaltung vermitteln. Und es soll anregen mehr und intensiver zu sehen – mehr als vorher, mehr als Andere. Denn fotografisches Gestalten bedeutet in erster Linie fotografisches Sehen.

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2020, 11:55 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2345
Hey, geht doch!
Find ich spannend, was Ihr auch an "alten Schätzchen" so mögt.
Danke für die Tipps! Ich klick mich so durch...!

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2021, 14:30 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2345
Wer die Filme von Wes Anderson kennt und mag (The Royal Tennenbaums, Moonrise Kingdom, Grand Budapest Hotel...), wird seine Freude an diesem fantastischen Fotobuch haben.
Dazu gibt es diese Webside, die so heißt wie das Buch, über die man sich beteiligen kann an diesem sehenswerten Projekt.

https://accidentallywesanderson.com/

Die Filme von Wes Anderson sind bildsprachlich geprägt von klarem, oft symmetrischem Aufbau, intensiven Farben mit viel Pastell, Details mit absoluter Hingabe und Akribie und hohem Schauwert. Die Geschichten mit ihren Figuren sind sehr skurril, aber sehr liebenswert und menschlich.

Sowohl die Filme als auch das Buch (Geschenk von einem Freund! :thumbup: ) nebst Webside gehören zu dem schönsten, das ich seit einiger Zeit zu sehen bekam.

Schreibt doch mal, ob Ihr damit was anfangen könnt!

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2021, 18:20 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2345
Schon mal jemand auf der Seite vorbeigeschaut?

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2021, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 706
Wohnort: GAP
Danke für Tipp. Ich oute mich mal als Freund von Wes Anderson Filmen. Auf der Website sind tolle Bilder dabei.
Wäre auch ein schönes Projekt mal wieder mit offenen Augen in durch die Gegend zu ziehen und nach "ACCIDENTALLY WES ANDERSON"-Szenen ausschau zu halten.

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2021, 22:33 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2345
Super Idee! Ich schau auch schon xd :ja: !

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2022, 23:12 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2345
https://www.teneues.com/de/buch/minimalism-in-photography

Ein neu erschienenes Buch zum Thema minimalistische Fotografie:

Tolle und inspirierende Bilder von 15 FotografInnen, die den weiten Bereich von Architektur, Street, Abstrakt bis zu perfekt gestellten Bildkompositionen abdecken.

Macht Freude und ist für mich so ein "immer wieder herholen und schmökern" - Buch.

Gute Druckqualität der Bilder und eine sorgfältig kuratierte Auswahl beeindruckender Fotokünstler machen richtig Spass.

Zwar gibt es ein zwei Fotografen, die mich persönlich nicht überzeugen und die ich anstelle anderer rausgelassen hätte, aber die Fülle der AutorInnen bedienen meinen Geschmack auf jeden Fall.

Ein tolles Buch zum (sich selbst) schenken und Verschenken.

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorstellung von das.ohr
Forum: Hallo Forum
Autor: Pentax SF
Antworten: 10
Vorstellung
Forum: Hallo Forum
Autor: DeFuFroschn
Antworten: 17
Vorstellung (kein Cirkus, kein Theater; nur ich)
Forum: Hallo Forum
Autor: Nahbild
Antworten: 16
Vorstellung
Forum: Hallo Forum
Autor: Hayni
Antworten: 12
Vorstellung und Objektiv Beratung
Forum: Kaufberatung
Autor: bobba
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz