Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 18:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dateigröße beim Bilderupload
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 06:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
sir-fog hat geschrieben:
Wenn ich mir überlege, daß dann einer dreißig oder vierzig Bilder alles mit gegen 2 MB einstellt... :geek:
Mit dem Schmartfön gehe ich nur in absoluten Notfällen ins Forum. Mir ist das Ding zu unpraktisch.


Naja, ein 2MB Bild wird doch eher nur im Ausnahmefall hochgeladen. In der Regel, so wie ich es überblicke, haben die Bilder maximal 1MB, meist sogar unter 500MB, auch meine. ;) Nur hat das nichts damit zu tun, dass ich mir auf Handy Rücksicht nehme. Bilder die ich NICHT ausdrucke, sondern nur in Foren zeigen will, speicher ich doch selber in 80% ab.

Meine bevorzugte Größe beträgt übrigens 1024pixel, die Größe find ich am angenehmsten für Foren.

Die großen Fotos zeig ich nur im Ausnahmefall wenn es dafür einen bestimmten Grund gibt.

Reihenweise 2000Pixel Bilde oder größer mit mindestens 2MB pro Bild hab ich hier im Forum noch nicht gesehen.


sir-fog hat geschrieben:
In DxO kann ich beim Entwickeln gleichzeitig mehrere Formate, Auflösungen, Qualitätsstufen in jeweils eigene Verzeichnisse abspeichern. Also 1:1 in 100% und gleichzeitig verschiedene Größen für verschiedene Foren bei Bedarf in einem Entwicklungslauf. Das ist also kein Problem - höchstens das Überzählige dann wieder rauszuwerfen... :mrgreen:


Ne, ist kein Problem, nur hab ich dazu keine lust ;)

@romerikeberge
Die erste Version mag ich lieber, da ich von kleinen Vorschaubllidern grundsätzlich kein großer Freund bin. Jedoch kann ich in der zweiten Version besser erkenne, dass der Fokus wohl eher auf den Holzpfeiler liegt, statt auf den Ponny ;)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dateigröße beim Bilderupload
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 06:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10899
Wohnort: St. Blasien
Hannes21 hat geschrieben:
Wir hatten hier schon User aus dem fernen Ausland mit nur mäßiger Bandbreite, desweiteren gibt es immer noch ländliche Gebiete mit schlechter Anbindung ans Internet


Hannes, du sprichst mir aus der Seele. Bei grossen Bilder und wenn es auch noch viele sind, dann kann ich Kaffee kochen gehen. Nach ner 1/4 Stunde hats dann hoffentlich fertig.
Wenn zu lange dauert breche ich dann auch meist ab. denn ich habe fertig.

Ich wollte schon einen Thread eröffnen und erklären, dass ich vieles nicht mehr anschaue und auch daher nicht kommentieren kann.

Ich verkleinere mit jpgcompressor und bei einer Bildgrösse von 1024px und 90% haben meine Bilder zwischen 100 und 300 kb. Selten mehr.

Hier hat noch keiner wegen schlechter Qualität gemeckert.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dateigröße beim Bilderupload
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Dieses Thema scheint wirklich wichtig zu sein. Wenn man wie meinereiner das grosse Glück einer schnellen Verbindung hat, dann vergisst man nach einer Zeit wie es wohl davor gewesen ist. Daher wäre ich auch dafür, dass diese Thematik (auch mit Rücksicht auf die vielen User, die sich die Bilder von unterwegs oder aus dem Ausland ansehen wollen) vielleicht in den Text/ Kopf (wie auch imemr das aussehen sollte) aufgenommen wird.

Vermutlich ist das jetzt eine blöde Idee, weil es ja auch nicht geplant ist, eine Beschränkung einzuführen :ka: : Kann man vielleicht die Upload-Grösse und die zulässige Anzahl der Bilder irgendwie pro Thematik einstellen? Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit eines Hinweistextes mit der Bitte auf die entsprechenden Masse der Bilder zu achten.

Aber abgesehen davon, ist es in meinen Augen auch kein wirklicher Unterschied zu sehen zwischen den 1200 px mit einer Grösse (weit) unter 500 KB und einem Bild, das 2 MB und andere Masse hat. In Lightroom ist das ja wirklich kein Problem einen entsprechenden Job zur Veröffentlichung zu erstellen.

Viele Grüsse

Jamou
:wuff:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dateigröße beim Bilderupload
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
diego hat geschrieben:
Hannes, du sprichst mir aus der Seele. Bei grossen Bilder und wenn es auch noch viele sind, dann kann ich Kaffee kochen gehen. Nach ner 1/4 Stunde hats dann hoffentlich fertig.
Wenn zu lange dauert breche ich dann auch meist ab. denn ich habe fertig.(...)

Ich verkleinere mit jpgcompressor und bei einer Bildgrösse von 1024px und 90% haben meine Bilder zwischen 100 und 300 kb. Selten mehr.

Hier hat noch keiner wegen schlechter Qualität gemeckert.

Das sehe ich ja ein, wenn jemand dort wohnt, wo man nichtmal 2000kbts realisieren kann, dann sind große Bilder schon blöd. Ja, hier im kleinen Rahmen kann man sich darauf durchaus Rücksicht nehmen. Die Meisten die Bilde hier hoch laden, stellen die doch aber eh nur in maximal 1200Pixel rein, und diese Größe erreicht selten 2MB. Von daher ist im Prinzip alles OK so wie es ist.

Wenn es aber NUR lange dauert, weil sich die Bilder mit dem Handy angeguckt wird, statt vernünftig über den Heim-PC, dann selber Schuld. Einfach Opera aufs Handy Installieren, "" aktivieren, Problem gelöst!

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dateigröße beim Bilderupload
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 15:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10899
Wohnort: St. Blasien
He-Man hat geschrieben:
2000kbts


im Schnitt sind es bei mir so zwischen 96 und 128 kb. Ab und zu komm ich mal auf um die 500 kbits :mrgreen:

Wohne zweite Strasse rechts hinterm Mond :yessad:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dateigröße beim Bilderupload
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 06:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10899
Wohnort: St. Blasien
Ich hol das nochmals hoch.

Soll ich mal ein Tut machen, wie man Bilder verkleinert damit sie toll aussehen und einen nicht gleich erschlagen.

Hab gerade einen THread geöffnet, da waren weit über 20 Bilder drinnen und dann sagt mit mein Virenscanner Bild mit 1.1 Mb, Bild mit 1.3 Mb wird geöffnet.

Da hab ich weggeklickt und nein Danke gesagt. Aber das Götz Zitat benutzt.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dateigröße beim Bilderupload
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1939
Wohnort: Mettmann
Tach Zusammen,

ich habe mal irgendwo gelesen, die besten Ergebnisse beim Verkleinern erreicht bei 25% oder 50%.

Bei der K5 ergeben 25% eine Größe von 1232x816. (im RAW Konverter von Zoner Photo Studio)
Zum Einstellen beschneide ich das Bild auf 1200. #1

Ich kann das Bild aber auch erst im Editor auf 1200 Pixel verkleinern. #2
Ergibt das einen Qualitätsunterschied?

Gruß UliBild
#1
Datum: 2014-04-06
Uhrzeit: 10:50:38
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#2
Bild
Datum: 2014-04-06
Uhrzeit: 10:50:38
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Beide JPG 95

Gruß Uli


Zuletzt geändert von romerikeberge am Sa 12. Apr 2014, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dateigröße beim Bilderupload
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 07:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10899
Wohnort: St. Blasien
Aber mir geht es hier weniger um die Gösse in Pixel als um die Grösse im Kb.
Hier mal ein Beispiel von gestern.

Dieses Schmetterlingsbild hat sage und schreibe 178kb. Mehr nicht. Ich bin einfach der Meinung, dass die Qualität fürs Forum ausreichend ist. Oder erkennt einer nicht, dass da ein Schnmetterling drauf ist. Marmor hat sogar erkannt um welche Spezie Schmetterling es sich handelt.

Bild


Man kann Bilder in der Dateigrösse so verkleinern, dass es noch akzeptable Dateigrössen gibt. Im blauen Forum gibt es eine Obergrenze von 500kb.

Wenns zuviel wird, dann klick ich weiter. Vielleicht hatte sich gerade der über einen Kommentar gefreut oder ich hätte ihm einen Tip geben können.


romerikeberge hat geschrieben:
Ich kann das Bild aber auch erst im Editor auf 1200 Pixel verkleinern. Ergibt das einen Qualitäts Unterschied?

Es gibt sicher einen kleinen Unterschied. Im Editor hast du doch keine Möglichkeiten der Beinflussung. Oder :ka: Hier ist der Unterschied nicht sichtbar. Beide auch ziemlich gleiche Dateigrösse.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dateigröße beim Bilderupload
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 07:32 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
diego hat geschrieben:
Soll ich mal ein Tut machen, wie man Bilder verkleinert damit sie toll aussehen und einen nicht gleich erschlagen.

Ja mach das bitte mal :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dateigröße beim Bilderupload
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
diego hat geschrieben:
... Soll ich mal ein Tut machen, wie man Bilder verkleinert damit sie toll aussehen und einen nicht gleich erschlagen. ...


Ich verstehe das als Frage in die Runde und antworte mit "JA".

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kameraausrüstung verzollen beim Aus/einwandern
Forum: Small Talk
Autor: Eagleeye8
Antworten: 3
Eigenartige Erfahrungen beim Blitzen
Forum: Technische Probleme
Autor: Isidor
Antworten: 8
Beim Superhahn ...
Forum: Urban Life
Autor: Alaric
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz