Jamou hat geschrieben:
Nein, ich kann die Frage gut verstehen. Es gibt halt immer wieder Grund für Misstrauen. Da kann man schon einmal nachfragen. Das ist legitim.
Es ist ebenso legitim wie uninteressant. Ob der Verkäufer nun sein System wechselt oder die Kohle braucht weil er sein Auto sonst nicht durch den TÜV kriegt oder sonst einen Verkaufsgrund hat, hilft dem Käufer in keiner Weise weiter. Und falls der Verkaufsgrund eher in die Richtung der von mir genannten Beispiele tendiert, wird man den auch auf Nachfrage nicht erfahren.
Viel interessanter ist doch folgendes: Wie vertrauenswürdig ist der Verkäufer! Da macht es schon einen Unterschied, ob ich es mit einem Foristen mit vierstelliger Beitragszahl zu tun habe, dessen Anschrift sich verifizieren lässt oder ob es ein 0-Beiträge Kandidat ist, der die 1000 Euro für das Objektiv gerne per Western Union nach Nigeria transferiert haben möchte.

Und wer Beträge in nennenswerter Höhe für Ware ausgibt, bei der es weder Prüf- noch Rückgabemöglichkeit gibt und bei der natürlich auch die gesetzliche Mängelhaftung abbedungen wird, dem ist eh nicht zu helfen. Schon mal gar nicht bei den geradezu astronomischen Preisen, für die die Mehrzahl der Angebote in den Verkaufsbörsen der einschlägigen Foren liegen.