Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Wenn man keine Transportversicherung abgeschlossen hat, muss man sich an den Bergungskosten beteiligen. Andere Kosten entstehen dadurch, dass man die bestellte Ware nun monate- oder jahrelang nicht verkaufen kann und neu bestellen muss. Und wenn man die Ware dann endlich erhält, ist sie womöglich nicht mehr brauchbar, aus der Mode, Akkus durch Selbstentladung hin usw.
Na. Im Artikel wird von <$1,0 Mio berichtet die der Kanalbetreiber vom Reeder fordert. bei 18.000 Containern ist das ca. $56 an zusätzlichen Kosten pro Container. Jetzt soll sich jeder nach dem Warenwert beteiligen. Da wird der eine mehr und der andere weniger zahlen müssen. Manche haben vielleicht auch mehrere Container geordert. Insgesamt halte ich den Schaden für überschaubar. selbst wenn es um $10 Mio Schaden gehen sollte wäre der Schaden überschaubar.
Hannes21 hat geschrieben:Ich hoffe ja nicht, dass Ricoh da einen Container mit Kameras und Zubehör etc. auf dem Schiff hat, das wäre dann echt bitter.
Das Schiff kam aus China, Pentax-Gehäuse werden auf den Philippinen produziert, Objektive in Vietnam. Es könnte höchstes sein, dass der Pentax-Container am Suez-Kanal im Stau stand.
Wickie hat geschrieben:Hallo, hast Du irgendwie falsch gelesen. "Denn Ägyptens Suezkanal-Behörde fordert 916 Millionen Dollar Schadens- und Kostenersatz."
Ja da hatte ich eine Tausenderverschiebung. Also rd. 50.000 pro Container. Was schon eine Hausnummer ist.