Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 21:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Bist Du für Cload-Lösungen?
Ja 13%  13%  [ 4 ]
Ja, unter bestimmten Voraussetzungen (welche?) 19%  19%  [ 6 ]
Nein 68%  68%  [ 21 ]
Abstimmungen insgesamt : 31
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1920
Wohnort: Karlsruhe
Hi

m@rmor hat geschrieben:
Hola amigos

Immer mehr werden von überall Cloud-Lösungen angeboten. Bald wird es wohl am virtuellen Himmel vor lauter Wolken nie mehr Sonne geben. Man liest auch des Öfteren, dass die Daten nicht genügen vor Klau geschützt seien.

Seid Ihr für oder gegen Cloud-Lösungen?


Ich habe meine eigene "Cloud" ;).
Alle Bilder liegen erstmal auf meinem Webspace bei einem Provider aus Deutschland (-> deutsches Recht etc.)
Aber auch hier muß ich dem Provider vertrauen.

Meine Bilder werden in den meisten Fällen in die Foren verlinkt. U. a. habe ich auf meinem Webspace "owncloud" installiert um meine Kontakte und Termine zu synchronisieren (kein Google..). Ich könnte darüber auch Dateien synchronisieren, nutze ich dafür aber kaum.

Ja, und alles was sich im WWW befindet, ist verfügbar.. ;). Ich kann jederzeit die screenshots meiner homepage von vor fünf Jahren anschauen. Selbst aus alten Fido-Net-Zeiten (Mailbox) lassen sich Beiträge von mir finden (mit Realname, da das damals in den Netzen Pflicht war :).

Aus den Gründen gibt es auf Facebook und anderen sozialem Klimbim (twitter, pinterest, google+, picasa usw..) von mir keine Fotos, denn da die Dienste meist börsennotierte Unternehmen sind und ein kommerzielles Interesse verfolgen, sollten sie für meine Beiträge zumindest anteiliig ein Honorar zahlen ;).

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Jamou hat geschrieben:
Abgesehen davon wird es wohl noch ein wenig dauern bis ich so bekannt sein werde wie bspw. Jennifer Lawrence. Meine Bilder werden wohl nicht ganz so begehrt sein. :D Obwohl, wenn ich jetzt so darüber nachdenke...
Vielleicht hilft es auch wenn du "nackische" Bilder von dir da ein stellst. :d&w:


Ich sehe für mich keinen Vorteil von einer Cloudlösung.
Ich brauche meine Bilder auch nur zu Hause, und einen zuverlässigen Internetzugang habe ich auch nicht hier.
(Je nach Wetterlage ist die WLAN Übertragung zum Nachbarhaus eingeschränkt.
Aber am Wochenende werde ich endlich mal mein schon lange bereitliegende Aussenantenne montieren. ;))

Bilder und Katalog habe auf der internen Platte, und zusätzlich noch auf 2 Externen Platten (2x genau dasselbe drauf) dir ausschliesslich als Bilderbackup verwendet werden.
Ein Synology NAS wie hier schon erwähnt, steht aber schon lange auf meiner Wunschliste. :thumbup:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 13:45 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

ich nutze fast ausschließlich meine "private" Cloud, d.h. zu Hause ein NAS sowie ein Webspace bei einem deutschen Anbieter. Auch Mails laufen komplett darüber. Um alles komplett selbst zu hosten (Webserver, Mailserver) hätte ich zwar das Know-how (bin im IT-Bereich tätig), aber leider weder die Zeit, noch den passenden - bezahlbaren - Internetzugang geschweige denn die Kohle.

Also muss ich an der ein oder anderen Stelle auf externe Anbieter vertrauen.
Der automatische Onedrive-Abgleich ist bei uns aber auch überall ausgeschaltet.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Ich nutze Onedrive um Fotos mit Leuten auszutauschen. Das sind dann aber einfach Bilder, die keinen heiklen Inhalt haben und die bleiben dann auch nicht jahrelang in der Cloud. Anstatt per E-Mail oder Datenträger Bilder an zig-Leute zu versenden finde ich da eine Cloud einfach eine praktische Lösung. Jedoch lösche ich nach bestimmter Zeit die Ordner wieder.

Und falls da doch mal Bilder "geklaut" oder was auch immer werden, muss ich mir keine Sorgen machen, denn da ist nichts heikles darunter.

_________________
Grüessli Christa

PS: Kritik und Anregungen sind immer erwünscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
coucou33 hat geschrieben:
und die bleiben dann auch nicht jahrelang in der Cloud
Das ist eine kritische Annahme. Alle Daten werden auch weiterhin auf den Servern gespeichert.

Das ist auf der anderen Seite aber auch ein Feature, weil man gelösche Daten rekonstruieren kann, falls sie fälschlicherweise mal gelöscht wurden.
Wir haben für die Uni verschiedenste Clouds je nach Fach oder Benutzergruppe angelegt und da löscht bestimmt jede Woche mal jemand wichtige Daten, weil sie per Windows-Explorer nicht kopiert sondern verschoben (und somit "gelöscht") wurden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu ein paar Objektiven
Forum: Objektive
Autor: nightwing
Antworten: 15
Wo drückt man hier drauf?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: P.P.Jennsen
Antworten: 27
Riderman - Nachtrag - chillen oder sich nicht chillen
Forum: Menschen
Autor: diego
Antworten: 5
Frage zum Samyang 2.8/100 mm Macro
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz