Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Kraft der Fotografie...
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2013, 23:29 
Offline

Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:52
Beiträge: 117
digidi hat geschrieben:
Der Zusammmenhang mit einer Botschaft, ob an Gutmenschen oder wen auch immer, ist für mich nicht herstellbar.

Zusammenhang herstellbar oder nicht - die Botschaft verfängt:


Zitat:
Doch dann stürzte am 24. April in der Nähe der Hauptstadt Dhaka ein Fabrikdach ein. Mehr als 1100 Menschen starben. Plötzlich schlossen sich die
meisten der internationalen Textilriesen dem Vertrag an - darunter H&M, C&A, Aldi, Lidl, Kik, Otto, die Zara-Mutter Inditex Chart zeigen oder Esprit.


Ohne die Wucht solcher Bilder entsteht dieser Druck im Leben nicht. Insofern kann man über Privatsphäre diskutieren wie man will, diese Bilder sind wichtig (der Begriff "Gutmensch" gehört übrigens endlich mal in die Tonne).

...Warum aber gibt es dann so viele Unfälle? Warum sterben immer wieder Menschen?
Bei dem Dreh zu meinem Film "Eisenfresser" habe ich einmal einem Werftarbeiter dieselbe Frage gestellt. Seine Antwort brachte mich schnell zum Schweigen: "Manchmal sterben wir eben absichtlich, damit ihr merkt, dass wir hier noch leben. Sonst wärt ihr ja nie gekommen und hättet nie gesehen, wie wir eigentlich leben."


Die empathische, mitleidende Schilderung der Fotografin ist übrigens sehr stark, da jetzt Sensationsgeilheit und ein Schielen nach Preisen zu unterstellen im Gegensatz dazu sehr schwach. Darüberhinaus ist die Bildwirkung einfach ein Wahnsinn und wird, wie ich vermute, mit Sicherheit ihren Teil zu einem hoffentlich nachhaltigen Umdenken führen.

Das ist meine optimistische Haltung. Für die Pessimisten hier:
"We can't do anything to change the world until capitalism crumbles. In the meantime we should all go shopping to console ourselves"
Aus Banksy, Wall and Piece


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Kraft der Fotografie...
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 00:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ranitomeya hat geschrieben:
Peace! :headbang:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Kraft der Fotografie...
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 01:02 
Offline

Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:52
Beiträge: 117
Ranitomeya hat geschrieben:
Peace! :headbang:


Sowieso :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Kraft der Fotografie...
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12385
Wohnort: Algaida (Mallorca)
AndiBar hat geschrieben:
...da jetzt Sensationsgeilheit und ein Schielen nach Preisen zu unterstellen im Gegensatz dazu sehr schwach...
Was treibt Dich dazu, die Meinung anderer zu bewerten?

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Kraft der Fotografie...
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 07:04 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Danke für den Link zeitlos!

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Kraft der Fotografie...
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 16:01
Beiträge: 1367
Die Kraft dieser Fotografie wird anhand der Diskussion hier schon deutlich !
Wir kenne sie alle, die Bilder von dem schreienden Mädchen in Vietnam, den hungernden Kindern in der Sahelzone und den Zunamiopfern in Indonesien.
Diese Bilder scheinen alle pietätlos gegenüber den Opfern.
Aber anscheinend sind diese Bilder oft der einzige Anstoß um sich Gedanken um diese Menschen und deren Situationen zu machen.
Und dies wiederum erzeugt Mitgefühl. Ein Mitgefühl welches oft zum Handeln führt.
Der Zweck heiligt für mich hier schon die Mittel, wobei es immer ein schmaler Grat bleibt.

Im Zusammenhang mit dem Fabrikunglück in Bangladesh wird immer wieder von der "Geiz ist geil-Mentalität" gesprochen.
In dieser Fabrik wurden aber neben Kik und Aldi auch für Mango, Esprit, Benetton u. Tommy Hilfiger produziert !
Was sich ändert ist anscheinend nur die Gewinnspanne der Unternehmen !
Selbst bei zertifizierten Unternehmen mit Vor-Ort-Kontrollen ist es schwierig, da häufig Aufträge gesplittet werden und von diversen Subunternehmen gefertigt werden.
Das Problem ist sehr komplex und sollte in unserer Gesellschaft weiter diskutiert und angegangen werden.
Und damit es nicht so schnell aus unseren Köpfen verschwindet tragen auch solche Bilder bei !

Gruß
Kaherdin

_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Kraft der Fotografie...
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke für deinen Beitrag, Kaherdin. Das wusste ich z.B. bisher nicht, dass auch die hochpreisigeren Markenhersteller in diesen (Elends)fabriken fertigen lassen. Aber es wundert mich nicht. Dennoch zeigt es, dass wir oft viel zu oberflächlich auf die Dinge kucken. Ansonsten kann ich all das, was Du geschrieben hast, zu 100% unterstreichen. Ich bin ja selbst ein "gebranntes Kind" in dieser Hinsicht, habe damals mit meinem "Kinderbild" im Georgien-Thread für Kontroversen gesorgt. Auch hier frage ich mich, hat es was gebracht? Im Großen nicht, aber im Kleinen vielleicht. Auch dieses Bild lässt mich seither nicht mehr los. Aber das ist ne andere "Baustelle".

Schön, dass man sich hier im Thread austauschen kann, Eure Meinungen zu lesen ist sehr interessant.
Ich hoffe, es verbessert sich durch's Hinschauen des Westens nachhaltig etwas.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Kraft der Fotografie...
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 07:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Kaherdin hat geschrieben:
...
Was sich ändert ist anscheinend nur die Gewinnspanne der Unternehmen !
Selbst bei zertifizierten Unternehmen mit Vor-Ort-Kontrollen ist es schwierig, da häufig Aufträge gesplittet werden und von diversen Subunternehmen gefertigt werden.
Das Problem ist sehr komplex und sollte in unserer Gesellschaft weiter diskutiert und angegangen werden.
Und damit es nicht so schnell aus unseren Köpfen verschwindet tragen auch solche Bilder bei !

Es ist ja leider nicht nur die Textil-Branche, wo ausgebeutet wird.
Es betrifft viele Bereiche (Lebensmittel, Elektronik, etc.), wo Produkte billigst im fernen Ausland produziert werden, die Menschen dort in den Produktionsstätten harte Arbeit für einen relativen Hungerlohn leisten, und die Groß-und Zwischenhändler dicke Gewinne einstreichen. Da kommen die Dritte-Welt-Läden nicht gegen an.

Es geht auch anders, wie einige Firmen beispielhaft zeigen (ob es nun genau stimmt, ist natürlich schwierig zu sagen), aber zumindest sind alternative Ansätze erkennbar.
In diesem Zusammenhang hat mich ein Projekt des jedem bekannten Schokoladenherstellers "Ritter Sport" beeindruckt:
http://www.ritter-sport.de/#/de_DE/company/cacaonica

Konsumenten hierzulande können schon etwas Einfluss nehmen, in dem sie bewusster auswählen, wo und bei wem sie bevorzugt ihre Produkte kaufen.

Aber sorry, ich bin sehr abgeschweift! :shock:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Kraft der Fotografie...
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 16:01
Beiträge: 1367
@Hannes:
Ich bin auch der Meinung, dass Verbraucher durch ihr Konsumverhalten viel bewegen können!
Aber dies erfordert genaues Hinschauen und hinterfragen.
Ritter Sport ist sicher bemüht, aber noch sehr weit weg von der vorbildlichen Nachhaltigkeit. Einige wenige Bauerngenossenschaften in Nicaragua können
nicht den Bedarf einer Schokoladenfabrik decken die eine Tagesproduktion von 2,5 Millionen Tafeln hat und in 90 Ländern Weltweit exportiert.
Schau mal in diesem Link unter dem Begriff Nachhaltigkeit:

http://www.swr.de/marktcheck/gesundheit ... index.html

Gruß
Kaherdin

_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Kraft der Fotografie...
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Ich persönlich empfinde das Bild weder als pietätlos, noch respektlos oder unmoralisch.
Zusammen mit der (allerdings) notwendigen Hintergrundinformation halte ich es sogar für wichtig und notwendig.

Richtig, es gibt dieser Katastrophe ein "Gesicht", sorgt für internationale Aufmerksamkeit und Anteilnahme.
Ohne Bilder wie dieses wäre unsere Welt uninformierter und emotional noch unbeteiligter, als das sowieso schon der Fall ist.

Ich sag`s mal so: wäre ich der Mann auf dem Foto, hätte ich im Zusammenhang mit einer entsprechenden Berichterstattung,
kein Problem mit der Veröffentlichung.

Gruß
vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reflektor für Outdoor Portrait-Fotografie - was und wie?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zeitlos
Antworten: 24
Noch mehr schnelle Fotografie
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Ranitomeya
Antworten: 6
Kein Verständnis für Fotografie
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 10
Privatbesitz und Fotografie ?
Forum: Small Talk
Autor: barniey
Antworten: 6
[Sammelthread]Fotografie-Accessoires
Forum: Small Talk
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz