Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Re: EU-Abstimmung: Sommerzeit - JA oder NEIN?

Fr 17. Aug 2018, 09:03

Diese Frage gibts ja nun seit 1980 :gaehn:
Diese Umfrage muss diverse Stufen durchlaufen.......
bevor das Europaparlament irgendetwas beschließt.....
und dann müssen noch alle Mitgliedstaaten befragt werden....
so gegen 2030 ist vllt. etwas genaues zu erwarten.

Ich finde die Sommerzeit gut- da Fotografieren nur das 3. Hobby ist und ich im Winterhalbjahr schon wenig Zeit für meine Tiere habe- bringt mir die eine Stunde im Sommer schon sehr viel.

Kommt mein Biorythmus durcheinander wenn ich dann mal eine Stunde früher aufstehen mußte?
Was ist mit Leuten die Schicht arbeiten- die haben das REGELMÄSSIG. :ichweisswas:

Im Herbst beschwert sich niemand- OH ich musste eine Stunde länger schlafen.

Stefan

Fr 17. Aug 2018, 09:42

Mich hat jetzt interessiert, woher diese Sommerzeit überhaupt kommt (Hörensagen ist immer so eine Sache),
und war überrascht, daß es beim ersten Mal eine Kriegsmaßnahme im 1. Weltkrieg war
um künstliche Beleuchtung und damit Energie zu sparen, die für die Produktion gebraucht wurde.
Und genau so auch wieder im 2. Weltkrieg.
Die kleinen Experimente dazwischen und danach, glaube ich, sind vernachlässigbar.
Unter dem Aspekt, daß es sich um eine Kriegsmaßnahme früherer Zeit handelt,
halte ich die Sommerzeit für nicht länger tragbar,
und vielleicht kann dieser Aspekt das ständige Vor- und Zurückstellen und die leidige Diskussion darum schnell beenden.

Fr 17. Aug 2018, 10:25

kris-kelvin hat geschrieben:
Unter dem Aspekt, daß es sich um eine Kriegsmaßnahme früherer Zeit handelt,
halte ich die Sommerzeit für nicht länger tragbar,
und vielleicht kann dieser Aspekt das ständige Vor- und Zurückstellen und die leidige Diskussion darum schnell beenden.

Mit verlaub- dem kann ich nicht ganz folgen- dann müßte man sich auch Gedanken über den 1. Mai machen, der missbraucht
worden ist.

Stefan

:cap:

Fr 17. Aug 2018, 22:01

... und wir sollten die Autobahnen wieder abreißen, nachdem Hitler sie ja erfunden hat (ok, tatsächlich war er ja auch gar nicht also haben wir so gerade nochmal Glück gehabt)

Mi 29. Aug 2018, 13:34

Zitat Suedeutsche:
Mehr als 80 Prozent der Teilnehmer plädierten demnach für ein Ende des Hin und Her. Die meisten wollten nach dpa-Informationen eine dauerhafte Sommerzeit.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/eu ... -1.4108765

Mi 29. Aug 2018, 13:38

...würde mir gefallen.

Mi 29. Aug 2018, 13:47

chemnitzer hat geschrieben:Zitat Suedeutsche:
Mehr als 80 Prozent der Teilnehmer plädierten demnach für ein Ende des Hin und Her. Die meisten wollten nach dpa-Informationen eine dauerhafte Sommerzeit.

...mir auch!

Mi 29. Aug 2018, 13:54

quartax hat geschrieben:
chemnitzer hat geschrieben:Zitat Suedeutsche:

...mir auch!

mir nur zur Hälfte,

da nach wie vor die Definition von Mittag 12 Uhr ist, wenn die Sonne am höchsten steht ....
Grade in den Wintermonaten würde man mit der Beibehaltung der Sommerzeit - weniger vom Sonnenlicht haben

Mi 29. Aug 2018, 14:01

Im Winter gehe ich unter der Woche bei Dunkelheit aus dem Haus, und ich komme bei Dunkelheit wieder zurück.
Mir ist die Stunde länger hell am Abend lieber.
Aber das ist ein Thema, bei dem man es niemals jedem recht machen kann...

Mi 29. Aug 2018, 14:03

Asphaltmann hat geschrieben:Aber das ist ein Thema, bei dem man es niemals jedem recht machen kann...

+1
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz