Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2016, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2149
Wohnort: Mecklenburg
n8igall hat geschrieben:
Gelegenheiter hat geschrieben:
Aha. Ich wüsste aktuell eh nichts von Sigma, das ich kaufen würde. Ab Januar werde ich dann wohl noch weniger wissen... Nebenbei: bei meinen vorhandenen Sigma-Objektiven (für APS-C, die an sich recht gut sind) nervt mich schon lange, dass Lightroom sie kollektiv als "Sigma or Tamron lens" identifiziert, ohne auch nur die Brennweite zu erkennen. Kurz: Eigentlich kann der Pentaxian auf Sigma getrost verzichten.


Weil ein Adobe-Produkt die Linse nicht erkennt? ':-\


Nee, wenn Du meinen Beitrag nochmals liest, wirst Du sehen, dass das nur ein Nebenaspekt war. Ich halte es aber für legitim, bei digitaler Fotografie auch die digitale Verwaltung und Bearbeitung der Fotos im Blick zu haben und sich hier auf eine bestimmte Software festzulegen. Mir persönlich ist - bei aller Kritik an Adobe und seinem Geschäftsgebaren- eine Kompatibilität zum "Adobe-Produkt" Lightroom wichtig. Bei Pentax-Objektiven ist die gegeben. Ich sehe darum auch deshalb derzeit keinen Grund, Sigma-Linsen zu kaufen. Dass Du ganz offensichtlich anderer Auffassung bist, toleriere ich natürlich und wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Sigma-Objektiven. Ich persönlich kann darauf verzichten. Nichts anderes wollte ich mitteilen. Tut mir leid, wenn ich damit Deine Gefühle verletzt haben sollte.

Herzliche Grüße
Thomas

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2016, 00:50 
Offline

Registriert: Fr 11. Mär 2016, 14:48
Beiträge: 135
...mir hat ein Sigma 17-70mm 2.8-4 HSM Anfang diesen Jahres und rechtzeitig vor meinem Urlaub in Sri Lanka den Spaß am Fotografieren mit meiner alten K-50 wieder gebracht. Das war allemal schärfer, lichtstärker und vom Handling her viel besser als mein Pentax-Kit-Objektiv im vergleichbaren Brennweitenbereich.

Insoweit kann ich mich wegen der zwischenzeitlich bei neueren Sigma-Objektiven fehlenden Unterstützung des Pentax K-Bajonetts eher aufregen als über irgendwelche Preiserhöhungen. Da finde ich die stiefmütterliche Behandlung als Pentax-User schmerzhafter als beim Preis, der bei den Pentax-Objektiven und sonstigem Zubehör (Blitzgeräte, GPS pp) für mich bereits jetzt einfach überteuert scheint.

LG
Bernd

_________________
K1MII,K70,D-FA28-105,
HD DA55-300mm F4.5-6.3 ED PLM,
DFA 50mm, 2.8 M., SMC-D FA 100mm/f2,8 M
Sig. 17-70mm 2.8/4 M., Tamr.70-300mm, 4/5.6
Sig. 10-20 mm F3,5 EX DC HSM
Sig. 50-500 mm F4.5-6.3 APO DG HSM
div. bis 500 mm, METZ 52AF-1,
Rollei c6i carbon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2016, 01:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
wollte da nicht irgendwer in Frankfurtd , eine Inflation und Abwertung des Euro gegenüber den anderen Währungen, und hat sogar Strafzinsen auf Guthaben eingeführt. Und nun kommt sie halt die Inflation
Schade - fürchte das die Yen-Preise, mit aktualisiertem €urokurs ... dann bald bei einigen Herstellern eine Veränderung in der Preisliste nach sich ziehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2016, 05:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Gelegenheiter hat geschrieben:
n8igall hat geschrieben:
Gelegenheiter hat geschrieben:
Nichts anderes wollte ich mitteilen. Tut mir leid, wenn ich damit Deine Gefühle verletzt haben sollte.
Herzliche Grüße
Thomas

Naja, so schnell geht das nicht :nono: . Meine Reaktion war ja bewusst etwas provokant ;) . Ich habe nur ein Sigma, bin mit dem aber ziemlich zufrieden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2016, 07:11 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
n8igall hat geschrieben:
Weil ein Adobe-Produkt die Linse nicht erkennt? ':-\


Das Problem ist in diesem wohl ausnahmsweise nicht Adobe, sondern kommt von Pentax/Sigma/Tamron. Sigma/Tamron haben nicht für alle Objektive am K-Mount eine eigene Lens-ID "bestellt", sondern verwenden teilweise die gleiche Lens-ID für mehrere Linsen.
Das kann man dann später softwareseitig nur noch schwer bis gar nicht unterscheiden.

Das ist zumindest mein Kenntnisstand zu der Thematik.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2016, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ist das denn bei anderen Software Anbietern anders? DxO z.b. Ich kenne nur Adobe.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2016, 08:44 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

wenn meine Information (siehe mein vorheriges Posting) richtig ist, kann das bei den anderen Anbietern nicht anders sein. Die Information im Bild ist mehrdeutig und ist eine genaue Zuordnung der Linse durch den RAW-Converter schlichtweg nicht möglich.
Ich hatte das bei einer meiner Sigma-Linsen früher auch bei Silkypix, weiß aber nicht mehr welche das war.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2016, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5423
Wohnort: Nandlstadt
Die Geschichte ist doch nun wirklich schon alt mit meterlangem Bart: wer Fremdherstellerobjektive nutzt, verliert kamerainterne Funktionen (z.B. Korrekturen), riskiert Inkompatibilität und hat keinen Service aus einer Hand. Auf der anderen Seite bekommt man zum Teil günstige Objektive, zum Teil auch welche, die der Originalhersteller nicht oder nicht in vergleichbarer Qualität anbietet (z.B. das Sigma 35 1.4 Art oder ein 18-35 1.8). Das wird man immer im Einzelfall abwägen müssen.

Ich bin mir sicher, dass Sigma z.B. ein 150-600 in PK-Mount sehr gut verkaufen würde, Preiserhöhung hin und Lens-ID her.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2016, 09:02 
Offline
AC-Foto
AC-Foto

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 1910
Jetzt entspannen sich mal wieder alle, so schlimm wird es schon nicht werden ') Und im übrigens ist Sigma nicht der erste in der Branche der die Preise erhöht, bei Canon, Nikon und Sony hat sich der starke Yen schon länger bemerkbar gemacht.

_________________
Für hier, aber nicht nur 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2016, 09:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
Mein bisheriges Problem mit Sigma war nicht die Abbildungsleistung, die war eigentlich fast immer ok bis gut, sondern die fehlende Langlebigkeit. Die einzigen Linsen, die bei mir bisher ohne Fremdeinwirkung verreckt sind, waren zwei Sigmas.. Die Gummierung oder Beschichtung ist an anderen Linsen zu klebrigem Brei geworden - ok, nach >10 Jahren, aber bei Pentax ist so etwas noch nicht passiert. Sollten sie das in den Griff bekommen haben - dann können sie auch ruhig etwas mehr kosten. Währungskurseinflüsse und Produktion in Japan sind aber schon alleine starke Verteuerungseinflüsse.

Dennoch sind Fotoprodukte immer noch auf einem preislich in der Zeitreihe sehr niedrigen Niveau, auch wenn es dem ein oder anderem jetzt schon anfängt weh zu tun.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 70-300mm / 4-5,6 DG OS oder Sigma 50-200/4.0-5.6 OS HS
Forum: Objektive
Autor: Xatnepk
Antworten: 11
Kommen auch für uns ab morgen Preiserhöhungen?
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz