Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diverse Begründungen für Verkäufe
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2013, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Aug 2012, 06:48
Beiträge: 354
Nabend,

ich weiß nicht, ob ich in dieser Rubrik richtig bin.

Aber hier ist mir aufgefallen, dass viele Links zu einem "Verkäufer" führen. Dieser gibt immer sehr schöne Begründungen für seine Verkäufe an. Mal ist es der Umstieg auf Zoom-Objektive ( Bei Festbrennweiten) mal der Umstieg auf Festbrennweiten (hier andersrum) mal ist es ein Systemwechsel.

Was soll ich davon halten?

Gruß Jörg

_________________
Bildschöne Grüsse
Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 06:44 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Dein Beitrag stand im falschen Forum.

Bezueglich der Begruendung fragst du am besten den Verkaeufer selbst.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 06:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
Onliner hat geschrieben:
Dein Beitrag stand im falschen Forum.

Bezueglich der Begruendung fragst du am besten den Verkaeufer selbst.

Das wollte ich auch empfehlen, aber das es im falschen Forum stand konnte ich nicht antworten.
Schreib ihm eine PN. Das ist der schnellste Weg

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Aug 2012, 06:48
Beiträge: 354
Ja, eine PN an den Verkäufer ist sicher gut.

Da aber die Links hier zu finden sind denke ich, dass es auch hier her gehört.

Gruß Jörg

_________________
Bildschöne Grüsse
Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 07:26 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Franz Erl hat geschrieben:
Da aber die Links hier zu finden sind denke ich, dass es auch hier her gehört.


Genau, nur die links, der Text dazu steht auf einer anderen Plattform. ')


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 09:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21038
Wohnort: Bremen
Franz Erl hat geschrieben:
Nabend,

ich weiß nicht, ob ich in dieser Rubrik richtig bin.

Aber hier ist mir aufgefallen, dass viele Links zu einem "Verkäufer" führen. Dieser gibt immer sehr schöne Begründungen für seine Verkäufe an. Mal ist es der Umstieg auf Zoom-Objektive ( Bei Festbrennweiten) mal der Umstieg auf Festbrennweiten (hier andersrum) mal ist es ein Systemwechsel.

Was soll ich davon halten?

Gruß Jörg

Hallo Jörg!

Ich versuchs mal etwas ausführlicher zu erklären. ;)

Hier in diesem Forum dürfen keine Verkaufsprodukte direkt eingestellt werden. Ich kann aber einen Link zu einem anderen Forum einstellen, um hier darauf hinzuweisen, dass ich etwas zu verkaufen habe und somit auch hier eventuelle Kaufinteressenten finde.

Die Abwicklung des Verkaufs sollte dann entweder per PN oder durch Direkt-Antwort auf das Angebot im anderen Forum erfolgen.

Die Masse der Verkaufslinks des einen Verkäufers, auf die du sicherlich anspielst, kommt dadurch zustande, dass in dem anderen blauen Forum keine Sammelverkäufe erlaubt sind, der Verkäufer als gezwungen ist, für jedes einzelne Teil einen eigenen einzelnen Post zu erstellen. Ist sicherlich doof, aber so sind eben dort die Regeln.

Begründungen, warum jemand etwas verkauft, und ob die Begründungen nun zutreffend oder unwahrscheinlich klingen (Systemwechsel, angeblich liegt einem die Brennweite nicht, neues Produkt wurde versehentlich zweimal gekauft, etc.) muss jeder Kaufwillige selbst einschätzen.
Es sind da immer weder mal (wie im täglichen Leben auch) "schwarze Schafe" darunter, davor kann man sich aber nur teilweise absichern. Ich hatte bisher immer gute Erfahrungen gemacht, mit nur einer Ausnahme, und da konnte ich eine Rückabwicklung erreichen.

Ich kaufe bevorzugt nur von Leuten, die ich "kenne", weil sie regelmäßig im Forum schreiben, und sich nicht nur zum Verkaufen anmelden. (0-Beiträge) Außerdem kann man auch telefonieren und sich im Gespräch einen Einruck machen oder fragen, ob man das Objekt der Begierde auch persönlich abholen könnte.
Soweit ich weiß, muss man in bestimmten Foren eine gewisse Zeit angemeldet sein und/oder eine gewisse Anzahl von Beiträgen verfasst haben, um Verkäufe posten zu dürfen.
Vielleicht keine schlechte Idee, ob man das hier auch einführen sollte?

Weil es bei solchen Kaufgeschäften auch immer (juristische) Auseinandersetzungen geben kann, soll hier im Forum nichts direkt eingestellt, sondern nur verlinkt werden.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mär 2013, 07:43
Beiträge: 63
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht.

Irgend einen Grund wird ein Verkauf schon haben. Manche dieser Gründe wird man aber kaum in die Verkaufsanzeige schreiben wollen. "Ich bin von dem Objektiv wahnsinnnig enttäuscht und will es wieder loswerden" klingt genauso blöd wie "ich habe das Objektiv für einen Appel und ein Ei auf Ebay geschossen und will es jetzt mit 200% Aufpreis an den nächsten Deppen verticken". :fies:

Dann doch lieber die Mär vom "Systemwechsel" oder von den "geänderten Fotografiergewohnheiten".

Letztlich ist das doch alles komplewtt irrelevant. Als Käufer interessiert mich nur, ob der Preis okay ist, ob der Verkäufer einen zumindest halbwegs vertrauenserweckenden Eindruck macht und - am wichtigsten - ob der Verkäufer entweder die Mängelhaftung nicht ausschließt oder zumindest ersatzweise eine angemessene Prüffrist mit Rückgabemöglichkeit einräumt!

_________________
Getippt mit meinen kleinen dicken Fingerchen und gesendet von meinem Intel i5-2500 auf Asus P8P67 v3.1 mittels meines Lieblingsbrowsers ganz ohne Trappertalg und eiFöhn...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 09:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21038
Wohnort: Bremen
Canikolynytax hat geschrieben:
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht.

Irgend einen Grund wird ein Verkauf schon haben. Manche dieser Gründe wird man aber kaum in die Verkaufsanzeige schreiben wollen. "Ich bin von dem Objektiv wahnsinnnig enttäuscht und will es wieder loswerden" klingt genauso blöd wie "ich habe das Objektiv für einen Appel und ein Ei auf Ebay geschossen und will es jetzt mit 200% Aufpreis an den nächsten Deppen verticken". :fies:

:D :D

Das wär doch mal was.

Canikolynytax hat geschrieben:
Dann doch lieber die Mär vom "Systemwechsel" oder von den "geänderten Fotografiergewohnheiten". ....

Nun ja, nicht jeder "Systemwechsel" muss ein Verkaufs-Fake sein.
Wenn jemand tatsächlich seine ganzen Gerätschaften anbietet, dann wird ein Systemwechsel schon sehr wahrscheinlich sein.

Letztlich ist ein Gebrauchtkauf immer ein gewisses Risiko, das man aber mit etwas Augenmerk und Gespür auf ein erträgliches Minimum reduzieren und dadurch doch deutlich Geld einsparen kann.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Nein, ich kann die Frage gut verstehen. Es gibt halt immer wieder Grund für Misstrauen. Da kann man schon einmal nachfragen. Das ist legitim.

Viele Grüsse

Jamou

Edit: Hannes war schneller. Meine Antwort bezieht sich ebenfalls auf den Post von Canikolynytax.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:00
Beiträge: 189
Wohnort: Berlin
Ich glaube ich bin gemeint. ;)

Hintergrund der verschiedenen Begründungen ist die zeitliche Abfolge. ;)

Die Limiteds sollten für ein Zoom verkauft werden, genauer gesagt für das 17-70mm. Beim Verkauf dieser genialen Objektive stellte sich mir dann die Frage: warum eigentlich noch bei Pentax bleiben, wenn du zukünftig doch wieder (fast) ausschließlich Zooms brauchst und bei Zooms bist du bei anderen Herstellern genauso gut oder vielleicht sogar besser aufgehoben. Einige Stunden intensives Grübeln später steht nun meine gesamte Pentax-Ausrüstung zum Verkauf.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. ;)

Lombardi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz