Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2020, 17:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich kenne den Anbieter nicht, hier bei uns hat die Deutsche Glasfaser versprochen, den HÜP (Hausübergabepunkt) dort zu machen, wo die Kunden es wollen, sie würden die Glasfaser auch am Regenfallrohr ins Obergeschoss leiten ...

Grundsätzlich, wenn du echtes FTTH bekommst, ist technisch ein GBit-Internet möglich! Ich würde mir da nicht selber mit dem WLAN eine Bremse einbauen und den HÜP möglich nah am Hauptrechner machen lassen, bzw. an einen LAN-Übergabepunkt.
Ich selber habe momentan einen 400/200MBit/s Anschluss, das schafft meine Fritzbox 7580 im WLAN schon lange nicht mehr. 5GHz geht so bis 100MBit/s, wenn keine Wände/Decken dazwischen sind.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2020, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
unter Umständen solltest du dich in AVM-Mesh einlesen.
Eine Lösung durch Repeater, wo du quasi das WLAN in allen Räumen verfügbar hast.

Bei Einfamilienhäuser ist sowas für Keller mit Betondecke quasi ein Weg um dort auch I-Net zu haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2020, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ja, das war auch so ein Problem. Der Anbieter wollte den Anschluß nicht in das obere Stockwerk verlegen. Erst haben sie die Box sogar im Keller installiert. Den Leuten die das gemacht habe ich darum gebeten ihn zumindest in das Zimmer zu legen wo der alte Telefonschluss ist. Leider war eine Verständigung mit den Arbeitern nicht möglich. Ausländer und keiner sprach deutsch. Erst nachdem ich mich beschwert hatte wurde er dann zumindest ins Erdgeschoss eingebaut. Nach oben in den 1 Stock würden sie auf keinen Fall machen. Das wäre dann mein Problem. Sau Haufen.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2020, 18:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Wie ist denn die Stromverkabelung bei dir, ist die einigermaßen zeitgemäß?
Damit könntest du über DLAN/PowerLAN, also LAN über die Steckdose nachdenken. Damit könntest du auch die Etagen recht performant und stabil überbrücken.
Damit habe ich unseren Küchenfernseher eingebunden. Ich habe zwar noch keinen Speedtest gemacht, klappt aber tadellos. Die versprochenen 1200 MBit/s halten die aber nicht, :nono: der Nettodurchsatz liegt wohl bei 350 MBit/s. Und dafür musst du auch wirklich die teureren (devolo 1200+, tplink 1200 ...) kaufen.

*EDIT*Ach, gerade gelesen, dass ihr getrennte Stromkreise habt! :klatsch: Vergiss die Antwort!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2020, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:35
Beiträge: 438
Wohnort: Waldbronn
Hallo Bernd,

da bin ich bei Frank - eine kabelbassierte LAN-Infrastruktur bietet einfach Vorteile und Perspektiven.

Zu fragen wäre da noch:
- Du hast da einen fest installierten PC-Arbeitsplatz?
- Hast du weitere Geräte (Tablett, Notebook, NAS für Foto-Backups, ...) oder willst du dir in Zukunft vielleicht so etwas zulegen ?

Wenn du bei einer WLAN-Infrastruktur bleiben willst ...
Da du eine Fritzbox erhalten wirst schlage ich dir mal nur AVM Geräte vor. Das hält die Konfigurationswelt relativ smart.
Einen fest installierten Rechner könntest du z.B. mit einem AVM WLAN Mesh Repeater 2400 direkt über einen 1 GBit LAN Port am Repeater anschließen. Über einen zusätzliche Switch könntest du weitere Geräte anbinden.
USB-Sticks sind so eine Sache (Treiber, Antennengröße). Hier wäre der Fritz WLAN-Stick AC 860 denkbar.

Messen würde ich auf jeden Fall. Das kostet nur wenig Zeit und gibt dir relativ schnell eine gute Einschätzung der Situation. Ich habe da schon witzige Sachen erlebt (große alte Gußheizkörper, Innen mit Alu kaschierte Türen und Trockenbauwände, großer Wandspiegel, ...) .

Just my 2 Cents ...

_________________
:cheers: Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2020, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Es geht mir nur um meinen Desktop PC. Alle anderen Sachen wie Handy und Tablett und Notebook laufen schon über WLAN.

Der PC steht ca 15 m von dem Punkt entfernt wo der Router stehen wird nur halt ein Geschoß höher. Türen sind nicht vorhanden. Ein langer grade Gang.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2020, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich habe grade mal gemessen wie mein WLAN zur Zeit im Erdgeschoss ist und dazu genau die gleiche Entfernung vom Router entfernt geblieben wie es zukünftig sein wird. Halt nur andersrum. Router unten statt oben.

Dazu habe ich auch noch einen alten Fritz Repeater (6 Jahre alt, wusste gar nicht mehr das ich den hatte) gefunden und oben in meiner Wohnung installiert.

Und Nu kommts. Mit dem installierten Repeater erhalte ich unten in der Wohnung meiner Eltern bei geschlossenen Türen 36 MB Leistung.
Am PC der direkt am Router angeschlossen ist waren es nur 27,3.

Ich habe extra Mehrmals gemessen weil ich es nicht glauben konnte das ich mit Repeater mehr Leistung habe als am PC. War aber so.

Alles spanische Dörfer für mich. :)

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2020, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
pentaxnweby hat geschrieben:
Ich habe grade mal eine DSL Test gemacht.
Momentan erreiche ich bei Verbindung Modem mit PC im Download 27,34 MB und im Upload 10,77 MB.

Die Einheit ist Mbit/s ?
Was reicht dir bei der Bandbreite nicht?

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2020, 23:15 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1112
Was soll die ganze Diskussion?
Wenn der neue Anschluss mit der Fritz-Box installiert ist, wird man sehen wie die Performance ist. Dann kann man angemessene Maßnahmen ergreifen.
Die bisherigen Infos sind so unpräzise, dass es m.E. keinen Sinn macht, damit zu arbeiten.

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2020, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
angerdan hat geschrieben:
pentaxnweby hat geschrieben:
Ich habe grade mal eine DSL Test gemacht.
Momentan erreiche ich bei Verbindung Modem mit PC im Download 27,34 MB und im Upload 10,77 MB.

Die Einheit ist Mbit/s ?
Was reicht dir bei der Bandbreite nicht?


Warum sollte ich mich damit zufrieden geben wenn ich für weniger Geld das, 5,5 fache an Bandbreite bekomme? :)

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Polfilter, kurze Frage
Forum: Zubehör
Autor: pixiac
Antworten: 25
Frage zu shuttercount...
Forum: Technische Probleme
Autor: cougar
Antworten: 12
Telekonverter-Frage
Forum: Einsteigerbereich
Autor: smeagolomo
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz