mein Krakau hat geschrieben:
Wenn man eine Fremdsprache spricht, merkt man, dass die deutsche Sprache tatsächlich manchmal präziser ist als eine der Fremdsprachen.
Das klingt sehr merkwürdig:
In England ist Deutsch und jede andere Sprache eine Fremdsprache etc.
mein Krakau hat geschrieben:
Umgekehrt kommt dies aber nicht seltener vor. So wie es deutsche Wörter gibt, die ich im Polnischen nur umschreiben kann (Fernweh, sich fremdschämen, Heimat, verschlimmbessern ...), so gibt es polnische Wörter, die ich im Deutschen nur umschreiben kann (ostoja, wrażliwość, kombinować, śpiączka ...). So ist es auch im Englischen (politics, policy, polity vs. Politik) oder im Italienischen (man denke nur einmal an die Vielzahl (und teils auch poetische Schönheit) der Eigennamen für die verschiedensten Nudelsorten).
Philologie ist etwas sehr wertvolles, da viel Inhalt/Botschaft in einem Wort versteckt sein kann.
Hinzu kommt aber auch das eigenwillige Phänomen, dass die deutsche Sprache ca 350.000 - 500.000 Worte beinhaltet (je nach Quelle, laut Dudenkorpus sogar noch viel mehr: 18 Millionen, wobei da Wortschöpfungen dabei sind, die irgendwo einmal geschrieben/angeführt wurden)
Die englische Sprache beinhaltet deutlich weniger, allerdings gibt es da auch andere Zahlen, z.B.:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_d ... r_of_wordsVieles sehr willkürlich bzw. seltsam sportlich
In der Regel haben deutsche Übersetzungen von englischen Büchern auch mehr Seiten
Ich erlebe immer wieder, dass es Dinge gibt, die ich auf englisch bzw. einem englischen Wort viel besser ausgedrücken kann.
Erwähne ich das in Unterhaltungen und Teilnehmer der Unterhaltung sind genügend gewandt in Englisch, bestätigen die mir dai.d. Regel auch.
Manche Dinge werden im Englischen einfach besser getroffen.
Z.B. was die Illusion der "Liebe" angeht, im Englischen z.B. wie folgt ausgedrückt:
"to fall in love".
Philologisch hoch interessant!
Oder zwei Worte für Glaube/glauben:
To have faith / to believe: Zwei grundsätzlich verschiedene Dinge, für die im Deutschen dasselbe Wort verwendet wird.
Da gäbe es unzählige Beispiele.