Aktuelle Zeit: Do 5. Jun 2025, 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Kamera die alles verändert
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2025, 11:41 

Achtung, OT. Aber ich konnte mich leider nicht zurückhalten:

Asahi-Samurai hat geschrieben:
Der Doppelsinn der "Oberflächlichkeit" in diesem Fall ist übrigens ein schönes Beispiel für die international übrigens anerkannte Präzision deutschen Sprache.

Ich spreche nicht viele Sprachen fließend, aber im Polnischen, Englischen und Italienischen hat das Wort exakt die verschiedenen Bedeutungen, die es im Deutschen auch aufweist.

Wenn man eine Fremdsprache spricht, merkt man, dass die deutsche Sprache tatsächlich manchmal präziser ist als eine der Fremdsprachen. Umgekehrt kommt dies aber nicht seltener vor. So wie es deutsche Wörter gibt, die ich im Polnischen nur umschreiben kann (Fernweh, sich fremdschämen, Heimat, verschlimmbessern ...), so gibt es polnische Wörter, die ich im Deutschen nur umschreiben kann (ostoja, wrażliwość, kombinować, śpiączka ...). So ist es auch im Englischen (politics, policy, polity vs. Politik) oder im Italienischen (man denke nur einmal an die Vielzahl (und teils auch poetische Schönheit) der Eigennamen für die verschiedensten Nudelsorten).

https://www.instagram.com/meinkrakau

BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2025, 17:15 
Team

Sehr sehenswertes Video, vielen Dank für den Tipp!

Liebe Grüße
Rainer

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2025, 18:41 

mein Krakau hat geschrieben:
Wenn man eine Fremdsprache spricht, merkt man, dass die deutsche Sprache tatsächlich manchmal präziser ist als eine der Fremdsprachen.

Das klingt sehr merkwürdig:
In England ist Deutsch und jede andere Sprache eine Fremdsprache etc.

Umgekehrt kommt dies aber nicht seltener vor. So wie es deutsche Wörter gibt, die ich im Polnischen nur umschreiben kann (Fernweh, sich fremdschämen, Heimat, verschlimmbessern ...), so gibt es polnische Wörter, die ich im Deutschen nur umschreiben kann (ostoja, wrażliwość, kombinować, śpiączka ...). So ist es auch im Englischen (politics, policy, polity vs. Politik) oder im Italienischen (man denke nur einmal an die Vielzahl (und teils auch poetische Schönheit) der Eigennamen für die verschiedensten Nudelsorten).

Philologie ist etwas sehr wertvolles, da viel Inhalt/Botschaft in einem Wort versteckt sein kann.

Hinzu kommt aber auch das eigenwillige Phänomen, dass die deutsche Sprache ca 350.000 - 500.000 Worte beinhaltet (je nach Quelle, laut Dudenkorpus sogar noch viel mehr: 18 Millionen, wobei da Wortschöpfungen dabei sind, die irgendwo einmal geschrieben/angeführt wurden)
Die englische Sprache beinhaltet deutlich weniger, allerdings gibt es da auch andere Zahlen, z.B.:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_d ... r_of_words

Vieles sehr willkürlich bzw. seltsam sportlich

In der Regel haben deutsche Übersetzungen von englischen Büchern auch mehr Seiten

Ich erlebe immer wieder, dass es Dinge gibt, die ich auf englisch bzw. einem englischen Wort viel besser ausgedrücken kann.
Erwähne ich das in Unterhaltungen und Teilnehmer der Unterhaltung sind genügend gewandt in Englisch, bestätigen die mir dai.d. Regel auch.

Manche Dinge werden im Englischen einfach besser getroffen.
Z.B. was die Illusion der "Liebe" angeht, im Englischen z.B. wie folgt ausgedrückt:
"to fall in love".
Philologisch hoch interessant!

Oder zwei Worte für Glaube/glauben:
To have faith / to believe: Zwei grundsätzlich verschiedene Dinge, für die im Deutschen dasselbe Wort verwendet wird.

Da gäbe es unzählige Beispiele.

BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2025, 19:40 

Ich hoffe, dass das OT verziehen wird. Minimalistisch ist's jedenfalls nicht. :mrgreen:

Solunax hat geschrieben:
Wenn man eine Fremdsprache spricht, merkt man, dass die deutsche Sprache tatsächlich manchmal präziser ist als eine der Fremdsprachen.

Das klingt sehr merkwürdig:
In England ist Deutsch und jede andere Sprache eine Fremdsprache etc.

Wir sind ja ein deutschsprachiges Forum. Gemeint war: Wenn man als deutscher Muttersprachler eine Fremdsprache spricht, merkt man, dass die deutsche Sprache tatsächlich manchmal präziser ist als eine der Fremdsprachen.

Solunax hat geschrieben:
Philologie ist etwas sehr wertvolles, da viel Inhalt/Botschaft in einem Wort versteckt sein kann.

Weites und interessantes Feld. Fürs Träumen gibt's im Polnischen zwei Wörter, also mehr Präzision. Unpräzise ist das Deutsche gern auch bei Freunden und Freundinnen. Am faszinierendsten ist für mich am Polnischen, dass sie im Bereich der Natur so richtig loslegen. Während man sich im Deutschen mit Komposita wie Biberbau und Bärenhöhle behilft, gibt es im Polnischen dafür Eigennamen (żeremie und gawra). Andererseits bieten die Komposita im Deutschen oft auch Präzision, so was wie Entscheidungsfreude fällt mir gerade ein.

Solunax hat geschrieben:
In der Regel haben deutsche Übersetzungen von englischen Büchern auch mehr Seiten

Was in erster Linie daran liegt, dass deutsche Wörter länger sind. Der Umrechnungsfaktor für IT-Übersetzungen liegt bei mir intern bei 1:1,2 für PL-DE und 1:1,25 für ENG-DE.

https://www.instagram.com/meinkrakau

BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2025, 21:12 

ein sehr nachdenkenswerter Ansatz im Video-Link :ja:

Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.
-Hubert Reeves-

BeitragVerfasst: Sa 31. Mai 2025, 10:12 

Ich habe sie, die Kamera, die der beschriebenen im Video ziemlich nahe kommt.
Seit Jahrzehnten schlummert dieser Bausatz im Schrank und ich habe lediglich ein Mal den Karton geöffnet, um mir den Inhalt anzuschauen.
Zum Zusammenbau und Fotografieren bin ich nie gekommen.
Sollte jemand Interesse an dieser stark reduzierten Form der Fotografie haben, tausche ich den Bausatz gerne gegen eine K3III :)

Bild

Bild

BeitragVerfasst: Sa 31. Mai 2025, 14:02 

Ein schoner Kommentar (das Video).

Aber in der Realität jammen die Nutzer das die K1 II noch keinen Nachfolger hat und tragen sich mit Wechselgedanken.
Einfach mal die Knöpfe und Bedienelemente abkleben und sich an der "neuen" vereinfachten K1 II abgeklebt efreuen, mit Kit Objektiv oder 35mm Festbrennweite.

BeitragVerfasst: Sa 31. Mai 2025, 23:14 

Lochkamera ist schon eine hübsche Idee. Irgendwann - ich glaube es ist im April - gibt es sogar einen Lochkameratag. Leider finden derartig kreative Aufnahmen, bei den Brennweite, Schärfe und Blende maximal reduziert sind kaum Anklang. Allerhöchsens in der echt kreativen Ecke der Fotokünstler, ber kaum in Foren und den sozialen Medien.

VG Holger

BeitragVerfasst: So 1. Jun 2025, 07:07 

In Hamburg steht am Elbufer eine begehbare Camera Obscura. Am Ende des Artikels werden weitere Standorte in D genannt.
https://www.digitalkamera.de/Blog/Die_B ... 12619.aspx

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde