Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Bist Du für Cload-Lösungen?
Ja 13%  13%  [ 4 ]
Ja, unter bestimmten Voraussetzungen (welche?) 19%  19%  [ 6 ]
Nein 68%  68%  [ 21 ]
Abstimmungen insgesamt : 31
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12377
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola amigos

Immer mehr werden von überall Cloud-Lösungen angeboten. Bald wird es wohl am virtuellen Himmel vor lauter Wolken nie mehr Sonne geben. Man liest auch des Öfteren, dass die Daten nicht genügen vor Klau geschützt seien.

Seid Ihr für oder gegen Cloud-Lösungen?

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Die Voraussetzungen für den Gebrauch einer Cloud-Lösung müssten mindestens sein:
- die Sicherheit, dass meine Bilder nicht von unbefugten Personen gesichtet werden können,
- leichte Bedienbarkeit.

Das sind auch die Gründe, warum ich bei SmugMug bin, wie ich ja schon des Öfteren geschrieben habe. :thumbup:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12377
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Jamou hat geschrieben:
- die Sicherheit, dass meine Bilder nicht von unbefugten Personen gesichtet werden können..
Und wie willst Du wissen, ob diese Sicherheit vorhanden ist? Zudem müssen die Bilder ja nicht unbedingt eingesehen werden können, man kann sie auch "verkaufen/weitergeben".

Was auch noch zu beachten ist, wie lange gibt es einen Cloud-Anbieter (noch), bei der heutigen tausenden von Konkursen jedes Jahr?

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Jamou hat geschrieben:
- die Sicherheit, dass meine Bilder nicht von unbefugten Personen gesichtet werden können
Leider gibt es ja keine Sicherheit im Leben. Überall wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht.
Die Server werden von Menschen gefplegt, die Cloud-Software und PC-Software stammt von Menschen ... und vor dem Monitor sitzt auch noch einer.
Prinzipiell können Clouds so sicher sein, wie der heimische PC. Was das aber letztendlich bedeutet, davon kann Jennifer Lawrence ein Liedchen singen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
Ich benutze verschiedene kostenfreie Cloud-Dienste als Backup vom Backup.

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
m@rmor hat geschrieben:
Und wie willst Du wissen, ob diese Sicherheit vorhanden ist? Zudem müssen die Bilder ja nicht unbedingt eingesehen werden können, man kann sie auch "verkaufen/weitergeben".

Das kann ich gar nicht wissen. Ich muss einfach darauf vertrauen. Das ist ja das Problem. Dennoch ist es so, dass ich denke bei meinem Anbieter einigermassen sicher zu sein. Natürlich gehe ich davon aus, dass meine Bilder auch von Angestellten des Unternehmens gesehen werden können, von der NSA ganz zu schweigen. :yessad: Wer aber denkt, dass er sich Bilder von meinem Hund oder aus der Eifel ansehen muss, nun gut, dem ist nicth mehr wirklich zu helfen. :mrgreen: Ich will halt nicht, dass meine Bilder massenhaft in Google oder sonstwo auftauchen - es sei denn ich habe sie selbst dort eingestellt.

m@rmor hat geschrieben:
Was auch noch zu beachten ist, wie lange gibt es einen Cloud-Anbieter (noch), bei der heutigen tausenden von Konkursen jedes Jahr?

Stimmt! Das sollte in die Liste mit aufgenommen werden. In meinem Falle existiert der Anbieter aber schon ein wenig länger - und das wohl auch erfolgreich (sofern ich das beurteilen kann).

Meenzer hat geschrieben:
Leider gibt es ja keine Sicherheit im Leben. Überall wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht.
Die Server werden von Menschen gefplegt, die Cloud-Software und PC-Software stammt von Menschen ... und vor dem Monitor sitzt auch noch einer.
Prinzipiell können Clouds so sicher sein, wie der heimische PC. Was das aber letztendlich bedeutet, davon kann Jennifer Lawrence ein Liedchen singen.

Das ist natürlich richtig. Kompromittierende Bilder oder solche mit sexuellem Inhalt würde ich jetzt aber auch nicht in der Cloud sichern.

Abgesehen davon wird es wohl noch ein wenig dauern bis ich so bekannt sein werde wie bspw. Jennifer Lawrence. Meine Bilder werden wohl nicht ganz so begehrt sein. :D Obwohl, wenn ich jetzt so darüber nachdenke...

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Das ist meine persönliche Cloud und Medienplayer: https://www.synology.com/de-de/products/DS213j
bzw. das Vorgängermodel DS213.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12377
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Danke für die guten Ausführungen.

Ich weiss nicht wie viele Millionen PC-Besitzer Windows 8/8.1 installiert haben und wo überall, ohne es zu wissen, OneDrive aktiv ist und somit alle Bilder, Dokumente, Musik, Videos automatisch zu Microsoft gehen, wo sie zugegebenermassen gescannt werden: "Yes We Scan!" Zudem soll Windows 10 ja nur noch in einer Cloud angeboten werden und mit den neuen Chip bestimmt dann der Hardware, resp. Softwarehersteller, welche Peripherie und welche Software sie gestatten oder eben nicht. System Apple, Amazone, Android...

Saludos
Marcel

PS: Ok, ein bisschen abgeschweift ')

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
m@rmor hat geschrieben:
Ich weiss nicht wie viele Millionen PC-Besitzer Windows 8/8.1 installiert haben und wo überall, ohne es zu wissen, OneDrive aktiv ist und somit alle Bilder, Dokumente, Musik, Videos automatisch zu Microsoft gehen, wo sie zugegebenermassen gescannt werden: "Yes We Scan!" Zudem soll Windows 10 ja nur noch in einer Cloud angeboten werden und mit den neuen Chip bestimmt dann der Hardware, resp. Softwarehersteller, welche Peripherie und welche Software sie gestatten oder eben nicht. System Apple, Amazone, Android

Bist Du Dir da sicher? :cry:

Das werden ja tolle Zeiten! :motz: :cry: Auch, wenn es nicht zum Thema gehört: Vielleicht wird es wirklich Zeit sich mit Lux auseinanderzusetzen.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Einen habe ich noch, und der gehört zum Thema. :yessad:

Unabhängig davon ob und wenn ja, welche Cloud-Lösung man nun bevorzugt, sollte man sich meines Erachtens nach nicht alleine darauf verlassen und sich selbst daheim auch noch eine oder zwei Festplatten als Sicherheitskopien hinstellen. Wenn nämlich der Anbieter der Cloud alle Server wegen Reichtum abschalten sollte, sind auch die eigenen Sicherungen in der Cloud weg. :ichweisswas:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

von hier ging es los, Bernkastel Kues; kleines update
Forum: Urban Life
Autor: aloislammering
Antworten: 6
Riesensauerei - oder doch nicht?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 5
Frech: Adobe liefert Update nur für die Creative-Cloud
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 43
Hier wird's grad spannend.
Forum: Small Talk
Autor: User_00062
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz